ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorstribt einfach ab: Fehlermeldungen Motorsteuergerät Diesel ASV Nov 99 110PS

Motorstribt einfach ab: Fehlermeldungen Motorsteuergerät Diesel ASV Nov 99 110PS

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:09

Hallo Mädels ... Jungs ... :)

mein A3 spinnt ein bisschen. Der Motor geht einfach aus während dem Fahren wenn man vom Gas geht und wieder drauf geht nichts mehr. Es springt erst wieder an wenn man die Zündung ausschaltet und wieder ein.

Folgende Fehlermeldungen zeigt er an die kommen wieder wenn man sie löscht aber nicht immer sofort.

17971 Quantity Adjuster N146 Lower Limit Reached

17911 Load Signal from Alternator Term. DF Implausible Signal

(Die Lichtmaschine lädt aber auch bei großer Last ohne Problem.)

Da der Fehler manchmal kurz hintereinander auftritt und dann wieder Monate nicht nehme ich an das ein Wackler das Problem ist. Weiß zufällig wer an welchem PIN am Steuergerät die Kabel der besagten Teile ankommen. Damit ich mal Messen kann ob es da Wackler gibt.

Gerne auch Hinweise oder Ideen was es sein könnte?

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2019 um 14:01

Ich würde den Kurbelwellensensor/Hallgeber ins Visier nehmen. Die gehen häufiger kaputt.

 

 

Gruß Klemmi1997

?????

-> Check / Replace Alternator

Check / Replace Voltage Regulator

Check wiring and connections

Check the fuse box that is in the battery tray, it might be burnt, the fuse or the complete plastic box (pretty common failure on Sharan because it carries so much electrical load). If so, change the complete fuse box, it is not too expensive fix if this is the cause.

-> Check Fuse(s)

Check Wiring and/or Connector(s) from/to Quantity Adjuster (N146)

Check/Adjust Quantity Adjuster (N146)

Check/Replace Injection Pump

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:43

Ich glaub jetzt nicht das es am Kurbelwellensensor liegt aber ich werde das auf jeden Fall noch überprüfen weil ganz unmöglich ist es nicht. Die PINs wo der am Steuergerät angeschlossen ist hast Du nicht zufällig. Dann könnte ich das leichter prüfen. Danke für den Tipp.

"Check Wiring and/or Connector(s)" deshalb hatte ich auch nach den PINs auf der Steuergeräte Seite gefragt. Weil ich das nur checken kann wenn ich das andere Ende des Kabels kenne.

"Check / Replace Alternator" das habe ich schon gemacht. Die Lichtmaschine lädt einwandfrei auch die Spannung ist mit Last und ohne im üblichen Bereich, Von der Lichtmaschine gehen zwei dünne Kabel weg eins davon wird die Ladekontrolle sein das andere vermutlich zum Steuergerät gehen. Aber auch hier kann ich nur das Kabel prüfen wenn ich das andere Ende kenne.

"Check Fuse(s)" ich habe keine kaputte gefunden. Wäre auch hilfreich wenn man wüsste welche Nummer die hat. Das Relais 109 habe ich auch überprüft das schaltet den Strom für das Motorsteuergerät. Mit dem 109 hatte ich schon mal Probleme aber es funktioniert auch. Das verhielt sich damals auch ein bisschen anders.

"Check the fuse box that is in the battery tray" das muss ich noch machen. Die Sicherungen dort sind ganz aber ob die Box selber kaputt ist habe ich nicht geprüft. Ich wusste nicht das da für die Lichtmaschine zuständige Sicherungen/Kabel drinnen sind. Bei mir war mal der Kühlerlüfter kaputt der hat beim fahren im Stadtverkehr angefangen zu Rauchen aber die Sicherung hat das nicht gestört. Die ist glaube ich auch in dem Batteriesicherungskasten. Vielleicht hat der damals irgendwas abbekommen.

Schon mal danke für die Tipps. Vielleicht hat ja noch jemand Infos wo ich die andere Seite der Kabel finde ... :)

Ich schliesse auch KW Sensor aus deswegen meine Fragezeichen.

Also die Batterie versorgt deine ganze Elektronik on board, selbstverständlich hat sie dann was mit deiner Lima was zu tun denn sie muss von dessen auch wieder geladen werden. Dein Notlauf wird wahrscheinlich nicht durch deine Lima verursacht aber prüfe die Verbindung zur Batterie sicherheitshalber und ziehe ALLE Mutter dezent nach, also nicht nur die von der Batterie sondern auch die im Sicherungskasten auf der Batterie.

Prüfe einfach alle Pins vom MSG ob sie eventuell Oxidationsmerkmale aufweisen. Wenn nicht ist ja alles in Ordnung zudem es nur 2 Stecker mit mehreren Pins und nicht einzelne Kabeln zu überprüfen sind. Abgesehen davon steht alles in meiner 1. Antwort was noch zu prüfen wäre.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:41

Es ist übrigens kein Notlauf. Da läuft nichts mehr. Das fühlt sich an wie wenn man beim fahren die Zündung ausschaltet nur das halt alle Instrumente und Lämpchen an bleiben und nur der Motor aus ist.

Ich habe jetzt mal Batterie und Sicherungskasten angeschaut die Schrauben sind fest und es ist auch nichts oxidiert. Massekabel von Motor und Batterie habe ich auch noch überprüft sind auch OK. Ich hatte die Ladespannung im Auto gemessen. Wären die Zuleitungen schlecht hätte ich es an einer zu geringen Bordspannung bei Laufendem Motor gemerkt. Schaltet man alle möglichen Zusatzverbraucher ein bricht dann schnell die Spannung zusammen.

