ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. motortausch von 1,6 auf 1,8

motortausch von 1,6 auf 1,8

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:05

hey, ich will in meinem mondeo nen 1,8er motor rein machen. im moment ist ein 1,6 er drin. der iss allerdings fertig. (hämmert sehr unregelmassig bei verschiedenen drehzahlen) so habe in meiner garage nen 95 er mondeo schlachtfahrzeug stehen. meine fragen dazu:

kann ich den.ohne weiteres tauschen?

muss ich den kompletten kabelbaum tauschen wenn ich die wegfahrsperre und steuergerat vom 1,8 er hier in den rein bauen will?

muss ich unbedingt das getriebe tauschen? (das was jetz drin.ist, ist mit seilzug und trotz 200tkm noch wirklich knackig das im 1,8 er ist hydraulisch und eher sehr schwannmig und hat erst 170tkm runter)

ich freu mich auf eure antworten. und nehme sehr gern.tipps entgegen. mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Getriebe muss nicht sein... Fehlt oben aber Endgeschwindigkeit! Und du musst früher schalten... (Wird aber durch bessere Beschleunigung wett gemacht!)

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:57

beschleunigung ist gut. aber was heisst oben an der geschwindigkeit. wieviel ca?

und ist in meinem mondeo das mtx75 drin? und in dem schlachtfahrzeug mit dem 1,8 er das ib5? welches ist besser?

Anders herum!

1,6er IB5

1,8er MTX

Das MTX ist kürzer Übersetzt. Kommst eher auf Tempo/Drehzahl, musst früher Schalten und kommst bei zunehmender Geschwindigkeit an den Drehzahlbegrenzer. Also ist die Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen, und der Lärm nimmt zu.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 23:21

welches soll.ich dann.eurer meinung nach einbauen wenn ich schonmal bei bin?

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

beschleunigung ist gut. aber was heisst oben an der geschwindigkeit. wieviel ca?

und ist in meinem mondeo das mtx75 drin? und in dem schlachtfahrzeug mit dem 1,8 er das ib5? welches ist besser?

Was war das für ein Schlachtfahrzeug? Ein Mondeo mit IB5-Getriebe? Original wohl kaum, das IB5 wurde im Escort verbaut, auch mit Zetec-Motor, aber niemals im Mondeo.

Nimm das MTX, es ist das modernere und bessere Getriebe. Sollte der Motor aus einem Escort stammen, kannst du ausserdem mit deinem Motorkabelbaum im Mondeo Probleme bekommen, da dort einige Stecker anders sind (Die Ansaugtrackte sind verschieden).

Du kannst auch nicht deinen Ansaugtrakt vom 1.6er übernehmen. Das passt zwar alles, aber auf eine höhere Leistung kannst du dann lange warten, denn der Querschnitt des Luftansaugtrichters der 1.6er DK ist kleiner, als der an der 1.8er DK. Auch die Luftansaugkanäle im Ansaugkrümmer sind beim 1.6er kleiner, als beim 1.8er.

Bremsen und Abgasseite des Motors kann bleiben, ist identisch.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 1:29

meine information ist das es zwei getriebevarianten.gab im mondeo. aber naja. das schlachtfahrzeug ist ein mondeo glx fliessheck von 95 mit.wegfahrsperre. mein anderer ist ein mondeo glx stufenheck von 93 und.ohne wegfahrsperre.

muss ich denn noch irg welche bestimmten sachen beim tausch beachten?! achso, und kann ich die hydraulik von schlachtfahrzeug von der kupplung.bei meinem mondeo nachtraglich einbauen? oder ist es nicht zu empfehlen?

ich hab ja die komplette technick vom schlachtfahrzeug. kabelbaum stecker. ei.fach alles. er fährt ja.auch noch. wird aber verschrottet ;-)

Achso, das meinst du mit Getriebevarianten. Es gab 2 Schaltversionen, Gestänge oder Seilzug, aber beides MTX75-Getriebe. Das IB5 wurde definitiv niemals im Mondeo verbaut.

Das IB5 erkennst du recht leicht daran, das sein Gehäuse dunkel (Grauguß) ist, das MTX dagegen ist immer aus Aludruckguß, also heller.

Wenn du bei beiden Wagen die Getriebe testen kannst, suchst du dir eben das Bessere aus. Du musst dann eben nur beachten, dass du die entsprechende Schaltung komplett mit umbaust, oder eben beibehältst.

Oha, nun wird's interessant... :D

95er in 93er, da gibt es einiges zu beachten:

Zunächst mal die Frage: "Willst du die WFS haben"? Dann hast du nen Riesenumbau vor dir, denn dann brauchst du nicht nur einen Kabelbaum, sondern musst auch mindestens den Armabrettkabelstrang mit umbauen. Ich rate dir dringend davon ab!!!

Wenn du von Kfz-Elekktrik/Elektronik keine Ahnung hast, bzw. nicht die nötigen Schaltpläne (da würde ich dir helfen), lass die Finger davon.

Wenn es dir um den reinen Motorumbau geht, beschränke dich auf's Wesentliche.

Bleib bei der mechanischen Seilzugkupplung. Nicht dass die hydraulische schlechter ist (eher besser), aber der notwendige Elektrikumbau ist die Hölle und nur dafür lohnt es sich nicht.

