ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V

Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:40

Hi Leute,

hab ne Frage: Bei meinem Omega wurde der Motor getauscht. hat der Händler gemacht bei dem ich ihn vor ca. einem halben jahr gekauft hatte, fiel noch unter die Gewährleistung. Seiner Meinung nach musste der Orginal Motor (Baujahr 98, 156 000KM,2.0L 16V Ecotec) raus weil er blau rausqualmte, und ständig ne Öllache unterm Motor war. Zylinder hätten zuviel Spiel, wechseln der Ventilschaftdichtungen brachte keinen Erfolg, usw....

Nach seiner Aussage sei der Austauschmotor gleich alt, 1. Hand, hätte erst 35 000KM, usw... kann doch gar nicht sein, oder? Ein 14 jahre alter Motor mit 35 000km? ausserdem hat er um einiges mehr Flugrost an den Wärmeleitblechen und Krümer wie mein Orginalmotor. Der Ölmessstab ist auch anders in der Ausführung,..... hab kein gutes Gefühl. Wie kann ich erkennen wie alt der Motor ist und was für ein Motor das ist. Ist das überhaupt ein 2.0L 16V, warum ist der Ölmessstab anders??

Wäre total klasse wenn mir jemand helfen könnte, bin im Moment etwas ratlos.... :-( Auf dem Ventildeckel des Tauschmotors steht ECOTEC drauf, wie beim alten. Ich zähl auf Euch!

Grüße!!!! Ciao

 

Hab jetzt den Motorcode gefunden: 603150 X20XE 188688

(X20XE ist der 2.0 16V, oder? geben die anderen Nummern noch aufschluss über irgendetwas?) MERCI

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja, ob das ne arglistige Täuschung ist/werden sollte oder nicht, siehst du nur mit dem Endoskop an den Kolben.

Die original X20XEV Kolben sind Plan mit leichter Wölbung und haben zwei Ventiltaschen auf der Einlaßseite. (Verd. 10,8/1)

Die original X20SE Kolben  sind recht stark nach unten gewölbt und haben zusätzlich eine tiefe Mulde seitlich nach hinten zur Auslaßseite versetzt. (10,0/1)

Hub und Bohrung sind identisch und die Kurbelwelle wohl auch.

 

 

 

beim x20xev gibt es zwei kurbelwellen, eine davon ist gleich der des x20se. gehe mal davon aus dass es was mit dem ausgleichswellentrieb zu tun hat.

die pleuel sind bei beiden motoren identisch.

ich denke er hat nen ori. tauschmotor von opel drin.

vieleicht wurden nach einstellung des x20se die altteile der at-motoren zur motoraufbereitung von x20xev motoren verwendet ... wäre zumindest eine plausible erklärung.

wenn ein x20xev mit einem loch im kurbelgehäuse kam, hätte man ja einen x20se kurbeltrieb mit neuen kolben zum aufbau eines x20xev at-motor verwenden können. mit nem neuen kurbelgehäuse wäre der aufbau einer tauschmaschine nicht rentabel. wenn man altteile vom x20se liegen hat, und der motor in der produktion nicht mehr verwendet wird, werden auch weniger at-motoren benötigt. warum sollte man die altteile der x20se kurbelgehäuse dann nicht weiterverwenden ...

wegen dem motor selbst würd ich erstmal die kolben ansehen bzw. ansehen lassen bevor ich ein fass aufmache (betrug), und dann auf die schnauze falle ;)

die qualität des einbaus und evtl. folgefehler sind eine andere sache ...

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:33

okay danke für die tipps, hat jemand eine ahnung was so ne endoskopie kostet, wie lange sie dauert? will die sache zügig geklärt haben, sie nervt zunehmends....

wenn dem so wäre, dass die kolben entsprechend sind: ich habe immer noch einen älteren motor, mit unbestimmter laufleistung, einem raueren motorlauf und einem starken vibrieren beim lastwechsel,...welche ersatzteile ich mal brauche weiß ja auch kein mensch, da der motor ja nicht mehr der kennung im fahrzeugschein entspricht. es war abgemacht das ein technisch identischer motor rein kommt mit nicht mehr kilometer auf dem zähler wie der erste, und daran hat sich der händler nicht gehalten.

kein motor wird im fahrzeugschein angegeben ...

wenn die eingebauten kolben einem x20xev entsprechen, hast du den gleichen motor wie du vorher hattest. falls du vorher ausgleichswellen hattest und jetzt nicht, macht das keinen grossen unterschied aus.

du weisst ja nichtmal wie hoch die laufleistung des anderen motors ist, nur weil er älter ist heisst das noch gar nichts. du weisst ja nichtmal wie alt der ist, wenn er aus nem omega bj 1995 stammt kann der ja auch im jahr 2002 die tauschmaschine bekommen haben ... dann wäre der motor nur 10 jahre alt

wenn der motor rauher läuft und beim lastwechsel vibriert muss das noch lange nicht am motor selbst liegen ... das kann auch ganz andere ursachen haben

die ersatzteile sind ausgenommen beim kurbeltrieb genau die gleichen wie beim ursprünglichen motor. wenn ein schaden auftreten sollte bei dem es auf die unterschiedlichen teile ankommen sollte, ist das eh ein wirtschaftl. totalschaden am motor ... abgesehen der ölwannendichtung

zum ausleuchten muss eine zündkerze ausgebaut werden, der zeitaufwand ist nicht sehr hoch.

du könntest auch einen kompressions und druckverlussttest machen lassen, das sagt etwas über den zustand des motors aus. wenn der i.o ist, würd ich den motor drin lassen.

wenn du darauf bestehst wieder den gleichen zu bekommen mit einem entsprechenden baujahr und laufleistung kann der schuss nach hinten losgehen ...

wieviel ein gebrauchter motor gelaufen ist stimmt oft nicht ... und kann man oft auch nicht nachvollziehen.

informiere dich erstmal ganz genau was du hast, dann kannste dich mit dem händler auseinandersetzen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:37

danke für die tipps, hab jetzt heute mal infos eingeholt so wie das mein arbeitstag zu ließ....... war bei ner werkstatt und hab die mal nachgucken lassen, meinen auch das das ein austauschmotor von opel sein müsste, scheint alles soweit in ordnung zu sein, bis das er mehr schlecht als recht eingebaut wurde und er im leerlauf und im hohen drehzalbereich auffallend laut dröhnt. war heut dann kurz auf der autobahn mit dem omega, ist echt ein ordentliches wummern ab 120.... war davor erst ab 160 zu hören, und im niederen drehzahl bereich, untertourig ist er auch zeimlich laut. hab jetzt nächsten samstag nen termin in der opel werkstatt die den wagen hatten bevor er zu dem händler kam, der will ihn dann auf herz und niere prüfen und sich alles ansehen - dann hab ich 100%ige gewissheit.

der händler meldet sich bis jetzt nicht bei mir, völlige ignoranz anscheinend. naja, bin gespannt auf das ergebnis am samstag, aber bis dahin mal an alle die mir geholfen haben:

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

super Sache das Forum, echt!!! nice evening, tschö

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V