1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motortausch auf einen größeren Motor

Motortausch auf einen größeren Motor

BMW 3er E46

Guten Tag
Liebe Leute hätte eine Frage und zwar fahre ich ein 316 bmw und wüsste gerne was ich für ein größeren Motor rein bauen kann? Geld spielt da keine Rolle haben eine kleine Werkstatt und will mich von mein Autor nicht trennen ! Klar könnte ich mich ein besseres Model holen aber darum geht es nicht und das es nicht einfach ist weiß ich auch aber würde mir gerne Parr Ratschläge anhören vielen Dank schon mal

25 Antworten

Der E46 ist nun in einem Alter, wo viele ihren eigenen lieber Umbauen, als einen zu holen, bei dem man nicht weiß was Sache ist. Wenn ich meinen 318er so verkaufe wie er da steht, fehlen mir immer noch um die 8000 minimum für einen 330er.

Und wenn man solch einen Umbau auch so macht, wie der Wagen von BMW ausgeliefert wurde, dann gibt es selbst für solche Fahrzeuge ne Nachfrage. Bei mir im Kreis Gurken sehr viele E36 Ex 316er als 328er Umbau rum.

Auch die Teilebeschaffung ist kein Problem, wenn man alles so Umbaut wie es von BMW gebaut wurde.

Aber ja, bei sowas darf man von Anfang an nicht um Geld geiern und sollte sich schon von vornherein klar darüber sein, dass man sehr viel Geld alleine in Teile und Instandsetzungen versenken wird.

Also ich bin der Meinung, das ein Umbau auf Serie keinen Sinn macht.......

Wenn dann muß es was besonderes sein, V8, V8 Bi-Turbo, V10 oder V12.........😁

Ich würde auf den Motor des Mclaren F1 zurückgreifen. BMW-V12 , gut Leistung und klasse Sound. Kein großer Akt. Getriebe nimmst vom 850CSi und Achsen vom E46 M3 CSL . Als Motorspender einfach einen Unfall- F1 zulegen, gab es wie Sand am Meer die Kisten.

Der is doch langweilig. Der TE möchte doch sicher eine Herausforderung und nicht nach einem WE fertig sein.

@Rosl66 ja genau sowas meine ich 😁

Ich kenne auch Jemand, der fährt ein e36 V8 Bi-Turbo mit über 500PS 😁

Solche Umbauten bekommt man nirgends zu kaufen, die sind wie "Juwelen im Meer" 😁

Und zack, die Wünsche nach einem Umbau sind scheinbar wieder verflogen.

Und da sieht man wieder, warum Kunst von können kommt und nicht von wollen 😁

Ich glaube das beginnt bei der Anschaffung des gewünschten Triebwerkes. Spätestens dann verfliegen sämtliche Pläne

Aber Geld spielt doch keine Rolle. Oder willst du sagen, das wir hier beschwindelt wurden ? 🙁

Nein, natürlich nicht. Geschenkt ist doch alles viel schöner. Ist ja üblich das andere für die Wünsche anderer aufkommen

Deine Antwort