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Motorstörung Leistungsabfall 48i

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. März 2017 um 22:49

Heute auf dem Heimweg vom Geburtstag meiner Schwester hat der Dicke das erste mal angefangen zu schwächeln.

Ich hatte plötzlich einen abfall der Leistung und ein Stottern, ausserdem bekam ich die Meldung das der Tempomat und das DSC ausgefallen sei. Nach einer fünf minütigen Pause konnte ich den Wagen wieder normal starten und meine Fahrt beenden.

Der Fehler Speicher sagt folgendes:


0x29CC CDKMD - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 28
Kilometerstand 208824 km Motordrehzahl 760.00 1/min relative Luftfüllung 47.25 % Motortemperatur 7.50 Grad C Tankfüllstand 1L / Ink. 25.00 l
Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 29 CC 81 01 00 00 01 1C 65 F7 13 3F 4A 19 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x29D0 CDKMD02 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 28
Kilometerstand 208824 km Motordrehzahl 760.00 1/min relative Luftfüllung 47.25 % Motortemperatur 7.50 Grad C Tankfüllstand 1L / Ink. 25.00 l
Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 29 D0 81 01 00 00 01 1C 65 F7 13 3F 4A 19 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2D05 CDKDVEUW - Drosselklappensteller, Abbruch bei UMA-Wiederlernen
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 0.00 1/min Batteriespannung 12.15 V Ansauglufttemperatur 29.25 Grad C normierter Fahrpedalwinkel 0.00 %PED
Fehler bei UMA-Lernen (Wiederholung) Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Zyklus-Flag gesetzt
Fehlercode: 2D 05 08 04 00 00 01 28 66 0A 00 81 67 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF8 CDKDK - Drosselklappenpotenziometer
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1800.00 1/min Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 5.49 %DK Spannung Drosselklappenpotenziometer 1 0.70 V Spannung Drosselklappenpotenziometer 2 3.69 V
Fehler DK-Poti 1 oder DK-Poti 2 Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F8 88 01 00 00 01 28 66 0A 2D 0E 24 BD 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CFA CDKDK2P - Drosselklappenpotenziometer 2
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1800.00 1/min Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 5.08 % Umgebungstemperatur 6.00 Grad C Spannung Drosselklappenpotenziometer 1 0.70 V
unplausibel zu Ersatzwert aus Füllung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C FA 88 01 00 00 01 28 66 0A 2D 0D 48 24 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2A6B CDKDVPMN - Valvetronic, Leistungsbegrenzung
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1160.00 1/min Batteriespannung 12.62 V Motortemperatur 89.25 Grad C VVT-Istwert in Prozent bezüglich Verstellbereich Bank1 23.44 %
Exzenterwinkel fährt nicht auf Vollhubposition Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt
Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 66 0A 1D 86 B7 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF0 CDKDVER - Drosselklappensteller, Regelbereich
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.87 V Ansauglufttemperatur 28.50 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 14.12 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 9.38 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.96 V Ansauglufttemperatur 18.00 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 16.08 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 10.55 %
DK-Lagereg. klemmt kurzzeitig Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F0 82 01 00 00 02 28 66 0A 7E 66 24 18 66 0A 7F 58 29 1B 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF1 CDKDVEL - Drosselklappensteller, Positionsüberwachung
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.96 V Ansauglufttemperatur 28.50 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 20.39 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 5.47 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 12.25 V Ansauglufttemperatur 18.00 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 22.35 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 10.55 %
DV-E Lageabweichung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F1 88 01 00 00 02 28 66 0A 7F 66 34 0E 66 0A

 

Bevor ich nun wild tausche, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hatte genau dasselbe Problem, das erneuern der Drosselklappe brachte aber nur kurzzeitigen Erfolg, nach dem Austausch dieser und weiterer Sensoren kamen die Fehler immer häufiger.

Nach langwieriger Suche hat sich dann der Anschlussstecker der Drosselklappe (kabelbaumseitig) als Fehlerquelle herausgestellt.

Es gibt sogar einen Reparatursatz für den Stecker mit einem kurzen Stück Leitungsstrang von BMW, Nummer weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe damals die Buchsenkontakte im Steckergehäuse einzeln ersetzt, seitdem ( 15.000km) ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.

Es kann natürlich sein dass die Klappe einen Defekt hat, also am besten gleich beides erneuern, dann passt`s bestimmt.

Ich wollte das Auto damals auch schon fast verkaufen, dann der Fehler sehr lange nicht zu finden war.

Schönen Tag und viel Erfolg!

50 weitere Antworten
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50 Antworten

Hast du denn jemals die Drosselklappe getauscht? Die Dinger halten bis ca. max. 180Tkm...

Themenstarteram 8. März 2017 um 22:53

Hui das geht aber fix :)

Nein die DK wurde nie getausch meines Wissens.

Hatte gehofft es ist irgendein Sensor, aber mein Glück eielt mir mal wieder voraus :(

Die Pierburg DK kostet nicht viel, ca. 170€ und der Tausch ist sehr einfach.

Themenstarteram 8. März 2017 um 22:55

Pieburg dürfte die Erstausrüster sein, wie bei den Kraftstoffpumpen oder?

Ja. Ist die selbe beim Freundlichen nur 2x teuerer. Suche die orig Teilenr raus und damit in die Bucht gucken. Aber nur neue kaufen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 23:06

Du meinst ich soll gleich die ganze DK welchseln, die Fehler mit der VVT sind somit nur "Folgeerscheinungen"?

am 9. März 2017 um 0:31

Zitat:

@Gazmann schrieb am 8. März 2017 um 23:49:27 Uhr:

Heute auf dem Heimweg vom Geburtstag meiner Schwester hat der Dicke das erste mal angefangen zu schwächeln.

Ich hatte plötzlich einen abfall der Leistung und ein Stottern, ausserdem bekam ich die Meldung das der Tempomat und das DSC ausgefallen sei. Nach einer fünf minütigen Pause konnte ich den Wagen wieder normal starten und meine Fahrt beenden.

Der Fehler Speicher sagt folgendes:


0x29CC CDKMD - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 28
Kilometerstand 208824 km Motordrehzahl 760.00 1/min relative Luftfüllung 47.25 % Motortemperatur 7.50 Grad C Tankfüllstand 1L / Ink. 25.00 l
Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 29 CC 81 01 00 00 01 1C 65 F7 13 3F 4A 19 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x29D0 CDKMD02 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 28
Kilometerstand 208824 km Motordrehzahl 760.00 1/min relative Luftfüllung 47.25 % Motortemperatur 7.50 Grad C Tankfüllstand 1L / Ink. 25.00 l
Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 29 D0 81 01 00 00 01 1C 65 F7 13 3F 4A 19 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2D05 CDKDVEUW - Drosselklappensteller, Abbruch bei UMA-Wiederlernen
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 0.00 1/min Batteriespannung 12.15 V Ansauglufttemperatur 29.25 Grad C normierter Fahrpedalwinkel 0.00 %PED
Fehler bei UMA-Lernen (Wiederholung) Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Zyklus-Flag gesetzt
Fehlercode: 2D 05 08 04 00 00 01 28 66 0A 00 81 67 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF8 CDKDK - Drosselklappenpotenziometer
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1800.00 1/min Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 5.49 %DK Spannung Drosselklappenpotenziometer 1 0.70 V Spannung Drosselklappenpotenziometer 2 3.69 V
Fehler DK-Poti 1 oder DK-Poti 2 Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F8 88 01 00 00 01 28 66 0A 2D 0E 24 BD 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CFA CDKDK2P - Drosselklappenpotenziometer 2
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1800.00 1/min Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 5.08 % Umgebungstemperatur 6.00 Grad C Spannung Drosselklappenpotenziometer 1 0.70 V
unplausibel zu Ersatzwert aus Füllung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C FA 88 01 00 00 01 28 66 0A 2D 0D 48 24 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2A6B CDKDVPMN - Valvetronic, Leistungsbegrenzung
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
Kilometerstand 208976 km Motordrehzahl 1160.00 1/min Batteriespannung 12.62 V Motortemperatur 89.25 Grad C VVT-Istwert in Prozent bezüglich Verstellbereich Bank1 23.44 %
Exzenterwinkel fährt nicht auf Vollhubposition Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv Zyklus-Flag gesetzt
Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 28 66 0A 1D 86 B7 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF0 CDKDVER - Drosselklappensteller, Regelbereich
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.87 V Ansauglufttemperatur 28.50 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 14.12 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 9.38 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.96 V Ansauglufttemperatur 18.00 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 16.08 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 10.55 %
DK-Lagereg. klemmt kurzzeitig Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F0 82 01 00 00 02 28 66 0A 7E 66 24 18 66 0A 7F 58 29 1B 00 00 00 00 00 00-------------------------------------------------------------------------------

