1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motorsteuerung programmieren lassen…wo ist die faire FORD-Werkstatt?

Motorsteuerung programmieren lassen…wo ist die faire FORD-Werkstatt?

Ford Fiesta Mk6

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Wer kennt eine faire FORD-Werkstatt in Hamburg?

Habe einen Fiesta EZ 02/2006, 60 PS, 26.000 km gelaufen.
Meine Story:

Nach einer Fahrt von ca. 35 km, mit zwei Stopps ging jeweils die ABS- und Handbremsleucht für ca. 1 min. an (war zuvor noch nie der Fall). Nach einem dritten Stopp auf der Tanke startete ich den Motor und wieder ABS- + Handbremsl., nach weiteren 300 Metern kam jetzt auch noch die Motorsteuerungsleuchte dazu. Ich erst mal rechts ran um im Handbuch nachzuschlagen.
Mein Entschluss, ab in meine Werkstatt (freie). Daraus wurde aber leider nichts, weil jetzt kam zu der Beleuchtung (ABS- etc.) auch noch die rote LED der Wegfahrsperre dazu (blinkte sehr schnell) und die Kilometeranzeigen zeigten nur noch Striche an.  Also ADAC und abschleppen.

In der Werkstatt war das auslesen des Fehlerspeichers nicht mehr möglich - defektes Steuergerät! Die Werkstatt hat die ganze Kabelage noch mal durchgeprüft, war aber so weit alles in Ordnung.
Nach Recherche bei MOTOR-TALK und um Geld zu sparen, stand der Plan fest …gebrauchtes Steuergerät einbauen lassen und bei FORD neu programmieren lassen.

Das FORD davon nicht besonders begeistert sein würde, war mir schon klar. Aber als Monopolist für das aufspielen der Software ist das doch wohl nur Kundenfreundlich.
Und nun kommt´s - gestern war ich bei FORD und hab`mit dem Werkstattmeister gesprochen. Ein (ahnungsloser?!) Meister steht vor mir. Mein Auto steht im übrigen schon seit dem 24.10.2011 auf dem Hof.
Meister: "Also das kann alles sein, Kombiinstrument, Kabelbaum oder Motorsteuergerät. Kosten ca. 2.000-3.000 EUR, kann man so genau nicht sagen!" Und das programmieren der Sofware? "Geht nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann kommt (Kommunikation nicht möglich), aber die MS ist ja auch gebraucht."

Ich weiß nicht ob mir das nur so geht, aber für mich riecht das sehr stark nach Abzocke! Und auf den Kostenvoranschlag von FORD warte ich immer noch.

Gruss und Dank
für alle Infos + Erfahrungen
Thomas

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

… Für Fehlersuche braucht es einen neuen Auftrag und da habe ich so den Verdacht das dem TE das zu teuer ist.

Habe einige Mechaniker im Bekannten- und Verwandtenkreis und alle sind begeistert… Das Einzige was immer garantiert war war Zoff um die Rechnung.

Super, Du hast verstanden was ich meine!!!

Wenn ich eine FACHWERKSTATT aufsuche und einem Werkstattmeister mit gefühlten 30-Jahren Berufserfahrung gegenüberstehe, dann verlange ich als zahlender KUNDE schon eine etwas kompetentere und ausführlichere Antwort auf mein Problem, als die lapidare und fast schon genervte Aufzählung der drei wahrscheinlichsten und teuersten möglichen Komponenten!!! Das ist für mich die Antwort eines AZUBI´s im zweiten Lehrjahr (für mich entschuldigt, er weiß es nicht besser).

Wäre ja vielleicht alles nicht so schlimm… wenn sich die Werkstatt nicht IHRE Unwissenheit (in Arbeitsstunden) vom Kunden bezahlen lassen würde (sprich ich bin Profi und weiß wo ich suchen muss -30 Minuten- oder ÄÄÄHHHH - Sorry Kunde 3 Stunden).

OK, es ist nicht möglich alles bis auf die letzte Minute zu kalkulieren, aber ich erwarte ein verlässliches Angebot (Profi) z. B. für den Aus- + Einbau eines Kombiinstrumens.

Die traurige Realität (gilt für alle Hersteller) ist allerdings, es sind nur noch reine NEUTEILE-AUSTAUSCH-ANSTALTEN.

Zitat:

Super, Du hast verstanden was ich meine!!!

Wenn ich eine FACHWERKSTATT aufsuche und einem Werkstattmeister mit gefühlten 30-Jahren Berufserfahrung gegenüberstehe, dann verlange ich als zahlender KUNDE schon eine etwas kompetentere und ausführlichere Antwort auf mein Problem, als die lapidare und fast schon genervte Aufzählung der drei wahrscheinlichsten und teuersten möglichen Komponenten!!!

Die ausführliche und kompetente Antwort wollen die meißten ja garnicht hören. Die Hirnzellen blockieren bei der ersten Preisangabe. Beim allgemeinen Trend der Werkstattnomaden wird so lange durch Werkstätten getingelt bis die niedrigste Preisauskunft erfolgt. Oft wird auch dem Kunden " nach dem Mund " geredet. Wenn er nur einen Fehler gelöscht haben möchte, so bekommt er auch nicht mehr. Und wenn mein Werkstattgerät zum Fehler löschen nur 200,- Euro gekostet hat, so kann ich diesen Service auch für ein Taschengeld anbieten. das der Ford - Händler für seine Diagnoseeinheit das 30fache bezahlt und aber auch mehr anbieten kann ist da zweitrangig.

Geht ihr zum Arzt um die Auswirkunen einer behandlung zu erfragen ohne eine vorherige Untersuchung welche Krankheit vorliegt???

Zitat:

Wäre ja vielleicht alles nicht so schlimm… wenn sich die Werkstatt nicht IHRE Unwissenheit (in Arbeitsstunden) vom Kunden bezahlen lassen würde (sprich ich bin Profi und weiß wo ich suchen muss -30 Minuten- oder ÄÄÄHHHH - Sorry Kunde 3 Stunden).

" Unwissenheit " ist ein hartes Wort wobei auch hier zu unterscheiden ist ob ich von einem Standartfehler rede oder eine erstmalige Beanstandung verfolge.

Am besten noch Geld für die Fehlersuche bekommen da ich damit einen Präzedenzfall schaffen kann welcher die Menschheit rettet. Ich stelle mein Auto zur Verfügung um dem Händler Gelegenheit zu geben daran zu lernen.

Zitat:

OK, es ist nicht möglich alles bis auf die letzte Minute zu kalkulieren, aber ich erwarte ein verlässliches Angebot (Profi) z. B. für den Aus- + Einbau eines Kombiinstrumens.

In einer Fachwerkstatt gibt es einen Vorgabezeitenkatalog für Standardreparaturen. Daran hält sich fast jeder Markenhändler.

Zu dem Austausch von Teilen gibt es generell nichts einzuwenden denn ich habe schon so viel Gefrickel gesehen das ich mich fragen muß ob dafür wirklich jemand einen Preis bezahlt hat.
Irgendwann muß eine Kosten - Nutzen - Aufrechnung erfolgen und man kommt um den Tausch von Teilen nicht mehr herum.
Schaut euch aber mal im Forum um. Wenn Fehler gepostet werden ist die erste oder zweite Antwort eine Prüfungsanweisung vor dem Teiletausch. Ohne weiterzulesen werden nun die Teile günstig in der Bucht bestellt und getauscht. Klappt es nicht sind die nächsten dran.
Irgendwann kommt dann der Hilferuf wenn dieses System ausgereizt ist. Die Latte an verbauten Teilen sprengt dann das Konto. Kommt dann wieder die Aufforderung zur Prüfung. Da kein Geld mehr frei ist darf dann die Prüfung nichts mehr kosten!

So, denkt euch eures dazu!

Dann, lese mal HIER!
Ohne, den von der Werkstatt vorgeschlagenen Teiletausch, wurde der Fehler behoben!

Oftmals, ist eine mehrstündige Suche, billiger statt gleich teuer Teile zu tauschen. (Oft wird nicht mal versucht, die Teile ohne das restliche Fahrzeug zu testen!) Obwohl ich behaupten würde, die meisten "Mechaniker" sind dazu nicht im Stande, einen Fehler im System richtig zu erkennen! Was ich schon an gelernten Mechanikern mit >10 Jahre Berufserfahrung durch habe... Nicht einer, konnte mit einem detaillierten Schaltplan einen Fehler in einer Verkabelung finden. Richtig messen & interpretieren, gehört wohl nicht zu deren Ausbildung. Einmal Spannung messen reicht wohl aus. (Klar, es gibt einige Ausnahmen!)

Beispiel wäre auch weiter vorn genanntes mit dem Relaiskontakt. Hier, war durch einfaches prüfen der Spannungen, der Fehler leicht zu entdecken. Ich wette, hier wurde nie ein Messgerät ran gehalten.

Ich kenne Werkstätten, da kommt jemand von extern zum Fehlersuchen in der Verkabelung. (Nen ehemaliger freiberuflicher Elektroniker, der früher zu einem Hungerlohn dazu verdienen musste...! Heute macht er es nur noch selten! 😁)

Ich kenne nun wirklich einige Mechaniker, die alles gute Schrauber sind! Nen Getriebe raus/rein? Kein Problem! Nehmen sie sich eine Tasse Kaffee. Becher lohnt nicht, bin gleich damit fertig... Aber, lass mal eine Lampe flackern... Plötzlich stirbt man eines natürlichen Totes beim Warten...

@TE: Lass die Pappnasen das SG einschicken! Das kostet nen Bruchteil eines neuen SG und bringt Klarheit. Ich weiß nicht, wie viele hier auf Ferndiagnose glauben zu wissen, das gebrauchte SG ist defekt... (Aber natürlich! Ist ja gebraucht... Muss defekt sein!) Nur ein Prüfen bringt Klarheit. Da die Werkstatt das SG zerflasht hat, sollte FORD dass sogar für lau machen. Für einen erfahrenen Techniker (Nicht Mechaniker in der Werkstatt!) sind das nur wenige Handgriffe, das SG zu flashen.

MfG

Deine Antwort