ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorsystemfehler (P2122)

Motorsystemfehler (P2122)

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 18. März 2024 um 18:25

Hallo zusammen, mein Ford C-Max ärgert mich seit kurzer Zeit.

Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt: P2122

Im Display wird Motorsystemfehler und reduzierte Beschleunigung angezeigt. Wird dies in dem Display angezeigt dann geht die Uhrzeit im Radio auf exakt 02:00 Uhr.

Nach einschalten der Zündung ,,zittern" die Tankanzeige, Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige in ihrer Grundposition.

Nach abstellen des laufenden Motors bleiben die Tankanzeige und der Drehzahlmesser an der letzten Position stehen (sie gehen nicht wieder in Grundstellung)

Trotz dieser Fehler kann man das Auto ganz normal benutzen.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Vielen lieben Dank und bis dahin

Berni

Ähnliche Themen
5 Antworten

Lötstellen am Stecker zum Kombiinstrument/Tacho wäre mein heißer Tipp.

Ist eine bekannte Problemstelle bei der Generation Focus/C-Max.

Lässt sich entweder durch selber löten oder alternativ von einer der diversen Dienstleister im Netz beheben.

Auf YouTube gibt's diverse Videos zu dem Thema.

Genau auch meine Meinung, bzw. Vermutung

Ich hatte das gleiche Problem, lag am Kombiinstrument bzw. an kalten Lötstellen des Steckers. Wie schon gesagt wurde, kann man die Lötstellen des Steckers selbst nachlöten. Einfach etwas Flußmittel drauf und jedes Beinchen des Steckers kurz nachlöten.

In manchen Videos dazu werden auch weitere Bauteile nachgelötet. Davon würde ich zunächst abraten. Es handelt sich um eine mehrlagige Platine mit Durchkontaktierungen. Diese können schnell beschädigt werden, wenn man an der falschen Stelle herum lötet. Dann ist die Platine hin.

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:46

Hallo @phenom_4, Rotzirotz, DerJogi vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Das hört sich natürlich auch plausibel an. Ich wusste gar nicht, dass dies ein Problem bei diesem Modell ist.

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Berni

Kalten Lötstellen am Kombiinstrument sind leider keine Seltenheit beim Focus/C-Max. Dadurch können die unterschiedlichesten Fehlermeldungen ausgelöst werden. Das kann sogar so weit gehen, dass der Wagen schlecht bis gar nicht menr startet. Bevor man irgendwelche Teile tauscht, um die vermeindlichen Fehler zu beheben, sollte man sich daher immer erst das Kombiinstrument näher anschauen und ggf nachlöten. Meistens sind die Fehlermeldungen danach verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen