ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V

Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:40

Hi Leute,

hab ne Frage: Bei meinem Omega wurde der Motor getauscht. hat der Händler gemacht bei dem ich ihn vor ca. einem halben jahr gekauft hatte, fiel noch unter die Gewährleistung. Seiner Meinung nach musste der Orginal Motor (Baujahr 98, 156 000KM,2.0L 16V Ecotec) raus weil er blau rausqualmte, und ständig ne Öllache unterm Motor war. Zylinder hätten zuviel Spiel, wechseln der Ventilschaftdichtungen brachte keinen Erfolg, usw....

Nach seiner Aussage sei der Austauschmotor gleich alt, 1. Hand, hätte erst 35 000KM, usw... kann doch gar nicht sein, oder? Ein 14 jahre alter Motor mit 35 000km? ausserdem hat er um einiges mehr Flugrost an den Wärmeleitblechen und Krümer wie mein Orginalmotor. Der Ölmessstab ist auch anders in der Ausführung,..... hab kein gutes Gefühl. Wie kann ich erkennen wie alt der Motor ist und was für ein Motor das ist. Ist das überhaupt ein 2.0L 16V, warum ist der Ölmessstab anders??

Wäre total klasse wenn mir jemand helfen könnte, bin im Moment etwas ratlos.... :-( Auf dem Ventildeckel des Tauschmotors steht ECOTEC drauf, wie beim alten. Ich zähl auf Euch!

Grüße!!!! Ciao

 

Hab jetzt den Motorcode gefunden: 603150 X20XE 188688

(X20XE ist der 2.0 16V, oder? geben die anderen Nummern noch aufschluss über irgendetwas?) MERCI

Ähnliche Themen
64 Antworten

Das ist keine Sache die wir für dich entscheiden können.

Hängt ja auch vom realen Verschleißzustand des Ersatzmotors ab.

Wenn der in Ordnung ist und weniger gelaufen hat als dein alter, ist er doch immer noch besser als der alte.

Es handelt sich demnach um den X20XE (V) B1 der bis ca.96 verbaut wurde.

Der Motor hat keine Ausgleichswellen und wurde ursprünglich am MSTG Simtec 56.1 betrieben.

Dein alter Motor war ein X20XEV B2 mit den Ausgleichswellen, der mit der Simtec 56.5 betrieben wurde.

Bauzeitraum 97-99

@ Friedhelm

Die Sensoren passen mechanisch.

Sie sind ja vom alten Motor und gehören also zu dem MSTG.

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Dann haste Gewißheit das es ein Motor ohne gegenläufige Ausgleichswellen ist. Aber das da dann die Sensoren vom 98 einfach so gepasst haben sollen ???

Er müßte etwas rauher laufen.

Was soll man anraten, in ein gebrauchtes Auto wurde ein gebrauchter Motor eingebaut.

ja er läuft rauher, vor allem im leerlauf hört man's. Das mit den Sensoren weiß ich nicht, auf jeden Fall leuchtet ab und an das Motorelektrik Symbol in der Instrumententafel auf, der Händler meint das sei eine Omega-Krankheit.... Ist aber mit dem Orginalmotor nur einmal vorgekommen und da war ein Nockenwellensensor am Ende. Die ganze Elektrik ist eh übelst verpfuscht, schlackert alles so um den Block rum, da der jetzige Motor die Halterungen für die Kabel noch gar nicht hat, sieht bescheiden aus im Motorraum, alles ist verspritzt mit so grünem Zeugs, irgendein Indikatormittel um Leckstellen zu orten...... naja

Wenn die MKL leuchtete hast du auch einen Fehler im MSTG abgelegt dem du dann darüber nachgehen kannst.

Maann Kerle, du läßt ja Sachen mit dir machen.

Denen würde ich Feuer unter dem Kessel machen, bis sie aus eigenem Antrieb fliegen lernen.

Warum ist es denn nicht möglich die Komplette Elektrik vom alten zu übernehmen.

Was sollen denn da für Halterungen fehlen. Die haben doch nur den Block getauscht.

 

 

Wahrscheinlich lag nur der Motor irgend wo auf Halde, ohne den Motorkabelbaum.

Man, was bin ich froh das ich ohne Garantie kaufen kann.

am 7. Juni 2012 um 12:29

Hallo,

 

 

***ja er läuft rauher, vor allem im leerlauf hört man's.***

 

Das kann nicht sein. Die Ausgleichswellen sind "nur" für die Amplitude der 2. Ordnung bei Drehzahlen um die 4000 zu elimenieren (Brumm- und Dröhngeräusche). Sonst nichts. Folglich ist kein Unterschied im Leerlauf mit oder ohne Ausgleichswellen feststellbar.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Hallo,

 

***ja er läuft rauher, vor allem im leerlauf hört man's.***

Das kann nicht sein. Die Ausgleichswellen sind "nur" für die Amplitude der 2. Ordnung bei Drehzahlen um die 4000 zu elimenieren (Brumm- und Dröhngeräusche). Sonst nichts. Folglich ist kein Unterschied im Leerlauf mit oder ohne Ausgleichswellen feststellbar.

ist aber definitiv so, hab kein plan ob das an den ausgleichswellen liegt oder was anderes ist, aber der motor ist im leerlauf deutlich lauter und ungleichmäßiger wie davor. ob die die ganze elektrik getauscht haben oder nicht kann ich auch nicht sagen, auf jeden fall hängt einiges lose rum wo es meines wissens nach nicht hingehört.

fahr morgen zu dem händler, der soll mir dann mal rede und antwort stehen. halt euch auf dem laufenden

Das trifft auch zu, sicher haben die Wellen eher eine andere Bewandnis, aber die B II Motoren laufen allesamt im LL wesentlich runder und vibrationsärmer. 

