Motorstörung Dieselpartikelfilter Regenerationsproblem
Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe, bei euch Fachleuten Hilfe zu bekommen!!
Folgende (ähnliche) Situation mit meinem Ford Kuga, BJ 2010, Diesel, 136 PS, 140.000km
Er geht immer nach ca. 800-1000km in Motorstörung bzw Notfahrmodus.
Er wurde mittlerweile das 3. Mal innerhalb 6 Wochen abgeschleppt und die Werkstätten finden nichts!!!
Es zeigt jedes Mal den Fehler "Motoröl verschlissen" an, kann aber nicht sein, da er das ja errechnet nach der Anzahl der Regenerationen des DPF. Dieser wurde ausgewechselt, auch der Sensor und alle Schläuche. Das heisst, der Partikel ist gut, kann aber aus irgend einem Grund nicht regenerieren. Das System zeigte u.a. bei den vorherigen Fehlern auch immer wieder den DPF an, welcher aber dieses Mal intakt ist. Nagelneues Systemupdate ist drauf, er bleibt aber immer wieder nach dieser km-Anzahl liegen bzw zeigt Motorstörung und/oder die Motorleuchte an.
Ich bin echt verzweifelt, was kann ich noch machen? Die Werkstätten sind ratlos.
Ich habe ihn privat gekauft, er hat nach der ersten Störung sogar eine neue Kupplung bekommen, weil er mit Anhänger auf einmal auf 60kmh auf der Autobahn runterregelte und da nichts angezeigt hatte außer "DPF mindere Qualität" vorher beim Kundendienst..
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich brauch unbedingt eine schnelle Lösung!!
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12 Antworten
Hallo,
Zitat:
Es zeigt jedes Mal den Fehler "Motoröl verschlissen" an
wo zeigt er das an ?
Ich kenne nur die Meldung "Bitte Ölwechsel".
Zitat:
da er das ja errechnet nach der Anzahl der Regenerationen des DPF
wer hat Dir denn das erzählt ... habe ich noch nie gehört
Das System errechnet nach gefahrene km oder Zeit.
Außerdem mißt ein Sensor die "Qualität" des Motoröl.
Der 136´er hatte arge Probleme mit Ölverdünnung. Allerdings sollte Deiner bei dieser E.Z. aber das Softwareupdate ab Werk haben was dafür raus kam.
Wenn die Meldung immer wieder kommt, dann ist das Öl entweder nicht mehr gut, oder eventuell das falsche ist drin ?
Nach einem wechsel (Filter nicht vergessen) muß die Intervalle zurückgesetzt werden.
Zitat:
Das System zeigte u.a. bei den vorherigen Fehlern auch immer wieder den DPF an
Wurde denn eine statische Regeneration von der Werkstatt durchgeführt ?
Zitat:
Dieser wurde ausgewechselt, auch der Sensor und alle Schläuche.
Original Teile oder aus dem Zubehör ?
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ein User in einem anderen Forum auch immer wieder Motorstörung DPF.
Er kaufte drei Differenzdrucksensoren im freien Handel .... die waren alle defekt bzw. funktionierten nicht korrekt .... erst nach dem er den Originalen beim fFH holte war dann Ruhe.
Aber interessant wäre zuerstmal ....
1. Regeneration durchgeführt ?
2. Danach einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt ?
Zugelassenes Motoröl für den Kuga :
http://applications.castrol.com/.../recommendation?...(eu)&model=kuga-(2008-2013)&modelType=kuga-2-0-tdci-awd-(2008-2010)
oder
http://www.ebay.de/.../262398732485?...
ist auch von Castrol .
3. Alle Fehler in allen Steuergeräten löschen.
Zitat:
er hat nach der ersten Störung sogar eine neue Kupplung bekommen, weil er mit Anhänger auf einmal auf 60kmh auf der Autobahn runterregelte und da nichts angezeigt hatte außer "DPF mindere Qualität"
und warum wurde die Kupplung gewechselt
Der Kuga geht halt wenn ein "Schwerwiegender" Fehler vorliegt in den Notlauf .... dass hat aber nichts mit der Kupplung zu tun .
Er geht unter anderem auch in den Notlauf wenn man den Ölwechselintervall zu lange herauszögert .
Und was für Fehlercodes sind denn alle im Speicher hinterlegt ?
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Hallo,
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Zitat:
Es zeigt jedes Mal den Fehler "Motoröl verschlissen" an
wo zeigt er das an ?
Ich kenne nur die Meldung "Bitte Ölwechsel".
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Zitat:
da er das ja errechnet nach der Anzahl der Regenerationen des DPF
wer hat Dir denn das erzählt ... habe ich noch nie gehört
Das System errechnet nach gefahrene km oder Zeit.
Außerdem mißt ein Sensor die "Qualität" des Motoröl.
Der 136´er hatte arge Probleme mit Ölverdünnung. Allerdings sollte Deiner bei dieser E.Z. aber das Softwareupdate ab Werk haben was dafür raus kam.
