ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch / Alternativen zu ASN Motor?

Motortausch / Alternativen zu ASN Motor?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:16

Moin Zusammen,

Leider verabschiedet sich die Maschine meines A6 4B Quattro Automatik (3.0 Motorkennbuchstaben ASN) so langsam. Nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Austauschmaschine. Gibt es neben dem ASN Motor noch eine Alternative? Wie sieht es mit einem AVK Motor aus?

Wäre toll wenn Ihr mir mit Erfahrungen helfen könntet.

Beste Gruesse,

Markmog

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hat denn der ASN für Schmerzen ?

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:18

Hallo das-weberli,

Mein Motor hat schon eine längere Krankheitsgeschichte. Es fing damit an das er sich immer mehr Oel gönnte. Dazu kam etwas Kuehlwasserverlust. Wenn er kalt war lief er die ersten 30 Sekunden unrund ( ganz bestimmt nicht auf 6 Zylindern ....). Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Wurde ausgetauscht. Danach lief es 2 Wochen ganz gut. Danach wieder die alte Leier doch jetzt zusätzlich, beim Kaltstart, Entwicklung einer beeindruckenden Oelnebelwand. Auch wenn ich kein Fachmann bin denke ich das alles auf einen Riss hindeutet. Weitere kostenintensive Fehlersuchen scheiden, fuer Motor und meinen Geldbeutel, aus da die Maschine auch schon ihre 180 tausend km runter hat.

Gruesse,

Markmog

Ich mein... das die V6 30V echte Krüppelmotoren sind ist nicht nur meine Meinung.

Ich mag die Dinger so oder so nicht.

Dennoch klingt dein Problem nicht nach Motortod sondern vielmehr nach einer schlampig ausgeführten ersten Reparatur.

Wurden die Köpfe geplant ?

Die blaue Wolke beim Start ist eigentlich immer ein Schaftdichtungs Problem. Da suppt über Nacht Öl den Ventilschaft hinunter und tropft in den Brennraum. Am nächsten Morgen verbrennt das Öl dann in ner blau weissen Wolke.

Man kann jetzt versuchen die Köpfe nochmal zu machen. Mit Planen und Schaftdichtungen und so.....

Die neueren V6 Motoren sind noch viel schlimmer. Schau mal im B7 Forum und so. Da sind nach 60.000km die Motoren tot.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich mein... das die V6 30V echte Krüppelmotoren sind ist nicht nur meine Meinung.

Ich mag die Dinger so oder so nicht.

Das schreibt einer, der nen V6TDI hat? :lol:

Der 3.0i ist ja wohl der unkomplizierteste in der 4b Reihe, wenn er die Zündspule mind Index "K" hat.

Natürlich abhängig von Umgang und Pflege.

Jeder Motor hat irgendwelche Probleme, nur daß diese im Netz hochgeputscht werden, weil ja keiner hier schreibt, wenn alles ok ist.

Bei den NEUEN stimm ich dir zu 100% zu. Die sind echt eine Katastrophe. Alle 60tkm Motor und Getriebe raus, um die Ketten zu tauschen. Großes Kino.

Deshalb hatte ich mir jetzt auch wieder nen 4b gekauft.

 

TE: Es gibt genug "ordentliche" Motoreninstandsetzer die dir da helfen können. Und ATM gibt es ja im Überfluss. Bleib beim ASN, dann hast du keine Probleme mit der Elektrik und Umcodiererei.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich mein... das die V6 30V echte Krüppelmotoren sind ist nicht nur meine Meinung.

Ich mag die Dinger so oder so nicht.

Das schreibt einer, der nen V6TDI hat? :lol:

Ja, so einer schreibt das.

Nur ist der V6 TDI seit Oktober abgemeldet und irgendwie hab ich gar keine Lust mehr den 4B anzumelden weil mein 1500 Euro Winter A8 4,2 32V Quattro mit LPG einfach nur fährt. Hat nichts gekostet, läuft spitze, lässt mich in Ruhe.

Welchen A8 hast du denn. Hatte überlegt, ob ich mir den D3/E4 zu holen, aber gabs natürlich keine vernüftigen,als ich ein neues Auto gebraucht habe.

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:32

Vielen Dank für den Input. Ich glaube den Tipp beim ASN zu bleiben werde ich beherzigen.

10/97er A8 D2. Wollte, wenn schon V8, den alten haben.

Die Facelift und die Modelle danach haben die 5V Technik wie die 30V V6 auch. Ich halte davon gar nichts !