0x2CF1 CDKDVEL - Drosselklappensteller, Positionsüberwachung
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 11.96 V Ansauglufttemperatur 28.50 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 20.39 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 5.47 %
2. Umweltsatz Kilometerstand 208976 km Batteriespannung 12.25 V Ansauglufttemperatur 18.00 Grad C Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag 22.35 %DK Sollwert DK-Winkel bez. auf unteren Anschlag 10.55 %
DV-E Lageabweichung Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose aktiv
Fehlercode: 2C F1 88 01 00 00 02 28 66 0A 7F 66 34 0E 66 0A

 

Bevor ich nun wild tausche, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus

am 9. März 2017 um 0:32

Wow, ich würde die Karre ganz schnell loswerden wollen..

Bei meinem Kumpel haben die Probleme auch so oder ähnlich angefangen. Eine Investition Alles in Allem von Euro 10'000.-- später hat er ihn dann endlich verkauft/verschenkt !!!

Themenstarteram 9. März 2017 um 0:39

Zitat:

@evosenator schrieb am 9. März 2017 um 01:32:02 Uhr:

Wow, ich würde die Karre ganz schnell loswerden wollen..

Bei meinem Kumpel haben die Probleme auch so oder ähnlich angefangen. Eine Investition Alles in Allem von Euro 10'000.-- später hat er ihn dann endlich verkauft/verschenkt !!!

Ich kannte mal einen oder der kannte einen, welcher wiederum vom Dach gefallen ist, daher steige ich auf kein Dach mehr.....

Danke für den sinnfreien Beitrag....:confused:

am 9. März 2017 um 2:47

Sehr sogar.

Könnte sein, dass Du wegen meines sinnlosen Beitrags ne Menge Geld soaren kannst.

Beobachte einfach. Wenm aber jetzt immer häufiger Defekte auftreten,

dann denk an mich oder meinen Kumpel aufem Dach.

Gruss und ich meine es nicht in schadenfroher Absicht. Warum also gleich so gehässig ??

Ich will Dir nichts Böses. Bei meinem Kumpel war es wirklich der Anfang vom Ende.

Bin der erste, der sich freut, sollte es Dir nicht wuederfahren

am 9. März 2017 um 5:10

Was willst du für die Kiste noch haben falls du dich wirklich von trennen willst?

Zitat:

@evosenator schrieb am 9. März 2017 um 03:47:21 Uhr:

Könnte sein, dass Du wegen meines sinnlosen Beitrags ne Menge Geld soaren kannst.

Ich glaube nicht dass er ne Menge Geld sparen kann, denn erstens darf er die Karre so eigentlich nicht verkaufen (ohne sich hinterher verstecken zu müssen) und zweitens ist es zu 95% die DK und keine Große Sache. Zumindest wenn man sich etwas auskennt.

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:19

Ich weiß nicht warum wir von einem offensichtlichen DK Problem zur Veräußerung gekommen sind, das steht und stand auch nie zu Debatte!

 

BTW. Morgen baue ich die DK ab und werde sie reinigen. Danach sehen wir mal weiter. Sollte der Fehler erneut auftreten (wovon ich ausgehe) wird sie durch eine Pierburg oder eine originale ersetzt.

 

Übrigens eine Pierburg für 170€ könnte ich in der Bucht nicht finden.

Durch die Kurbel der DK gelangt mit der Zeit Öl und Flüssigkeit in die Steuerung und die Elektronik stirbt. Reinigen ist nicht schlecht, würde bei den obigen Fehlern vermutlich nichts bringen. Die DK hat eine Lebensdauer von 150-180Tkm. Mit über 208Tkm kann man die ruhig ersetzen. Und sollte sie tatsächlich noch nicht kaputt sein, dann wird sie sehr bald sein. Ist eh an der Zeit.

Mußt schauen welche du drinnen hast. Zb. die BMW # 11 71 7 804 384 ist die PIERBURG 7.00376.04.0 und die gibt es um ca. 167. Such dir die BMW Ersatzteilenummer heraus und suche danach in Kombination mit Pierburg, gibts genug.

PS:

Oder ab in die Bucht und mit Rheingold, ISTA-D weitermachen. Im Gegensatz zu INPA berechnet er nach dem FS-Auslesen ein konkreter Service-Plan und zeigt an und führt dich durch eine Diagnose durch, was und wie alles der Reihe nach getestet werden soll, inkl. schrittw. Beschreibungen. Funktioniert auch mit dem billigen D-KAN USB Kabel also ohne ICOM.

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