 

am 8. Juni 2012 um 8:43

Hallo,

der x20xe ist doch ausn vectra a/Astra f und der calibra mit 150PS.(ich hatte den damals in mein vectra a 2000)

Wenn auf den block wirklich nur x20xe draufsteht,dann würde ich den motor nicht in ein omega ohne eintragung verbauen lassen.Weil der x20xe eine schlechtere abgasnorm hat.Und ausserdem scheint es ein bastelmotor zusein...wenn er schon ein anderen ventildeckel(eventuel ganzer kopf)drauf hat.

 

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Hallo,

der x20xe ist doch ausn vectra a/Astra f und der calibra mit 150PS.(ich hatte den damals in mein vectra a 2000)

Wenn auf den block wirklich nur x20xe draufsteht,dann würde ich den motor nicht in ein omega ohne eintragung verbauen lassen.Weil der x20xe eine schlechtere abgasnorm hat.Und ausserdem scheint es ein bastelmotor zusein...wenn er schon ein anderen ventildeckel(eventuel ganzer kopf)drauf hat.

 

 

m.f.g

Hallo!

 

Na das ging jetzt aber komplett in die Hose;), der 150PS Zwoliter war und ist der C20XE.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:18

danke adonis für die antwort, dann stimmt der motorcode also doch, ist definitiv nur X20XE auf dem Block......scheiße, hab am montag nen termin bei dem händler. hab die fehlercodes ausgelesen, ist einmal 0110 - Lufttemperatursensor, dann 0340 - Spannung des Hall-Sensors, und 1502 - Signal der Wegfahrsperre. Und da sagt mir der Händler wenn das Motorsymbol aufleuchtet das sei ne Omega Krankheit.

Hab den Wagen jetzt nochmal gecheckt, am unteren Block sind ein paar offene Gewinde und blankes Metall wo vorher mal irgendwas dran gewesen sein muss, am Übergang (Schwungscheibe?) zum Getriebe sind offene Schraubenlöcher. Der Motor zieht auch nicht so gut durch wie der alte, vor allem im 2. Gang ganz mager......

Kennt sich jemand aus mit der Rechtslage von Gebrauchtwagen? Hat mir jemand ne Quelle/Kontakt?

Habe das Auto im Dezember 2011 als Privatman von einem gewerblichen Händler gekauft, 1 Jahr Gewährleistung wurde ausgesprochen. Am 2. Tag nach Abholung verreckte die Zündbox/Zündverteiler und Motor lief nur noch auf 3 Töpfen. Im Januar verstopfte die Klimaanlage und das Wasser ergoss sich im Fussraum. Der Wagen siffte unten immer Öl raus. Habe neue Ventildeckeldichtung eingebaut, kein Erfolg. Kupplung wurde erneuert und dabei hinterer Simmering getauscht - kein Erfolg.... und dann ging das Motortausch los. bin entnervt

Dabke schonmal!!!!! das Forum hier ist mega - Ihr seid SPITZE :-)

Hallöle,

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, das der Wagen mangelfrei war. Da allerdings am Wagen vom Verkäufer (?) repariert wurde, hat er die Mängel ja anerkannt. Soweit ich es noch im Kopf habe, kann der Händler bis zu 3 mal nachbessern, danach hat der Kunde Recht auf Wandlung, Minderung oder Tausch der Sache. Und so wie ich das lese, sind wohl schon mehrere Reparaturen erfolgt. Sofern du im ADAC bist, würde ich zum Anwalt gehen, und mal nachfragen, was der von der Sache hält. Ich hätte die Kiste wohl schon zurückgestellt, und was die "Bastelaktion" mit dem Motor betrifft... naja... Meins wäre es nicht gewesen.

Gruß Lars

Also, ich denke dir fehlt am Übergang Motor/Getriebe das Kupplungsgehäuse, ist ein Halbmond aus Blech. Dieser Halbmond ist an der zweiteiligen Oelwanne schon vorhanden und muss beim Motorumbau auf BI besorgt werden.

Für meine Begriffe wurde beim dem Motorumbau richtig gepfuscht.

am 8. Juni 2012 um 10:59

@FalkeFoen,

stimmt hast recht.....hab leider nur auf das xe am ende geachtet.....also alles was ich geschrieben habe bitte nicht beachten :-(

am 8. Juni 2012 um 12:14

Das ist aber kein 2,2 er oder?? dann würde das x..xe passen (Frontera A,Sintra)..

Hier mal ne Motorenliste...

 

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

So viel ich weiß gibt es den 2.2 nur mit 2teiliger Oelwanne, oder!? Er hat aber ja eine 1teillige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V