Die Stecker am Steuergerät sind OK. Ich dachte jetzt eigentlich mehr an ein defektes Kabel zwischen den Steckern.

Check nochmal die Verbindung zum Lima. Wenn die Spannung zusammen bricht wenn alle Verbraucher an sind ist das ungewöhnlich. Seit wenn besteht das Problem und fanden irgendwelche Reparaturen davor statt?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:42

Das hast Du falsch verstanden die Spannung bricht nicht zusammen.

Das Problem habe ich schon länger. Das Problem an dem Problem ist das es kommt und geht. Manchmal macht er das mehrmals auf 100 Metern und dann Monate lang nicht mehr. Nein Reparaturen gab es keine die damit zu tun hätten.

Was macht denn deiner Spannung genau? Deine Steuergeräte brauchen eine Mindestspannung um korrekt arbeiten zu können. Auch benötigt die LiMa eine Erregungsspannung um zu laufen (eines der 2 dünnen Kabeln schätze ich)

Ist das Relais 109 erneuert worden? Ich würde das kleine Geld in die Hand nehmen und den tauschen wenn nicht bereits geschehen und nicht nur prüfen.

Den Stecker von der Einspritzpumpe hast du auch überprüft? Wie viele km ist der ASV überhaupt gelaufen?

Am Mengensteller könnte sich Metallspähne angesetzt haben, macht sich aber soweit ich mich erinnern kann mit ungleichmäßige Beschleunigung bemerkbar.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:25

Die Lichtmaschine liefert bei normaler Last also nur Laufender Motor im Leerlauf 14,3 Volt bei den derzeitig relativ hohen Temperaturen im Winter habe ich da so 14,8 gemessen. Mit Last also Gebläse (max), Licht, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer (trocken) sinkt die Spannung im Leerlauf auf 13,8 Volt. Wenn man Gas gibt steigt die wieder an.

Ja die Stecker sind innen sauber und nicht oxidiert (Pumpe und Steuergerät). Scheinbar sind die wirklich Wasserdicht.

Beim ersten mal als ich Probleme mit dem Relais 109 hatte habe ich die deutlich sichtbar kaputten Lötstellen nach gelötet. Dieses mal habe ich es aufgemacht und die Lötstellen und die Schaltkontakte sahen gut aus. Die Lötstellen habe ich trotzdem nach gelötet. Ich kann es ja mal erneuern ich muss dann so noch Einkaufen dann frag ich mal ob die eins da haben.

Wenn er läuft läuft er ohne bemerkbare Probleme und Kilometer hat er ca. 200.000 genau weiß ich den Wert gerade nicht.

Spannungsversorgung der Lima sieht gut aus. Ja wechsel erst das Relais, Fehlerspeicher löschen und dann sehen wir weiter. Solch rumgelöte bei dem günstigen Relais 109 hätte ich mir gespart.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 13:22

Geht halt sehr viel schneller als erst lange jemanden zu suchen der mich zur Werkstatt fährt um das Teil zu kaufen und evtl. vorher noch einen Tag zu warten bis die nichts mehr Lagernd habenden Werkstätten das bestellen. Im Internet bestellen dauert noch länger. Beim Fehlersuchen hatte ich es so schon ausgebaut und zerlegt um zu prüfen ob es kaputt ist. Löten war der schnellste weg wieder fahren zu können. Liegt jetzt 10 Jahre zurück daher würde ich auch sagen eine sehr hochwertige Reparatur.

Nur mal so als Anmerkung da man in der Presse nur vom CO2 Problem hört das nicht nur unser Problem ist. Die Menschen werden sich von der Art "kaufen zum wegschmeißen" über kurz oder lang so verabschieden müssen. Das wir in Deutschland nicht im Dreck ersticken liegt nur daran das Afrika, Polen und Bulgarien an unserer stelle im Dreck erstickt. Mit den diversen Müllverordnungen (lokale und EU) sollte zwar der Müll Export abgestellt werden da er aber ein Milliarden Geschäft ist ist er nie abgestellt worden nur die Kontrollbehörden schauen immer in die andere Richtung wenn der Müll durch kommt. Wenn sich betroffenen Länder dann weigern den Müll anzunehmen gibt es gleich eine Diplomatische Krise oder Kriegsdrohungen. Deutschland ist der dritt größte Müllproduzent Weltweit ist aber nicht das dritt größte Land weder an Fläche noch an Einwohnern. Die Welt hat weniger ein CO2 als ein Gift und Müll Problem. Das wird aber von Politik und Presse recht konsequent vergessen.

Sicher macht ein solches Relais nicht das Kraut fett aber es geht Grundsätzlich um die Einstellung und wie oben bereits geschrieben war es der schnellste Weg für mich wieder fahren zu können ... :)

Wenn es 10 Jahre her ist sieht die Sache anders aus mit dem Relais. Also darfst du jetzt ruhig 10€ für ein neues mal ausgeben. Bau dir aus dem alten Relais wegen mir was nützliches um die Umwelt zu schonen wenn dich sowas beruhigt, trotzdem zahlst du und ich Steuern für die deutsche pseudo Müllentsorgung. Wenn du und 1000000 andere aufs Fahrrad umsatteln würde ist deutlich mehr geholfen.. besonders mir der in einer Umweltzone wohnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorstribt einfach ab: Fehlermeldungen Motorsteuergerät Diesel ASV Nov 99 110PS