Motortemperatur( erreicht keine 90°)
Hallo,
besitze einen Golf 3 1.6 75PS Baujahr 93. Egal ob Winter oder Sommer die Motortemperatur schafft es nicht auf 90°, außer wenn ich länger stehe steigt sie bis auf 90° und der Kühler springt an und kühlt ihn wieder auf 70-75° runter. Fahre also standardmäßig immer mit halbwarmen motor rum und die heizungsluft vorallem jetz im Winter lässt etwas zu wünschen übrig. Hatte das Thermostat schonmal wechseln lassen, das problem war bloß das durch das neue thermostat der motor nichteinmal die 70° marke erreichte. Habe deshalb wieder das alte thermostat drinne mit dem der motor jetz wieder bei 70° ist.
Hat jemand ideen was es noch sein könnte oder irgendwelche tipps beziehungsweise tricks und könnte mir helfen damit der motor auf seine konstanten 90° steigt und sie auch hält ?
Mfg
baumi89
17 Antworten
- Neues Thermostat von BEHR rein, kein anderes!
- Kühlerzusatz auch neu
- Temperatursensor tauschen, aber vorher die Temp über OBD auslesen, denn bei den alten KIs wirst du nie konstant 90°C haben, immer so 90°C +/- 10°C.
Zitat:
Original geschrieben von baumi89
Hallo,besitze einen Golf 3 1.6 75PS Baujahr 93. Egal ob Winter oder Sommer die Motortemperatur schafft es nicht auf 90°, außer wenn ich länger stehe steigt sie bis auf 90° und der Kühler springt an und kühlt ihn wieder auf 70-75° runter. Fahre also standardmäßig immer mit halbwarmen motor rum und die heizungsluft vorallem jetz im Winter lässt etwas zu wünschen übrig. Hatte das Thermostat schonmal wechseln lassen, das problem war bloß das durch das neue thermostat der motor nichteinmal die 70° marke erreichte. Habe deshalb wieder das alte thermostat drinne mit dem der motor jetz wieder bei 70° ist.
Hat jemand ideen was es noch sein könnte oder irgendwelche tipps beziehungsweise tricks und könnte mir helfen damit der motor auf seine konstanten 90° steigt und sie auch hält ?Mfg
baumi89
Wäre nicht das erste Thermostat was neu schon defekt ist.
Ich würde nochmal ein Neues einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von baumi89
also das thermostat ist auf jedenfall ganz! die farbe is rosa so in der art und zu dem anderen, wo kann ich das ablesen?
Nur für den Fall das wir hier aneinander vorbeischreiben: Dir ist der Unterschied zwischen dem Temperatursensor und dem Thermostat bekannt ?
Um den Frostschutz zu prüfen gibt es im KFZ-Handel Messgeräte wie zB dieses hier http://hammertools.de/images/product_images/popup_images/1748_0.jpg
Wenn Du zB der Wasseranteil zu hoch ist dann dauert es auch extrem lange bis der Motor auf Temperatur kommt. Daher die Frage...