Du musst selbst entscheiden, wie du das machen willst. Ich rate dir, das Ganze nur auf den Motorumbau zu beschränken. Vergleiche dazu einfach nur den Blick auf die Kabelage im Motorraum und entscheide. Wenn du von Kfz-Elektrik/Elektronik keine Ahnung hast, spar dir alle Extratouren.

Das Motorsteuergerät deines Schlachtwagens wird ohne Komplettumbau der Kabelbäume aufgrund der WFS sicher nicht funktionieren.

Wenn du für die erforderlichen Teile weitere Infos brauchst, schreib einfach.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:45

dann lass ich das getriebe drin.ist im moment drin ist.

und die wegfahrsperre wurde ich schon gern machrusten. habe ja den kompletten kabelbaum aus meinen schlachter rausgeholt. und weiss schon das ichs komplette armaturenbrett dazu rausnehmen muss und die komplette innenausstattung. und dazu kommt noch. der mondeo hat ein elektr schiebedach. was mein schlachte nicht hat. au au au:-/ ich glaube das hebe ich mir mal fur ein extrem langweiliges wochenende auf!;-) kann ich das steuergerat vom 1,6 er ubernehmen?

Mir soll's egal sein, aber warum zum Teufel willst du die WFS übernehmen? Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle, mehr nicht. Oder glaubst du etwa, dass Irgendwer nen 93er Mondeo klaut? Tu dir das deshalb nicht an, es lohnt sich nicht!

Zum E-Schiebedach:

Welcher der Wagen hat das? Das habe ich in deinem Text jetzt nicht klar verstanden. Deshalb musst du doch nicht zwangsläufig innen alles rausreißen, sowas kann man auch nachträglich einbauen. Das Schiebedach hängt übrigens am Dachkabelstrang, beginnend unterhalb der linken A-Säule.

Theoretisch kannst du dein 1.6er-Steuergerät übernehmen, aber nicht, wenn du die kompletten Kabelstränge inkl. WFS übernimmst. Der Motor wird damit niemals laufen, denn die WFS steuert das EEC-4-Modul (Motorsteuerung) an.

Wenn du die WFS mit umrüstest, musst du daher logischerweise auch das Steuergerät mit übernehmen, sonst wird der Motor nicht anspringen.

Ich rate dir nur aus eigener Erfahrung, mache es korrekt. Ein 93er hat keine WFS und das ist auch gut so, denn die braucht kein Mensch.

Wenn du dein 1.6er-EEC-4-Modul einfach übernimmst, wird der Motor zwar laufen, aber niemals seine Nennleistung erreichen. Das EEC-4-Modul vom 1.6er hat eine andere Kennlinie (so nennt man das), als das vom 1.8er.

Du brauchst, wenn du den WFS-Quatsch weglässt, einfach nur ein EEC-4-Steuergerät von einem 1.8er mit Schaltgetriebe ohne WFS.

Wenn du das vernünftig machen willst, helfe ich dir auch bei den Teilen. Abenteuer mit nicht startenden Motoren kannst du allein machen, bei nicht authentischen Sachen helfe ich nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 0:07

so genau hab ich mich damit noch nicht befasst. aber man lernt bie aus. was ist das eec modul? ist es im steuergerat intrigriert? was kostet mich eun entsprechendes steuergerat? naja hier aufm dorf wurde schon das ein oder andere auto geklaut. und mir selbst woanders schon ein peugeot 306 xr;-) also hab das schon durch.

ich habe zu der wfs noch alle original schlussel. dh. auch den roten codierschlussel. aber wichtiger ists mir das ich die leistung vom 1,8 er bekomme wie sie sein soll.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 0:11

achsoo. jezt beim zweiten durchlesen hab ichs verstanden. wenn ich den kabelbaum aus meinem schlachtfahrzeug mit der wfs nachruste bekommt der motor nicht seine leistung. aber wenn ich den alten kabelbaum drin lasse bekommt er seine leistung. richtig?

Falsch gelesen.

Die WFS hat nix mit der Leistung zu tun.

Les noch mal richtig durch.

Sorry, aber erzähl mir doch mal, wer nen 93er Mondeo klaut, bzw. überhaupt nen Mondeo Mk1. Solche Leute klauen auch ner alten Oma den Rollator... :(

Du hast durch diesen umfangreichen Umbau inkl. WFS nur sehr viel mehr Arbeit, mehr nicht.

Die Nennleistung des 1.8er hast du nur, wenn du auch ein Steuergerät vom 1.8er einbaust.

Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

Du baust die kompletten Kabelstränge inkl. des EEC-4-Moduls vom 95er in deinen 93er ein. Dazu gehören dann auch innen noch ein paar Teile. Oder du baust nur den Motor um und ersetzt dein 1.6er-EEC4-Modul durch das entsprechende Modul für den 1.8er (siehe mein vorheriges Posting). So empfehle ich dir das.

EEC-Modul = Motorsteuergerät

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:16

okey. da muss ich mal schauen ob ich mir da lieber ein wenig mehr arbeit mache oder nich 100 eur in nen anderes steuergerat stecke. wir arbeiten da ja zu dritt an dem auto. naja. da muss ich mal schauen. hab ja noch bis morgen zeit. heute moss erstmal der motor fertig gemacht werden (kopfdichtung steuerzeiten und co) werde aber noch berichten was ich gemacht hab und ob es lauft. danke fur eure bisherige hilfe :-);-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen