Motorstörung, bitte Service 115PS TDCI Bj. 2011

Ford Focus Mk3

Hallo,

da ich leider einfach immer Pech habe, egal welches KFZ, bräuchte ich eure Hilfe.

Habe einen Ford Focus 115PS TDCI Baujahr 2011 mit ca 38000km gelaufen.
Ich bin in der Nacht vom 11.07.15 von Italien nach Hause gefahren. Beim Beschleunigen auf der Autobahn zieht der Wagen im 6. Gang bis ca. 140kmh und zeigt dann die Fehlermeldung Motorstörung bitte Service. Folge: keine Leistung mehr und Notlauf. Kurz angehalten, Zündung aus und wieder an und der Fehler war weg. Nur solange ich nicht voll beschleunige.
Habe das ganze mitlerweile versucht zu reproduzieren. Im 3. und 4. Gang besonders berghoch tritt der Fehler ziemlich schnell auf. Also bedeutet das, unter Last.

Danach wollte ich den Fehler auslesen lassen aber ...

Der Fordhändler hat keine Zeit und meinte nur ich soll den Wagen dort 1-2 Wochen stehen lassen, damit sie ihn zwichendurch mal checken können.

Die zweite Werkstatt (Ford Vertragswerkstatt) hat das selbe gemeint und da müsste sich der Mechaniker mit viel Zeit durchwühlen. Außerdem würde kein Fehlercode angezeigt wenn die Motorkontrolleuchte nich an wäre.

Das schönste an der Sache. Das Auto ist vor kurzem aus der Garantie und es sind noch mehrere kleinere Sachen defekt. Diese haben aber nichts mit dem oben genannten Fehler zu tun.

In anderen Foren habe ich gelesen das es der Luftmassensensor sein könnte.
Ich habe das Gefühl das es von einem defekten Sensor kommen muss, da der Fehler nur dann auftritt wenn ich am beschleunigen bin. Da müsste der Sensor falsche Werte liefern.
Vllt. auch die elektrische Ansteuerung der variablen Turboladergeometrie.

Hoffe jemand kann da helfen oder hatte sogar das selbe Problem.

37 Antworten

Hallo, für alle die mal in die selbe Situation kommen:
Ich hatte wie unten beschrieben den selben Mist an der Backe gehabt.
Unter Last und ab ca.130km/h ging die Karre im Not Betrieb.
Der Fehler war simpel. Der Dieselfilter war fast zu.

Zu der Störung kommt es, wenn nicht genügend Diesel zurück geführt wird.
Soll heißen: Fehlercode P228C:00-28(PCM) Kraftstoffdruckregler 1: Regelgrenzwert überschritten

Der Motor schaltet dann im Not Betrieb.
Schaltet man den Motor aus, resetet der Fehler Code und man kann die Karre wieder normal starten.

Den Fehler können die Werkstätten nur dann korrekt auslesen, wenn man mit anstehender Störung zur Werkstadt fährt und den Motor dabei laufen lässt.

LG. Michael

Zitat:

@lordvice schrieb am 13. Juli 2015 um 22:06:12 Uhr:

Hallo,

da ich leider einfach immer Pech habe, egal welches KFZ, bräuchte ich eure Hilfe.

Habe einen Ford Focus 115PS TDCI Baujahr 2011 mit ca 38000km gelaufen.
Ich bin in der Nacht vom 11.07.15 von Italien nach Hause gefahren. Beim Beschleunigen auf der Autobahn zieht der Wagen im 6. Gang bis ca. 140kmh und zeigt dann die Fehlermeldung Motorstörung bitte Service. Folge: keine Leistung mehr und Notlauf. Kurz angehalten, Zündung aus und wieder an und der Fehler war weg. Nur solange ich nicht voll beschleunige.
Habe das ganze mitlerweile versucht zu reproduzieren. Im 3. und 4. Gang besonders berghoch tritt der Fehler ziemlich schnell auf. Also bedeutet das, unter Last.

Danach wollte ich den Fehler auslesen lassen aber ...

Der Fordhändler hat keine Zeit und meinte nur ich soll den Wagen dort 1-2 Wochen stehen lassen, damit sie ihn zwichendurch mal checken können.

Die zweite Werkstatt (Ford Vertragswerkstatt) hat das selbe gemeint und da müsste sich der Mechaniker mit viel Zeit durchwühlen. Außerdem würde kein Fehlercode angezeigt wenn die Motorkontrolleuchte nich an wäre.

Das schönste an der Sache. Das Auto ist vor kurzem aus der Garantie und es sind noch mehrere kleinere Sachen defekt. Diese haben aber nichts mit dem oben genannten Fehler zu tun.

In anderen Foren habe ich gelesen das es der Luftmassensensor sein könnte.
Ich habe das Gefühl das es von einem defekten Sensor kommen muss, da der Fehler nur dann auftritt wenn ich am beschleunigen bin. Da müsste der Sensor falsche Werte liefern.
Vllt. auch die elektrische Ansteuerung der variablen Turboladergeometrie.

Hoffe jemand kann da helfen oder hatte sogar das selbe Problem.

Hi Leute...
same here... seit 5 Monaten immer mal wieder, also nur sporadisch das Problem mit der Motorsteuerung bzw. Motor-Service.
Der Fehler, der ausgelesen wurde, war dass der Kraftstoffdruck zu niedrig ist.
Probleme treten eigentlich nur bei Volllast und vollem Tank auf, beim Beschleunigen im 4./5. Gang.
Kraftstofffilter und -druckventil sind erneuert worden.
Es wird jetzt die Hochdruckpumpe vermutet... für mein Verständnis würde doch eine Pumpe entweder funktionieren oder eben nicht. Mal ja, mal nein... geht das ? Hatte auch mal über 4-5 Wochen Ruhe und der Wagen lief einwandfrei und ohne Leistungsverlust.
Ich muss dazu sagen, dass das Problem erst im Oktober 2019 nach dem Zahnriemenwechsel auftrat.
Der Typ, der mir den gewechselt hat, meinte, es könnte zu 100% nicht daran liege, dass der ZR nicht richtig sitzt.
Meinte, der Wagen habe nen Nockenwellensensor und nen Kurbelwellensensor. Sonst hätte ich in dieser Richtung eine Fehlermeldung gehabt und nicht wegen Kraftstoffdruck zu niedrig.
Was meint ihr dazu?

Dankeeee !!!

vielleicht hat er beim ZR-Wechsel eine kraftstofführende Leitung beschädigt (reicht oft schon ein Haarriss) und er zieht bei hoher Last (= beschleunigen im 4./5. Gang) Luft und dann Fehlermeldung "Kraftstoffmenge zu gering". Oder der neue Kraftstofffilter ist nicht richtig entlüftet worden.

Ist das denn theoretisch möglich eine Leitung zu beschädigen beim ZR-Wechsel? Liegt da in der Nähe so ne Leitung?
Außerdem, ich würde mal vermuten, dass man den Austritt des Kraftstoffes doch irgendwie sehen müsste. Jedenfalls ist nix nass auf'm Boden. Das hab' ich schon beobachtet.
Zeitmäßig würde ich sagen, dass es nicht beim Wechsel des Filters passiert sein kann, denn deswegen war ich in einer anderen Werkstatt (als beim ZR-Wechsel). Das war, nachdem das Problem mit dem Kraftstoffdruck auftrat.