ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:17

Hallo,

nachdem ich ja bereits über Rasselgeräusche bei 30tkm und 50 tkm sowie jetzt 93tkm

bei meinem Zafira berichtet habe, kommt heute nun der Hammer.

Da sich anscheinend die Herren bei Opel gerne mal Informationen aus dem Alltag beschaffen,

bekommt mein Z Tourer bei 93tkm einen komplett neuen 1,6 cdti von Opel spendiert.

Unglaublich?? Ne. Nächste Woche ist er fertig. Dann werde ich die nächsten 80 tkm in einem Jahr runterspulen und mal schauen ob Opel am neuen Motor wichtige Dinge geändert hat.

Also, achtet gut auf Kettenspanner und Turbo, und besonders auf ein Rasseln im Schiebe - oder Teillastbetrieb so bei 1600 - 1700 u/min. Immer dann, wenn Ihr ohne große Last auf dem Motor fahrt.

Wenn ich neues erfahre , werde ich es hier posten.

Übrigens, mein FOH ist wirklich absolut lobenswert. Keine Sekunde ohne ein absolut hochwertiges Ersatzfahrzeug wie Insignia Tourer mit TOP Ausstattung.

Und immer wieder Anrufe des Servicetechnikers über den Stand der Reparatur und die Maßnahmen.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2015 um 12:01

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Naja, man könnte dafür sorgen, dass einfach mehr Öl reingepumpt wird um den Druck zu erhöhen.

On-Demand Ölpumpe mit variabler Drehzahl (elektrisch angetrieben) oder konventionell über Keilrippenriemen angetrieben, dann mit zwei Druckstufen über zuschaltbare zweite Ansaugniere.

Zitat:

Wie will man denn zu niedrigen Öldruck mit einem Softwareupdate beheben?

die ölpumpe wird vom motorsteuergerät geregelt/gesteuert.

spart kraftstoff.

am 7. September 2015 um 12:01

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

:D Seit langem mal wieder Dein Bestes :)

Wobei hier ja der einzige Schwachpunkt der neue 1.6er ist. Ich bin gespannt, wie das beim AstraK aussieht und was wir in Zukunft über diesen Motor lesen dürfen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:13

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. September 2015 um 16:44:46 Uhr:

Den 3. Motor + Turbo ?!?

Haben die zwischenzeitlich selber einen geschrottet - kam da jetzt wohl nicht mehr ganz mit.

Aber du selbst hattest doch nur den einen/ersten und dann...?!?

Merkwürdig, dass es jetzt auch wieder/anhaltend so problematisch klingt.

Und wieso, sind überhaupt noch gehäuft andere (hier) damit vertreten, die Sache doch hier noch viel öfters auftauchen müßte ?!?

Oder sind deine hohen km-Leistungen alles viel stärker und schneller ans Tageslicht bringend ?!?

Wo andere, wenn auch bei MT vertreten, erst einen Bruchteil davon gefahren sind...

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:14

HAllo!

Jawoll :

Motor 1 Serie bei Auslieferung

Motor 2 bei 93 tkm

Motor 3 bei 114 tkm

Wohl auch noch der komplette Abgastrakt, sowie dann nach 4 Tagen des neuerlichen benutzens noch das Steuergerät ...........

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 7. September 2015 um 14:01:13 Uhr:

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

Hi

Na komm, ich verstehe deinen Sarkasmus, aber ich verstehe auch j.staiger sehr gut.

Ich möchte so eine Dauerbaustelle auch nicht haben. Sein Zafira ist wirklich heftig, das musst du zugeben, oder?

Mir geht mein Zafira ja auch schon ab und an auf die Nerven wenn immer mal wieder was dran ist (wenn auch nichts so fundamentales wie beim Threadersteller)

Grade auch wieder ein kaputte Dichtung (Kühlmittelschlauch am Turbolader) für 450,-Euro.

Muss auch nicht sein nach 3,5 Jahren und 41000km.

Und wenn ich ehrlich bin und mir alle meine bisherigen Opel durch den Kopf gehen lasse ist der Zafira mit Abstand der schlechteste in Bezug auf Fehlerhäufigkeit. So oft wie mit ihm war ich noch nie beim FOH, und die beiden Astra H davor waren auch keine Musterknaben. Aber der Zafira topt diese noch um Längen.

Mein FOH wollte mir schon ein Bettchen bereitstellen, damit ich nicht immer 70km (hin und zurück) fahren muss.

Deshalb kann ich die Gemütszustand von j.staiger schon ganz gut nachvollziehen.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 8. September 2015 um 16:47

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 7. September 2015 um 14:01:13 Uhr:

Zitat:

@j.staiger schrieb am 6. September 2015 um 14:08:28 Uhr:

In diesem Sinne. An alle Zafi Fahrer. Ihr tut mir echt leid.

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

Themenstarteram 8. September 2015 um 16:49

Hi,

nette Geschichte. Hast wohl enorm Glück gehabt.

Mit diesem Schreibtalent, vermute ich allerdings könntest Du bestens in der OPEL Service und Kundenzufriedenheitsabteilung arbeiten.

Die gennanten Defekte sind allesamt nachweisbar. !!!

