ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motortemperatur beim Benziner nach 5 Kilometern schon auf 90 Grad???

Motortemperatur beim Benziner nach 5 Kilometern schon auf 90 Grad???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:24

Moin Jungs,

habe da mal eine Frage bezüglich der Motortemperatur.

Nach knapp 5 gefahrenen Kilometern steht die Nadel der Motortemperatur schon bei 90°. Dabei sind es draußen gerad mal -2° laut MFA. Im Sommer würde ich sagen, das das Normal ist, aber im Winter? Dazu muß ich sagen, das er kein Kühlwasser verliert, bzw es hinten aus dem Auspuff wie verrückt qualmt und es egal ist ob Stadt, AB oder Landstraße. Die Temperatur ist immer nach 5 Km. da.

Habe gestern meinen Kollegen vom :) abgeholt, weil er seinen Wagen dort zur Inspektion hatte. Dort hab ich mir mal einen Meister geschnappt und ihm das Problem geschildert.

Der fing nur an zu Lächeln und sagte: Mensch dann ist doch alles im Grünen Bereich. Ist vollkommen okay, wenn er nach 5 Kilometern schon bei 90° Grad steht. Seien sie froh, denn dann wird die Heizung schneller warm.

Glauben mag ich das iwie nicht so recht, weil ich weiß das es bei diesen Außentemperaturen immer etwas dauert bis er bei 90° steht. Zumal es dann immer noch wirklich nicht so ist, weil die Anzeige diese Temperatur anzeigt, aber in wirklichkeit erst z.B.50° hat.

 

Dank im vorraus für hilfreiche Antworten...

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2011 um 10:34

Hi!

Zwei Effekte:

Einerseits wird bei allen Temperaturen zwischen 70 und 105°C die Nadel auf 90°C gestellt, damit nicht geringe Schwankungen schon zu Irritationen bei nicht ganz so fachkundigen Fahrern führen.

Andererseits gibt es den kleinen und den großen Kühlkreislauf, der große wird erst dann per Thermostatventil geöffnet, wenn im kleinen Kreislauf bereits knapp 90°C (echte) vorhanden sind. Darum ist es auch Unfug, im Winter den Kühler mit Pappe zu verschließen, damit bringt man die Maschine allenfalls um am ersten etwas wärmeren Frühlingstag.

Nach 5km 90°C angezeigt zu bekommen ist völlig normal. Wer eine neue Climatronic hat, kann sich die echte Temperatur damit irgendwie anzeigen lassen. Wie das geht, weiß ich nicht, aber es gibt hier im MT bestimmt schon eine Beschreibung. --> Suchfunktion

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wichtig ist natürlich zu wissen, dass es hier um die Temp. der Kühlflüssigkeit geht. Also die Motortemperatur bzw. Öltemp wird darauf nicht angezeigt.

 

Und wenn er nach 5 KM schon warm wird und du damit auch schon das Auto heizen kannst würde ich sagen es ist alles normal .. aber wenn er nach 5 KM angeblich warm ist/wird und die Heizluft trotzdem noch recht kalt bzw nur warm ist .. dann könnte man natürlich einen defekt des Temp. Gebers hinweisen.

 

Meistens hat ein defekt aber noch andere Auswirkungen.

 

GreetZ blub

 

ich hab neulich mein thermostat wechseln lassen und meiner wird definitv nicht nach 5km 90° heiss.

im stadtverkehr mit ca 1500- max 2000 u/min brauche ich schon gute 14 km bis ich auf 86°-88° bin, bei den derzeitigen temperaturen.

am 3. Februar 2011 um 8:05

Bei unserem 1,4er völlig normal.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:09

@blubingame: Upss ist noch früh am Morgen...:-) meinte Natürlich die Temp. der Kühlflüssigkeit...Heizen kann man den Wagen damit schon, ist angenehme, warme Luft.

am 3. Februar 2011 um 10:34

Hi!

Zwei Effekte:

Einerseits wird bei allen Temperaturen zwischen 70 und 105°C die Nadel auf 90°C gestellt, damit nicht geringe Schwankungen schon zu Irritationen bei nicht ganz so fachkundigen Fahrern führen.

Andererseits gibt es den kleinen und den großen Kühlkreislauf, der große wird erst dann per Thermostatventil geöffnet, wenn im kleinen Kreislauf bereits knapp 90°C (echte) vorhanden sind. Darum ist es auch Unfug, im Winter den Kühler mit Pappe zu verschließen, damit bringt man die Maschine allenfalls um am ersten etwas wärmeren Frühlingstag.

