ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wieder dieses leidige Thema "Rutschsicherungs Wartung erforderlich"

Wieder dieses leidige Thema "Rutschsicherungs Wartung erforderlich"

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:41

Hallo zusammen,also hab eine XC90 D5 Bj.2003 und diese Meldung leuchtet permanent auf !ABS funktioniert.

Meine Versuche bei Volvo Werkstatt: Lenkwinkelsensor getauscht,anderes Cem Haldex Steuergerät probiert ,neue Software konnte nicht überspielt werden!

......ich weiß und Die Volvo Werkstatt scheinbar auch nicht mehr weiter.

Es gibt ja scheinbar viele Lösungen od.auch nicht.

Lt. Fehler ist es das CEM (hab ich aber bei Moser Service überprüfen lassen) aber ich glaube es ist ein Folgefehler !??

Habt ihr noch Ideen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte auch obige Meldung, allerdings nicht permanent sondern immer mal wieder, verbunden mit Ausfall Tempomat. Ausgelesener Fehler war ABS-Sensor mechanischer Fehler. Bei mir war ein Sensorring gebrochen. Eventuell wird da beim 2003er ein anderer Fehlercode gespeichert.

Bei mir kam die Meldung, als der Kupplungsdämpfer kaputt ging. Der Zusammenhang ist schleierhaft, ließ sich zurücksetzen und kam nie wieder.

Nippes

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:22

Also Volvo ist mit Abstand das allerschlechteste Auto das ich je besessen habe.

Zitat:

Also Volvo ist mit Abstand das allerschlechteste Auto das ich je besessen habe.

Dann hast du ganz offensichtlich kaum Erfahrung mit anderen Autos, oder ein komplett verwahrlostest Volvo Exemplar erstanden :) Und wie ich gerade lese bist du auch noch an unfähige/unwillige Mechaniker geraten. Mein Beileid.

Wenn du die Volvo Fehlercodes hättest, dann hättest du gute Chancen hier Hilfe zu finden. Für die Volvo Werkstatt sollte sowas wirklich kein Problem sein. Warum die da basteln, verstehe ich nicht.

Ich muss mich leider antaragast anschließen.

Umso frustrierender, weil es eigentlich nur die Hoffnung auf bessere Qualität war, die mich bewogen hat zu Volvo zu wechseln.

Nippes

Auch wenn alle meine Volvos bislang problemloser liefen, als die anderen Fabrikate, habe ich gelegentlich die gleiche Fehlermeldung seit etwa drei Monaten ca. einmal die Woche. Da es bislang keine Auswirkungen hat, habe ich die Überprüfung erstmal zurück gestellt... Was ist diese Rutschsicherung überhaupt?

haste kein Manual/Betriebsbuch?

Zitat:

RUTSCHSICHERUNG WART.

ERFORDERL. wird im Informationsdisplay zusammen mit dem Symbol angezeigt. Das STC - oder DSTC -System wurde aufgrund eines Fehlers deaktiviert.

und

Zitat:

Fehler im STC/DSTC-System

Falls das Symbol aufleuchtet und ununterbrochen leuchtet, und der Zusatztext „RUTSCHSICHERUNG WART. ERFORDERL.“ imDisplay erscheint, obwohl Sie keines der Systeme ausgeschaltet haben, deutet dies auf einen Fehler in einem der Systeme hin.

– Halten Sie an einem sicheren Platz und stellen Sie den Motor ab. Starten Sie erneut den Motor.

• Erlischt das Warnsymbol, handelte es sich um einen vorübergehenden Anzeigefehler, und ein Werkstattbesuch ist nicht erforderlich.

• Leuchtet das Warnsymbol weiterhin, fahren Sie zur Überprüfung des Systems in eine Volvo-Vertragswerkstatt.

das System überprüft permanent den Lenkwinkel der Vorderachse und die Geschwindigkeit der einzelnen Räder. damit soll ein Durchdrehen verhindert werden und die Stabilität bei ruschigem Untergrund.

Danke Bert! Ich habe es ehrlich gesagt einfach immer wieder vergessen, in der Anleitung nachzuschauen... Aber somit ist es nichts akutes... Wenn es schlimmer wird, lass ich nachschauen, ansonsten beim nächsten Service im September.

Zitat:

@Mimro schrieb am 29. Juli 2016 um 15:50:20 Uhr:

Danke Bert! Ich habe es ehrlich gesagt einfach immer wieder vergessen, in der Anleitung nachzuschauen... Aber somit ist es nichts akutes... Wenn es schlimmer wird, lass ich nachschauen, ansonsten beim nächsten Service im September.

naja, so ganz stimmt es nicht, denn das ist TÜV-relevant! und es ist ein Steuergerät, zumindest war das bei meinem so

Im September ist HU und da werde ich das klären, außer die Frequenz der Fehlermeldung steigt... Steuergerät klingt nicht nachgeschmissen! Was kostet der Tausch?

der Händler im letzten Jahr sagte was von 400€. hab allerdings nix im Internet gefunden .

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 5:45

Ich Hege und Pflege meinen Volvo wie kein anderes Auto zuvor,nur so am Rande.

Mir ist aufgefallen ,dass die Bremsen heiß werden.(Automatik)

Probe: 4KM Fahrt mit 3*bremsen und alle 4 Bremsen waren sehr heiß!!!

Drucksensor(en)Bremskraftverstärker?

Gibt es einen Temp.Sensor an den Bremsen? Wo?

Vielen Dank!

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 5:53

Übrigends kostet das Steuergerät neu 1600€ und die Volvo Werkstatt kann mir nicht garantieren das es nachher funktioniert!?.....is halt ein Versuch....

Ich würde bei einer anderen Aussage den Preis akzeptieren.

Wann sind denn die Bremsen das letzte Mal erneuert worden? Kann es evtl. sein, dass die Bremssattel hängen oder schwergängig sind? Wäre zwar seltsam, wenn es bei allen vieren wäre, aber: Pferde und Apotheken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wieder dieses leidige Thema "Rutschsicherungs Wartung erforderlich"