Oder eben einmal dieses enorme pech bei dir !

denn wieviele solcher fälle haben wir jetzt (hier) ?!?

und in solchen foren wird ja kaum + ständig nur von harmlosen 100tkm geschwafelt. sondern hier will man hilfe + frust empfangen/loswerden oder was auch immer noch...

am 8. September 2015 um 18:27

Zitat:

@j.staiger schrieb am 8. September 2015 um 18:49:26 Uhr:

Hi,

nette Geschichte. Hast wohl enorm Glück gehabt.

Mit diesem Schreibtalent, vermute ich allerdings könntest Du bestens in der OPEL Service und Kundenzufriedenheitsabteilung arbeiten.

Die gennanten Defekte sind allesamt nachweisbar. !!!

Meine Güte, bist Du gefrustet von Opel - so ein bisschen tust Du mir Leid. Hoffentlich hast Du mit deinem neuen Touran mehr Glück.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 8. September 2015 um 20:27:02 Uhr:

Zitat:

@j.staiger schrieb am 8. September 2015 um 18:49:26 Uhr:

Hi,

nette Geschichte. Hast wohl enorm Glück gehabt.

Mit diesem Schreibtalent, vermute ich allerdings könntest Du bestens in der OPEL Service und Kundenzufriedenheitsabteilung arbeiten.

Die gennanten Defekte sind allesamt nachweisbar. !!!

Meine Güte, bist Du gefrustet von Opel - so ein bisschen tust Du mir Leid. Hoffentlich hast Du mit deinem neuen Touran mehr Glück.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Hallo

Mein zafira tourer 2ltr 165 ps ist Erstzulassung Mai 2012 und hat 63000km und es gab bis jetzt nicht das kleinste Problem. Er läuft einfach super. Verbrauch top einfach ein Geiles Auto.

Vlg

am 9. September 2015 um 6:43

Zitat:

@HOFFI schrieb am 8. September 2015 um 16:05:42 Uhr:

Zitat:

@Dalamar5576 schrieb am 7. September 2015 um 14:01:13 Uhr:

 

Ja, die drei Jahre mit dem Zafira Tourer waren die schlimmste Zeit meines Lebens, es war wirklich schrecklich und traumatisierend für meine arme geschundene und sensible Seele. Der Dicke stand Sage und Schreibe einmal im Jahr für zwei Stunden in der Werkstatt, weil eine routinemäßige Inspektion fällig war. Das geht gar nicht! Den Rest des Jahres hatte ich frei, weil diese verdammte Dreckskarre einfach nicht stehen geblieben ist und anstandslos Ihren Dienst verrichtet hat. Ehrlich, mit Grauen denke ich an die letzten drei Jahre zurück und ich bin froh diese Gemüsestiege mit 65.000km verkauft zu haben. Blöd war nur, dass der Zafira Tourer der aktuell wertstabilste Van in Deutschland ist und ich noch richtig Kohle für diesen Drecksopel bekommen habe.

Es ist kein Wunder das Opel ständig in den roten Zahlen steht, wenn die solch mängelfreien Fahrzeuge bauen, die nur selten kaputt gehen... ich sage nur, selbst dran Schuld Opel.

In diesem Sinne, pfuiii Spinne!

Hi

Na komm, ich verstehe deinen Sarkasmus, aber ich verstehe auch j.staiger sehr gut.

Ich möchte so eine Dauerbaustelle auch nicht haben. Sein Zafira ist wirklich heftig, das musst du zugeben, oder?

Mir geht mein Zafira ja auch schon ab und an auf die Nerven wenn immer mal wieder was dran ist (wenn auch nichts so fundamentales wie beim Threadersteller)

Grade auch wieder ein kaputte Dichtung (Kühlmittelschlauch am Turbolader) für 450,-Euro.

Muss auch nicht sein nach 3,5 Jahren und 41000km.

Und wenn ich ehrlich bin und mir alle meine bisherigen Opel durch den Kopf gehen lasse ist der Zafira mit Abstand der schlechteste in Bezug auf Fehlerhäufigkeit. So oft wie mit ihm war ich noch nie beim FOH, und die beiden Astra H davor waren auch keine Musterknaben. Aber der Zafira topt diese noch um Längen.

Mein FOH wollte mir schon ein Bettchen bereitstellen, damit ich nicht immer 70km (hin und zurück) fahren muss.

Deshalb kann ich die Gemütszustand von j.staiger schon ganz gut nachvollziehen.

 

Gruß Hoffi

Alles gut und richtig. Wenn diese unglaubliche Geschichte wirklich wahr sein sollte, dann ist es selbstverständlich ärgerlich. Aber diese dauernde Mitleidstour von j.staiger und das "Nie wieder Opel"-Gequassel, ist voll daneben und nicht mehr auszuhalten. Es gibt nun mal Leute, die durchaus zufrieden mit Ihrem Zafira Tourer sind oder waren. Denen muss gewiss niemand sagen, das sie bemitleidenswerte Opfer wären.

Der Zafira Tourer war übrigens eines meiner besten und zuverlässigsten Autos.

Viele Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motortausch bei 93.000 1,6 CDTI