V-max A3 TDI 110PS

Audi A3 8L

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie schnell ein A3 TDI mit 110PS laut Tacho laufen sollte. Eingetragen ist er mit 194km/h. Meiner geht gerade mal 205km/h auf der Uhr. Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Habe das Auto in der Schweiz gekauft, sprich über 130 ist der wahrscheinlich die ersten 40 000km seines Lebens noch nicht hinaus gekommen. Kann das ein Grund sein. Wie kriege ich ihn schneller.
Chipen oder gibts noch was einfacheres.

31 Antworten

Hatte einen 110 PS A3, der lief mit aller Mühe 220 Tacho, aber bergab mit Rückenwind!

Chipen würde ich ihn auch.

Kenn einen der hat den 1,9TDi PD 115ps läuft laut Tacho 210km/h mit serien bereifung.Also sind deine 205 ganz ok mit etwas rücken wind läuft deiner auch 210 km/h..

Gruß Diesel........

ein freund hat nen 1.9 tdi 110 ps 99 Bj.
läuft au net mehr als 210 km/h laut tacho mit 215/45 R17 und Gewindefahrwerk! sau tief 😁

A3 Tdi

Die V-max ist schon OK. Vielleicht solltest Du mal den Luftfilter gegen einen K&N austauschen.
Aber Vorsicht beim einsetzten das Öl mit einem Tuch trocken wischen sonst Gefaht für LMM.

Ein Chiptuning solltest Du Dir auch überlegen bringt ca. 32 PS und 55 NM mehr an Drehmoment die Höchstgeschwindigkeit geht ca. 10-15 KM/h rauf.
Ich kann die Jungs von C&S Elektronik empfehlen in Berlin , die sind kompetent und wissen was sie machen.
So weit ich weiß finanzieren die auch Chiptuning.

Ich hab hier noch ne Nummer die müsste stimmen 030 75461030

Grüße Peter

Ähnliche Themen

Geschwindigkeit ist OK

Die 205 km/h sind OK.Habe mir meine 110 PS durch eine TDI Powerbox auf 145 PS hochgeschraubt.Nun liegt die er bei 215 kmh.Ist ausreichend.Der Drehmoment ist nun aber gigantisch.Das Fahren macht so einen Spaß.Fast wie ein neues Auto.Kann ich jedem nur empfehlen!!!
Grüße

ach ja:
Meiner läuft auf gerader Strecke auch nur seine 205 LAUT TACHO!!!!
Mit GPS gmessen sind das aber dann nur 197 km/h, also nur ganz knapp über der Werksangabe.

Die Audi-Tachos laufen alle vor wie verrückt. Man wird ver*****t nach Strich und Faden. Lass den Tacho etwas vorlaufen und schon sind alle Prolls glücklich.

Montier Dir noch ein paar kleinere Räder, dann läuft er gleich viel schneller HAHAHA

Grüße
Winnie

Hallo A3 1.9 TDI,

ich glaube auch wie elferhelfer , du solltest davon ausgehen, dass dein Wagen die 194 km/h (+/-3km/h) läuft und alles andere einfach die Tachodifferenz ist. Ich hab früher wenn ich einen Wagen gekauft habe(und das waren nicht wenige)immer einen Tachotest machen lassen und die liefen alle unter normalen Vorraussetzungen (gerade Strecke, kein Rückenwind) in etwa die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Lies doch einfach die Autotests in den einschlägigen Autozeitungen. Da sind auch die gemessenen und nicht die angezeigten Vmax angegeben. Wenn man das ein bisschen verfolgt wirst du sehen, dass kaum ein 110 PS-Auto über echte 200 läuft.

ich finde auch, dass der v-max passt, denn bei 205 wird vermutlich schon die drehzahlnadel am ende sein, oder!?
der chip wird da vermutlich keine verbesserung mehr bringen. andere getriebeübersetzung würde da vermutlich mehr bringen?!

mfg peach

genau du bekommst den 110er bergab auf 210 laut tacho da ist entgültig schluß da der begrenzer einsetzt
auf 220 laut tach das halte ich für schwachsinn oder der tacho geht wirklich extrem nachm mond

genau du bekommst den 110er bergab auf 210 laut tacho da ist entgültig schluß da der begrenzer einsetzt und das sind dann auch nur reele 200 denk ich mal also sind 205 ganz ok
auf 220 laut tach das halte ich für schwachsinn oder der tacho geht wirklich extrem nachm mond

Hehe...hab nen 90 PS mit Chip... Hab mit Müh und Not 225 laut Tacho und 212 laut Klimaanlage.

C'ya MastiX

mhh was bringt'n der chip und von welcher firma issn der
so recht glauben kann ich das nämlich nicht weil du da ja sehr weit in den roten bereich gefahren sein müsstest was bei einem diesel aber schon gar nicht geht (max. 1 strich im roten bereich oder vielleich auch noch der zweite)
und wenn man mit nem 110pser (serie) 213 laut tacho bergab schafft (mehr geht mit biegen und brechen und auf den kopf stellen wirklich nicht außer im freien fall da der begrenzer extrem greift und nichts mehr zulässt) glaub ich nicht das ein gechippter 90pser der dann vielleich mit viel glück auch 110 ps hat 225 laut tacho fährt

lass mich aber natürlich gern berichtigen wenn ich soooo falsch liegen sollte (soll auch kein angriff sein also bitte nicht missverstehen)

Nimm Deine Klima mal als Tacho. Da wird der exakte Vmax Wert angezeigt.
205sind aber scho realistisch.
Vorlauf haben alle Tachos.
Gruss

Das Teil ist von Princiotta (schreibt man glaub ich so).
Leistung stieg laut Angaben um 25-30 PS. (202 Nm auf 295 Nm/2000 U/Min. Habe ich nun schon seit 2 Jahren und 60 TKM drin...ohne Probleme (TÜV/AU/Inspektion).

Wie gesagt, das ganze war mit Hängen und Würgen. (Bergab / Rückenwind).

Da die Autobahn bei mir in der Nähe liegt, werde ich das ganze nochmal testen und mal die U/Min posten.

C'Ya

MastiX

Deine Antwort