Wenn die Meldung immer wieder kommt, dann ist das Öl entweder nicht mehr gut, oder eventuell das falsche ist drin ?
Nach einem wechsel (Filter nicht vergessen) muß die Intervalle zurückgesetzt werden.
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Zitat:
Das System zeigte u.a. bei den vorherigen Fehlern auch immer wieder den DPF an
Wurde denn eine statische Regeneration von der Werkstatt durchgeführt ?
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Zitat:
Dieser wurde ausgewechselt, auch der Sensor und alle Schläuche.
Original Teile oder aus dem Zubehör ?
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ein User in einem anderen Forum auch immer wieder Motorstörung DPF.
Er kaufte drei Differenzdrucksensoren im freien Handel .... die waren alle defekt bzw. funktionierten nicht korrekt .... erst nach dem er den Originalen beim fFH holte war dann Ruhe.
Aber interessant wäre zuerstmal ....
1. Regeneration durchgeführt ?
2. Danach einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt ?
Zugelassenes Motoröl für den Kuga :
http://applications.castrol.com/.../recommendation?...(eu)&model=kuga-(2008-2013)&modelType=kuga-2-0-tdci-awd-(2008-2010)
oder
http://www.ebay.de/.../262398732485?...
ist auch von Castrol
.
3. Alle Fehler in allen Steuergeräten löschen.
Zitat:
@micteil schrieb am 8. Juli 2016 um 23:33:59 Uhr:
Zitat:
er hat nach der ersten Störung sogar eine neue Kupplung bekommen, weil er mit Anhänger auf einmal auf 60kmh auf der Autobahn runterregelte und da nichts angezeigt hatte außer "DPF mindere Qualität"
und warum wurde die Kupplung gewechselt
Der Kuga geht halt wenn ein "Schwerwiegender" Fehler vorliegt in den Notlauf .... dass hat aber nichts mit der Kupplung zu tun
.
Er geht unter anderem auch in den Notlauf wenn man den Ölwechselintervall zu lange herauszögert
.
Und was für Fehlercodes sind denn alle im Speicher hinterlegt ?
Also zum Verständnis folgende Ergänzungen:
Der Kupplungsschaden hat primär nichts mit dem grundlegenden Fehler (P2002-E1-Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert ) zu tun. Er war eine eine Folgeerscheinung aufgrund des Notfahrbetriebes und der Fahrt mit einem schweren Anhänger. Dadurch wurden Fahrfehler gemacht.
Blenden wir den Kupplungsschaden aus und konzentrierern uns auf das eigentliche Problem, wie es nachfolgend verkürzt dargestellt wird:
Bei einer Inspektion in der Werkstatt wurde nach dem Ölwechsel (Das richtige Öl = Castrol Magnatec 5W-30 A5 mit Ford-Freigabe WSS-M2C913-C) beim Zurückstellen im Speicher der Fehler P2002 festgestellt. Daraufhin wurde eine statische Regeneration durchgeführt. Diese konnte aber nicht mehr bis zu Ende durchgeführt werden und ab diesem Zeitpunkt hat die gelbe Motor-Warnleuchte aufgeleuchtet.
Ausgelesene Fehlermeldung: P2002-Rußpartikelfilter Wirkungsgrad unter Minimum.
Der Fehler wurde in einer Ford-Werkstatt behoben mit folgenden Maßnahmen:
1. Der Partikelfilter wurde erneuert (Original Ford).
2. Der Differenzdruck-Sensor wurde erneuert (Original Ford).
3. Die Schläuche wurden geprüft und z.T ausgetauscht.
4. Die Software wurde neu aufgespielt.
Danach war das Problem für die nächsten ca. 2000 km erledigt. Dann kam plötzlich die das Symbol: Warndreieck (Fahrzeug sobald wie möglich stoppen). Bei der nächstgelegenen Fordwerkstatt wurde beim Auslesen (Code uns nicht bekannt) "Motoröl verschlissen" angezeigt. Nachdem der Ölwechsel noch keine 3000 km herwar, wurde der Fehler zurückgesetzt.
Am nächsten Tag leuchtete wieder die gelbe Motor-Warnleuchte auf und kurz danach das Symbol: Warndreieck (Fahrzeug sobald wie möglich stoppen) und der Motor ging in den Notfahrbetrieb.
Daraufhin wurde der Kuga vom ACE in die Fordwerkstatt transportiert, in welcher der Partikelfilter getauscht wurde. Beim Auslesen der Fehlercode: P2002-E1-Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert und (Code uns nicht bekannt) "Motoröl verschlissen".
