ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsystem Wartung erforderlich. Unlösbares Problem?

Motorsystem Wartung erforderlich. Unlösbares Problem?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:04

Liebe unermüdliche Helfer, hier mein letzter Versuch.....

Problem: XC 90, Bj. 2006, 185 PS Diesel, 290000 km zeigt plötzlich die Meldung: Motorsystem Wartung erforderlich und fällt ins Notlaufprogramm. Werkstatt liest den Speicher aus und tauscht daraufhin den Russpartikelfilter aus. Ich habe den alten gesehen, der war völlig zu. Auto läuft ca. 300 km seidenweich, plötzlich auf der Autobahn: Motorsystem Wartung erforderlich, Notlaufprogramm. Ich schleppe mich zur Werkstatt, die baut den neuen RPF wieder aus und der ist schon wieder völlig zu!!! Der Motor hat aber kein Öl verbraucht! Diagnose: Turbolader defekt. Turbo ausgetauscht und tatsächlich war in dem alten die Welle ausgeschlagen, die Flügel teilweise nicht mehr verstellbar und alles schwer verölt. Danach ca. 250 km gefahren, Anzeige: Motorsystem Wartung erforderlich. Speicher ausgelesen, LMM getauscht, Lambda Sonde getauscht, EGR getauscht. Ergebnis: Auto läuft, bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann Anzeige: Motorsystem...ihr wisst schon. Leider immer mit Notlauf. Aber: neuerdings sind keine Fehler mehr im Speicher???!! Nachdem ich nun 1000de investiert habe, ist die Empfehlung der Werkstatt: verkaufen an einen Exporteur. Das kann es doch nicht sein?

Ich habe hier im Forum schon 100 mal diese Fehlermeldung gelesen. Problem: bei jedem war es eine andere Lösung ??

Ach ja.....das Erste war übrigens noch eine neue Batterie. Wer kann mir jetzt noch helfen????

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Christoph

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Februar 2021 um 18:18

Hallo,

ich kenne zwar den 185 PS Diesel nicht so genau. Aber meine Frage wäre dazu?

Hat der Motor auch eine Drallklappe im Ansaugtrackt? Und wenn ja Arbeitet die?

Eine solche Starke verrußung kenn ich nur von/durch beschreibungen bei defekten Drallklappen!

Gruß Christian

am 3. Februar 2021 um 18:24

Servus.

 

Ist der Filter wieder zu?

 

Obwohl ich davon ausgehe, dass die Werkstatt alles Mögliche gecheckt hat.....

......kontrollier die gesamte Ladeluftstrecke. Ist dort was undicht, bekommt die Steuerung vielerlei Fehler. Zum Beispiel den LMM. Der ist dann zwar nicht defekt, er misst aber unplausible Werte.

Gern undicht ist der Ladeluftkühler.

Als Folge läuft der Motor auf Grund Luftmangel viel zu fett, was den DPF innerhalb kurzer Zeit füllt.

Der LLK sitzt zwischen Kondensator und Motorkühler.

Kann sein, dass er schon aufgebläht ist und ölt auf der Unterseite. Das Öl im LLK ist völlig normal, nebenbei.

 

Hans.

am 3. Februar 2021 um 18:28

Ps.

An die Drallklappe denke ich in erster Linie nicht. Natürlich muss die auch ok sein.

Des Weiteren, ist deine Werkstatt eine Volvowerkstatt?

Tiefendiagnose ist nur mit volvoeigener Software möglich.

Es gibt User mit diesem Vida.

Gib mal deine PLZ an. Und mit etwas Glück findet sich jemand.

 

Hans

Der 185PS hat die Drallklappe.

Und die geht kaputt, bzw die Bestätigung. Ist nicht die Frage ob, sondern wann.

Fehlermeldungen kommen hier aber eigentlich erst bei Volllastfahrten (auch kurzen) über 3000U/min.

Grüße Markus

am 3. Februar 2021 um 18:33

Schon klar. Aber wegen der verrußt der DPF nicht an einem Tag.

Nein, stimmt.

Wenn bei dem Kalten Wetter und Motor ab Betriebstemperatur Motor System Wartung rausschmeisst, und im Fehlerspeicher irgendwas von LMM steht, kann das auch am Ladedrucksensor liegen! Bzw vielmehr am Temperatur Sensor da drinnen!

Da sollte man sich mal den Wert im Monitoring anschauen! Ladelufttemperatur!

Erklärt zwar nicht den Zugerussten DPF, aber nen Fehler und Notlauf!

DPF ewig dicht, wie schon erwähnt Ladeluft Strecke, oder gerne auch mal die Hydros

Wird der DPF regeneriert?

am 3. Februar 2021 um 19:15

Wohl nicht.

 

Es wird wohl ein Differenzdruck Fehler erkannt und dann schaltet das System in den Notlauf.

Eine Regeneration wird da nicht mehr gestartet.

Ein defekter Ladedrucksensor allein macht das auch nicht.

