1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motortalk gehackt laut Google Sicherheit

Motortalk gehackt laut Google Sicherheit

Ford Fiesta Mk6

Hey hab eine Nachricht von google bekommen das motor-talk.de gehackt wurde und Passwörter geklaut wurden.
Wo kann man das hier melden ?

28 Antworten

Hallo @vanguardboy,

vielen Dank für Deine Nachricht. Uns ist keine Unregelmäßigkeit auf MT diesbezüglich aufgefallen.

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 19. Februar 2024 um 09:29:05 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Februar 2024 um 11:20:17 Uhr:

Hey hab eine Nachricht von google bekommen das motor-talk.de gehackt wurde und Passwörter geklaut wurden.
Wo kann man das hier melden ?

Diese Meldung besagt nicht dass deine Daten auf MT entwendet wurden.

Dein Telefon kennt dein Passwort von MT und vergleicht es mit dem Datensatz von Usernamen und Passwörtern die irgendwo "gefunden" wurden.

Passwort ändern solltest du allerdings auf jeden Fall.

Das was @MT-Christoph schreibt, trifft die Sache schon ganz gut. 😉

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

Zitat:

Hm, mich würde ja mal die komplette email im Wortlaut interessieren - inkl. Betreffzeile.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Februar 2024 um 17:12:28 Uhr:

Zitat:

Hm, mich würde ja mal die komplette email im Wortlaut interessieren - inkl. Betreffzeile.

Sehr sehr gute Idee ??

Ist vllt. so wie die SMS oder whatsapp-nachrichten die mich/uns derzeit (vereinzelt) erreichten 😁

Da sitzt der Nachwuchs mit am Tisch und ich bekomme eine SMS mit der Nachricht (im Tenor) "Hallo Pappa. ich habe jetzt eine neue Nr. 123456789 ... nehm die in den Kontakten auf und rufe mich mal an" 😁

Ähnliche Themen

@Astradruide
Das Bild was er zeigt, ist keine Email. Das ist direkt im OS von Android. Zu finden unter: Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Kontosicherheit -> Passwortcheck.

Somit ist das keine Fake Email.

Kommt direkt von Google

... das sagt aber doch nur das Google in einer Datenbank die Zugangsdaten wiederenteckt hat. Das sgat nicht wie die Daten dahin gekommen sind. ... wenn man gleichnamig Suchmaschiene füttert, findet man zu solchen Auffälligkeiten mehr Userberichte.

Ich denke, wenn MT gehackt wurde und mehrere Datensätze geklaut worden wären, hätten wir schon eine info/Aufforderung zur Änderung bekommen oder gar die Zwangsänderung.

BTW: Es ist schon traurig genug das ich für ein Androidgerät überhaupt einen G-Account haben muß, das heißt für mich aber nicht das ich den Konzern noch alle anderen Identitäten "verwalten" lasse. Das würde mir nie in den Sinn kommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Feb. 2024 um 09:40:17 Uhr:

Es ist schon traurig genug das ich für ein Androidgerät überhaupt einen G-Account haben muß

musst du ja nicht. Garät roten, Paranoid Android drauf oder von mir aus auch lineage ohne Gapps, dann hast du kein Google. Ist aber nicht so bequem. Kein Google Pray, keinMaps... das musst du dir alles aus anderen Quellen zusammensuchen.
Niemand zwingt dich, eine Stock ROM zu benutzen, die teilweise noch voll mit bloatware ist.

@Astradruide

Schon mal ein Apple-Gerät ohne Apple-Konto gesehen? Da haben wir mit Android je nach Gerät einige Möglichkeiten, wie Go}][{eszorn schon geschrieben hat.

Ansonsten wurde oben ja schon erklärt, wie es zu der Warnung von Google kommt.

Gruß
Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:16:20 Uhr:

@Astradruide

Schon mal ein Apple-Gerät ohne Apple-Konto gesehen?

nein, das ist aber nicht der Punkt. Ich muß weder Apple noch google alles wissen und machen lassen.
G. hat nichtmal dauerhaft valide Kreditkartendaten von mir. Wenn ich da mal wirklich was bezahlen muß pflege ich kurz die gültigen Daten ein.

So ein Smartphone ist schon ein "handy tool" ... mich dem aber blind ausliefern tue ich auch nicht. Einige "Vorgange" sind sauber getrennt oder finden damit einfach nicht statt.

Zitat:

Da haben wir mit Android je nach Gerät einige Möglichkeiten, wie Go}][{eszorn schon geschrieben hat.

Da gehe ich halt einen Kompromisweg.

Zitat:

Ansonsten wurde oben ja schon erklärt, wie es zu der Warnung von Google kommt.

Die eigentliche Ursache ist doch unklar. Wird hier auch sicher nicht mehr aufgedeckt werden können.

Man kann eigentlich nur zur Skepsis und Vorsicht mahnen. Insofern EOD von meiner Seite.

Wenn ich mich nicht irre ist Vanguardboy doh jener User , der angeblich unter „Twindance“ Account hier einen Beitrag im Opel Forum verfasst haben soll.
Da war vor einigen Tagen hier ein Thread im Sagts uns…

Edith: Ich hab mich geirrt, es war nicht Zimpala…
Sondern Twindance und mit Vanguardboy hat es vielleicht auch nichts zu tun…erst denken, dann schreiben. Sorry.

Deine Antwort