Nach 5km 90°C angezeigt zu bekommen ist völlig normal. Wer eine neue Climatronic hat, kann sich die echte Temperatur damit irgendwie anzeigen lassen. Wie das geht, weiß ich nicht, aber es gibt hier im MT bestimmt schon eine Beschreibung. --> Suchfunktion

5km ist in Ordnung, letztens hatte ich das mal ausprobiert, wie lange meiner braucht. Ich kam auch auf 4-5km, bei Stadtverkehr morgens durchaus auch mal etwas länger.

Ich habe meinen mal ausgelesen, bei ungefähr 73°C steht die Nadel auf Punkt 90°C. Wie Bert schon sagt, wenn du 90° angezeigt bekommst hast du erst echte 70°C.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:26

Oki Jungens, danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt...Hatte mich halt nur gewundert, das es im Winter so fast genauso schnell auf die 90 geht( bei knapp -2°), wie im Sommer.

Das er dabei keine 90° hat, ist mir schon klar...Die Teile gehen ja immer vor...

Wenn meiner draussen steht brauch er auch ca. 5km um auf 90 zu kommen, wenn ich aus der Garage losfahre, im Sommer 2km und im Winter ca 4km. Kommt aber auch auf die Aussentemperatur an und mit wieviel Umdrehungen ich fahre. (die ersten 6km nie über 2500 und danach selten bis 3000 bis halt die 10-12km gefahren sind, dann auch mal Feuer)

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

ich hab neulich mein thermostat wechseln lassen und meiner wird definitv nicht nach 5km 90° heiss.

im stadtverkehr mit ca 1500- max 2000 u/min brauche ich schon gute 14 km bis ich auf 86°-88° bin, bei den derzeitigen temperaturen.

du hast nen diesel oder?

denn der hat ja nich so ne hohe drehzahl.da brauch ich auch immer 15-20km landstraße bis ich warme luft habe.

bin letztens mit mein dad seinem Mazda Benziner gefahren und hatte nach 1km schon ca.70C - war nicht schlecht,

war dann ruck zuck warm-im diesel dauerts halt nen bisl länger, aber dafür hab ich zur überbrückung dieses zeit ne popo heizung :)

nee ich hab nen benziner, aber ich dreh den halt nicht höher als 2000 u/min wenn er kalt ist, solange bis ich 84-88° hab

muss ich morgen mal testen, vielleicht brauch ich ja

6 km :D

am 4. Februar 2015 um 5:51

Ist es eigentlich wild wenn die Temperatur minimal über 90 grad ist. Also wirklich minimal die Nadel ist ca. 0.5-1mm über 90 bei meinem Golf 5. Da ich viel kurzstrecke bzw stop and Go (zeitungsausträger) fahre könnte es evtl damit zusammen hängen oder? Oder deutet das schon auf nen Fehler hin?

Naja wenn es nur minimal über die 90 Gradmarke geht ist es ok, dein Thermostat kann so schnell nicht regeln und bei deiner Benutzung kommt es so zu einem untypischen Verhalten. Da brauchst du dir kein Kopf drübermachen. Solange er nicht weiter Richtung ROT geht passiert nichts.

Es kann auch sein das die Null-Position deiner Anzeige sich leicht verschoben hat und so die 0.5-1.0 mm Differenz entstanden ist.

So, nun zu unserem Golf 4 zurück.

Ab dem Golf 4 sind die Anzeigen so konzipiert, dass ein Trägkeitsregler mit integriert ist.

Ja was soll das nun bedeuten? .....

Das bedeutet, dass die angezeigte Temperatur nicht der wahren Temperatur entspricht. Viele Hersteller hatten immer vermehrt Anfragen bekommen, warum die Temperaturnadel immer um die 90 Gradmarke schwingt. Da hat man sich dazu entschieden die Anzeige träge zu machen. Somit wird dir dort was angezeigt was im realen nicht gemessen wird, sondern vorgegaukelt wird.

Hoffe das ist eine gute Antwort auf die Frage, wenn du noch weitere Fragen zur Anzeige hast so immer her damit.

Gruß

MotorHulk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motortemperatur beim Benziner nach 5 Kilometern schon auf 90 Grad???