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man sich erst mal nicht verrückt machen lassen darf. Bei Sensorfehlern in der Ladeluftstrecke/Ansaugstrecke sollte man immer erst mal nach Undichtigkeiten suchen. Denn nur bei Dichtheit messen die Sensoren richtig.

Ebenso am Differezdrucksensor. Allerlei kann undicht werden(Verschleiss und Marder).

Wenn es blöd läuft, melden alle Sensoren Fehler.

Und am Ende ist nur irgendwo ein Loch.

 

Hans

 

Wenn die Werkstatt dur zum Verkauft rät - wechsle sie - die haben nichts drauf und sind mit dem Latein am Ende - wenn der Computer nichts meldet.

Ich vermute such, dass es keine Volvowerkstatt ist- wenn der Wagen in Notlauf geht, da wird Vida gleich petzen...

Gruß Didi

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:46

Menschen Leute! So viele Reaktionen in so kurzer Zeit! Klasse! Tut ja schon erstmal gut, mit jemandem reden, bzw. schreiben zu können!

Nun, hab ich ne Chance, Undichtigkeiten selbst zu finden? Bin zwar nicht ganz unbedarft, aber mein know how stammt halt noch aus der Zeit ohne Elektronik und mit Vergasern ??

Demzufolge wäre eine kleine Anleitung toll. Nach dem Motto: hier aufmachen, da rütteln, da hinschauen. Und es war in der Tat zuerst ein Freundlicher und als ich da nicht mehr zahlen konnte, war ich beim Freien.

Nochmals erstmal Danke für die Tips....ach ja, PLZ ist 46537. Wenn mir jemand hier was bezahlbares empfehlen kann, bin ich auch dankbar!

Gruss Chris

Hallo Christoph,

habe fast die gleiche 1-jährige Odyssee mit meinem XC90 I (2012) hinter mir.

Allerdings glücklicherweise ohne teure Volvo-Werkstatt oder sonstige inkompetente "Helfer".

Ich bin fast sicher: Hans ist auf der richtigen Spur!

Der DPF geht i.d.R. nur dann komplett zu, wenn er nicht mehr regeneriert wird.

Und das liegt an der komplexen Elektronik-Steuerung, die bei 1000 verschiedenen Fehlern den Motor in den Notlauf schickt und vorsichtshalber den DPF nicht mehr regeneriert, denn dazu muss alles komplett i.O. sein von Glühkezen, perfekte Dichtigkeit des Ansaugtraktes einschl. Turbo, LLK und alle Rohre und Schläuche sowie Funktion und richtige Signale aller Sensoren im System wie die beiden Lambda, DDS (Differenzdruck-Sensor für den DPF) etc.

Also: Dein Tausch des DPF war vermutlich völlig unsinnig und unnötig!

Zum Turbo kann ich nichts sagen. Der war vielleicht nicht mehr 100% i.O bei 290 TKM aber sicher auch nicht die Ursache des Ganzen.

Verkaufen ist eine Lösung, nützt aber nur einem schlauen Käufer, der den gerade gut eingefahrenen XC90 dann für kleines Geld wieder fit macht.

Also nun: Systematische Fehlersuche !!!

1. Ist das Ansaug- und AGR-System komplett dicht ???

dazu die dicken Schläuche an diversen Stellen lösen, Stopfen aufsetzen und Druck anlegen. Dazu gibt es billige Sets.

Ein Kompressor ist hilfreich sowie auch eine Nebelmaschine oder etwas vergleichbares um Dampf/Rauch zu erzeugen und dann zu sehen, wo der austritt. Ein gerissenener LLK ist häufig, aber auch defekte Dichtungen (z.B. rote Dichtungen vorn und hinten an dem Rohr hinter dem Turbo.

2. Erst wenn das Ansaugsystem perkekt dicht ist, an Stufe 2 der Suche gehen wie die Sensoren sowie LMM etc.

Dazu ist unbedingt VIDA erforderlich, das es bei Chinesen wie Volvo allerdings ggf für kleines Geld gibt. Sinnvoller ist allerdings ein Kumpel, der auch umfangreiche Erfahrung mit VIDA und Elektronik-Fehlern hat.

Ich kommte mein letztes gleichartiges Problem durch Tausch einer der roten Dichtungen für 7 € für ein Volvo-Originalteil lösen.

Gib nicht auf!

LG, Ernesto

Hallo EK Alfa Talk, ich freue mich immer wieder zu lesen, dass viele Leute als" inkompetente Helfer" bezeichnet werden nur weil sie ( wie ich) Jahre lang beim freundlichen geschafft haben.

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 4. Februar 2021 um 14:05:11 Uhr:

Hallo EK Alfa Talk, ich freue mich immer wieder zu lesen, dass viele Leute als" inkompetente Helfer" bezeichnet werden nur weil sie ( wie ich) Jahre lang beim freundlichen geschafft haben.

...ähm.... fühlst du dich angesprochen?

Wenn ja - warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsystem Wartung erforderlich. Unlösbares Problem?