Der alte 32V hat 2 modifizierte Golf 2/3 GTI Zylinderköpfe und der ganze Ventiltrieb ohne Nockenverstellung und so hält ewig. Da muss man sich um nichts sorgen machen. Fahren und gut. Viel schlucken tut er auch nicht für einen V8, die Motoren sind solide. Öl brauch er keins.

 

@ TE: Was wurde denn nun alles genau gemacht ?

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:11

Hallo Zusammen,

Nach einiger Suche habe ich jetzt einen gebrauchten Motor gefunden und erstanden. Der Motor wird mir "nackt" verkauft. Welche Anbauaggregate/Komponenten empfehlt ihr mir beim Umbau vom alten auf den Neuen auszutauschen? Alles was zum Zahnriementausch gehört (WaPu, Spannrollen, KuWa Regler ....) uebernehme ich natürlich da erst 2 Monate alt; bis auf den Riemen, der wird auch wenn er noch jung ist wieder getauscht. Ich dachte an die Zuendspulen, evtl. Lamda Sonden (vor seinem Ende hat die Kiste ohne Ende geraucht). Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Dank Euch im Voraus.

Gruesse,

Markmog

Zitat:

Original geschrieben von Markmog

Hallo Zusammen,

Nach einiger Suche habe ich jetzt einen gebrauchten Motor gefunden und erstanden. Der Motor wird mir "nackt" verkauft. Welche Anbauaggregate/Komponenten empfehlt ihr mir beim Umbau vom alten auf den Neuen auszutauschen? Alles was zum Zahnriementausch gehört (WaPu, Spannrollen, KuWa Regler ....) uebernehme ich natürlich da erst 2 Monate alt; bis auf den Riemen, der wird auch wenn er noch jung ist wieder getauscht. Ich dachte an die Zuendspulen, evtl. Lamda Sonden (vor seinem Ende hat die Kiste ohne Ende geraucht). Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Dank Euch im Voraus.

Gruesse,

Markmog

Hi,

wie nackt ist nackt...? Ich unterstelle einen kompletten Rumpfmotor

Unter Nebenagregate verstehe ich Lima, Klimakompressor, Servopumpe, Zusatzluftpumpe, Kat, etc. Nimm die jüngeren, bzw. mit geringerer Laufleistung. Eventuell tauscht man gleich diverse Kabel und Schläuche aufgrund des Alters und Verschleißes mit aus. U. U. macht es auch Sinn, die Motorlager neu zu machen, wenn es das Budget noch hergbit. Und dann viel Spass. So ein Motor ist gut für 400tkm+.

Grüßle

BB

Zitat:

Original geschrieben von Bobbele3676

 

Und dann viel Spass. So ein Motor ist gut für 400tkm+.

Grüßle

BB

Das halte ich für ein Gerücht !

Dann hätte der vom TE auch etwas länger halten müssen/sollen/dürfen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Bobbele3676

 

Und dann viel Spass. So ein Motor ist gut für 400tkm+.

Grüßle

BB

Das halte ich für ein Gerücht !

Dann hätte der vom TE auch etwas länger halten müssen/sollen/dürfen !

hey hey weberlie da will ich mit meinem ALF auch noch hin ;-)

mein arbeitskollege hat auf nem passat 3b 1.8t auch schon 430 000

ist der nicht auch 5v ?

Der 1.8T hat auch nen 5V.

Da fällt aber auch der Spanner und die Kette mal an.

Der 1,8T hat aber den Vorteil das unter dem Kopf ein alter soldier Golf 1,2,3 Block wohnt.

Der AEB basiert auf nem alten EA827 :)

Top Block, Flop Kopf :)

Zitat:

Original geschrieben von Markmog

Moin Zusammen,

Leider verabschiedet sich die Maschine meines A6 4B Quattro Automatik (3.0 Motorkennbuchstaben ASN) so langsam. Nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Austauschmaschine. Gibt es neben dem ASN Motor noch eine Alternative? Wie sieht es mit einem AVK Motor aus?

Wäre toll wenn Ihr mir mit Erfahrungen helfen könntet.

Beste Gruesse,

Markmog

Habe auch Asn 3.0 motor Bank 1, hat kein komporosör 1. 2. 3. Verbrauch nur Öl blaurauch was kan sein? Auch schaftdichtungs kaputt? Bitte schneller hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortausch / Alternativen zu ASN Motor?