motortausch

BMW 3er E36

moin leute
was versteht man unter "kabelbaum"?
wollte mir ein e36 318is m42 bj94 in meinen 318i e36 m40 bj92 tauschen.doch die sache mit dem kabelbaum versteh ich nicht so doll.was muss ich an kabeln denn alles so mit tauschen oder nur die steuer einheit vorne an der stirnwand samt kabel??
habe ein m42 motor hier liegen und wegen diesem problem noch nicht eingebaut.brauche hilfe da ich diesen tausch mit meinem bruder vorhabe(wir haben beide keine 2 linke hände ;o) doch ein paar info's wären nicht schlecht.danke im voraus......
mfg eric

17 Antworten

n'abend
gibt es denn keine anleitung zum motor-einbau bzw tausch
da mein geldbeutel momentan auf sparen steht.deshalb will ich mich ja genau erkundigen auf was ich acht geben muss da ich diesen tausch selber vorhabe.wie schon erwähnt dass ich ein mech. dazu hole.....aber der wird das auch net umsonst machen 😮(
mfg eric

Weiß nich ob es sowas gibt.

Zuerst die Fron abbauen (Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker, Nierenblech, Motorhaube, Frontblech) Flüssigkeiten ablassen, dann Wasserschläuche abbauen,Verkleidungen vom Viskolüfer ec. ab, Kühler raus, Steuergerät raus, Kabelbaum ausstecken, Kat und ESD ab, Schaltstange ausbauen, Kardanwelle vom Getriebe losschrauben, Kabel vom Rückwärtsgangschalter ab, Muttern an den Motorlagern losschrauben und Masseleiung am rechten Motorhaler ab. Dann kannst du den Motor ausbauen mi Getriebe ausbauen.
Und umgekehrt rein.

moin
ja beim ausbau hab ich keine probleme.nehme da die flex lol.
doch beim einbau werden mir deine infos sehr hilfreich sein.
mfg eric

Deine Antwort