Daraufhin wurde auf Kulanz folgende Maßnahmen durchgeführt:
1. Partikelfilter statisch Regeneriert,
2. Ölwechsel mit Filter
3. Software nochmals neu aufgespielt.
Dann war wieder gefühlte 800 km (die größte Teil davon auf der Autobahn) Ruhe bis wieder das Symbol: Warndreieck (Fahrzeug sobald wie möglich stoppen) aufgeleuchtet hat. Nach Transport durch ACE zur nächstgelegenen Fordwerkstatt beim Auslesen: (Code uns nicht bekannt) "Motoröl verschlissen". Der PDF, die Schläuche und der Sensor sind nach Prüfung in Ordnung. Sicherheitshalber haben wir wieder nach 800km!!! einen Ölwechsel machen lassen.
Das Öl hat nach Diesel gerochen und war minimal verdünnt (Sevice-Leiter Ford).
Nun haben wir den Kuga heute abgeholt. Er läut einwandfrei wie eine Eins. Jedoch ist das Problem wieder nicht gefunden worden und wir gehen davon aus, dass in den nächsten 5-800 km wieder das "Motoröl verschlissen" ist. Instinktmäßig gehen wir davon aus, dass die Selbstregeneration während der Fahrt nicht mehr funktioniert und bei jedem Regenerationsversuch Diesel in das Motoröl gelangt.
Wer kann uns helfen???
Hallo,
Zitat:
Wer kann uns helfen???
ein fähiger fFH !!
denn genau das :
Zitat:
Das Öl hat nach Diesel gerochen und war minimal verdünnt
dürfte nicht mehr passieren nach dem Motorupdate.
Ich bin ehrlich zu faul .... also kannst Du selber hier bei MT mal ein paar Jahre zurück gehen und nach den Beiträgen suchen ....
Ich habe in Erinnerung, dass sogar hier die Updatenummer und Version gepostet wurde.
Danach war bei den betroffenen schluß mit der Ölverdünnung.
Aber wie ich schon schrieb .... bei Deiner E.Z. wundert mich das sehr.
Meiner wurde im Mai/2009 gebaut und hatte schon die andere Software ab Werk.
Zitat:
Instinktmäßig gehen wir davon aus, dass die Selbstregeneration während der Fahrt nicht mehr funktioniert
Wer ist wir ?
Die Regeneration wird vom Steuergerät her gesteuert .... die meisten Kugafahrer machen den Fehler und brechen diesen selbst ab (meistens ohne das Wissen, dass gerade einer läuft).
Wenn man dies zwei/dreimal macht kommt auch "Motorstörung".
Also .... wenn eine Regeneration gerade während der Fahrt stattfindet .... sollte man vermeiden das Fahrzeug dann abzustellen. Leider gibt es bei den Fahrzeugherstellern keine Lampe dazu, also erkennt man es nur am "momentanen" Kraftstoffverbrauch.
Hallo Mein Ford Kuga Mk1 hatte das selbe Problem. Nach 900km Motorstörung .Nach allem hin und her und Gespräch in Köln hat man fest gestellt das der Partikelfilter zu klein war. Jetzt ist ein grösserer drin jetzt geht er
Hallo Heiko,
Zitat:
in Köln hat man fest gestellt das der Partikelfilter zu klein war.
Wie der war zu klein ?? ..... wurde ein falscher eingebaut oder wie ?
Ganz genau .Der Hersteller hatte den falschen ausgeliefert.Deshalb hatte er zu oft regeneriert .Nach ca 900 km Öl verschließen im Moment geht er
Zitat:
Ganz genau .Der Hersteller hatte den falschen ausgeliefert.
aber da gehört doch dem Monteur einen paar hinter die Ohren .
Der muß doch vor dem Einbau das bemerkt haben, dass er versucht da den falschen einzubauen .
Das hat die ganze Fordwerkstatt nicht gemerkt
@ Hilfeschrei wie ist es bei euch ausgegangen was war die Lösung, ebenfalls ein neuer/ größerer DPF? Aktuell haben wir das selbe Problem bei 90.000km neuer DPF von Ford reingekommen incl. Differenzdrucksensor und dazugehöriger Verrohrung seitdem alle 2.500km MOTORSTÖRUNG mit dem Fehlercode Motoröl verbraucht P253F, dann gibts frisches ÖL und es ist 2500km ruhe aber nun aktuelle 10.000km später mit 100.000km DPF komplett zu.
Wäre dankbar für jede Antwort
Ich glaube nicht das er nach 10000 km komplett zu ist !
Warum kauft ihr eigentlich das teure Teil gleich neu ?
Schau mal hier , und ganz am ende ein guter Hinweis !!!!
Ein häufiger Grund ist nicht der DPF sondern eben die Tatsache daß die Bedingungen nicht stimmen für eine mögliche Regeneration egal ob diese gerade anstehen würden oder nicht. Nach langem suchen fiel es mir auf. Die Temperatur geht nur bis 78 Grad. Nur sehr selten auf 80 oder drüber. Die Thermostate gehen schon bei 83 Grad auf. Früher erst bei 87-90. Das und das EGR(AGR) welches ggf. klemmt und dadurch zu viel kalte Luft bringt sind die Ursache des öfteren für den Fehler Bedingung ....
Neuer Thermostat nach 260tkm inkl
Fühler und das Problem war weg.