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Motorsteuergerät wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. November 2019 um 9:25

Hallo liebe Gemeinde,

es ist mal wieder soweit, das ich eure Hilfe benötige.

Es geht um einen Opel Corsa C Bj 2004 Automatik mit knapp 150tkm.

Das Motorsteuergerät ist wohl hin, immer kommen sporadisch Fehlermeldungen wie Kurbelwellensensor, Drosselklappe, Gaspedalsensor....Auch geht der Wagen manchmal einfach während der Fahrt aus, oder er springt nicht an. Viele Sachen sind auch schon getauscht worden. Durch Zufall haben wir dann bemerkt, dass die Drosselklappe klackt wenn man an dem Steuergerät ein wenig drückt. Da meine Tochter das Auto unbedingt behalten möchte, will ich ihr beim Tausch vom Steuergerät helfen. Mit eurer Hilfe. Vielen Dank dafür schon einmal. Nun zu meinen Fragen:

Muss das Steuergerät 100% die gleiche Nummer haben?

Kann ich eventuell auch eins vom 1,2 Liter Corsa C nehmen?

Muss ich das Tacho auch wechseln wenn ich ein Motorsteuergerät inkl Schloss und Leseeinheit habe?

Beliebige Nummer 1,4 Liter Corsa C entheiratet. Funktioniert das?

Kann man das wirklich mit opcom (hab ich im Internet recherchiert) selber versuchen? oder gibt es jemanden im Münsterland der mir dabei helfen könnte

Viele Liebe Grüße

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10 Antworten

Warum lässt ihr das Steuergerät nicht reparieren?

 

Ich hatte meins damals zu Ecutronics geschickt. War eine Woche weg und ich hatte keine Probleme mit anlernen und so.

Vor allem kostet es bei denen nix wenn es nicht defekt sein sollte.

 

Gibt aber auch viele andere Firmen die sowas reparieren.

 

Vor allem - wenn du ein gebrauchtes kaufst - wer sagt dir wie lange das hält.

Vielleicht betrifft das Drücken nur die Masse-Leitung ans Gehäuse?

Wenn es ein Easytronik-Automatik ist, dann braucht das Steuergerät zwingend die gleiche Motor-Kennung. Also entweder gleich vom gleichen Motor kaufen, oder die richtige draufspielen lassen (mit Tech2)

Wenn man so ein MSG beim Opel-Händler ordert, hat es auch für unterschiedliche Motoren die gleiche ET-Nummer, allerdings wohl immer aus der gleichen "Familie", also Motronic 1... oder 7...oder Multec

Wenn du also einen z14xep 2004 hast, brauchst wohl eine Motronic 7.6.1, entweder gleich von einem 1,4xep oder vermutlich geht auch 1,2xep (1,0xep als 3-Zylinder eher nicht?!) und dann bei opel umschreiben, ob das bei gebraucht noch geht bzw die das machen, weiß ich aber auch nicht. Ohne Zurücksetzung jedenfalls eher nicht.

Die anderen Motoren haben ältere Motronic oder Multec.

Ein entheiratetes MSG kannste dann unter Beibehaltung aller anderen Komponenten (WFS, Transponder) einfach mit opcom anlernen, umschreiben geht damit nicht. Ein nicht-entheiratetes Set kannste nehmen, wenn der Pin oder Tacho dabei ist (da liesse sich der Pin auslesen). Oder natürlich MSG, WFS und Transponder als Set (auch ohne Tacho, aber dann haste später nie den Pin dafür, sehr ungünstig! edit: nee, nur mit PIN oder Tacho möglich, weil du vermutlich im MSG die CAN-Varianten-Konfig für EasyT (geht zwar mit opcom, kann aber hackelig sein, besser mit Tech2) einstellen musst und dafür den PIN brauchst).

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:40

Erst einmal danke für die Infos. Ich bin nun wirklich am überlegen ob ich das MSG reparieren lasse. Ist einfacher und preislich ist der Unterschied nun auch nicht so riesig. Außerdem habe ich Garantie auf die Reparatur. Denkt ihr das ist sinnvoll?

Klar, ist es ein Versuch wert. Wenn du kein günstigeres gerade passend findest...

 

Ich wüsste noch einen Verwerter, der ein 1,4er Automatik - MSG freigeschaltet eventl noch da hat, falls die Reparartur nicht klappt...(die Automatik habe ich schon :-) ), billiger als der Reparatur-Versuch wird das bestimmt auch nicht.

Themenstarteram 30. November 2019 um 18:40

Zitat:

@twiggie schrieb am 30. November 2019 um 18:48:07 Uhr:

Klar, ist es ein Versuch wert. Wenn du kein günstigeres gerade passend findest...

 

Ich wüsste noch einen Verwerter, der ein 1,4er Automatik - MSG freigeschaltet eventl noch da hat, falls die Reparartur nicht klappt...(die Automatik habe ich schon :-) ), billiger als der Reparatur-Versuch wird das bestimmt auch nicht.

Das wäre echt super. Kannst du mir die Kontaktdaten schicken? Wo wäre das?

bekommst eine PN mit den Daten

Das reparieren ist auf alle Fälle besser wie ein gebrauchtes. Denn es passt 100%ig zu deinem Auto und es ist danach in der Regel besser als neu. Die Lötstellen sind von Werk aus echt übel. Deswegen kommt es so zu diesen Fehlern. Ich hatte die selben Fehler wie bei dir. Ich habe mir dann ein Gebrauchtes gekauft. Das hatte dann aber andere Fehler beim draufklopfen erzeugt. Dieses hatte ich dann aufgemacht, um da mal reinzuschauen. Die Platine ist in so einer Gelmasse und man konnte ganz viele Widerstände darin einfach wegschieben, weil diese nicht richtig fest verlötet waren.

Ich habe dann mein originales zum Opelhändler gebracht, die haben dass dann eingeschickt und reparieren lassen. Hat mich 270€ gekostet und läuft jetzt schon Jahre problemlos.

Grüße Marco

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:51

Hallo zusammen, wollte Mal ein kleines Update geben.

Ich hab das Steuergerät reparieren und überholen lassen. Es war definitiv kaputt. Alles lief ganz gut. Bis vor kurzen. Erst kam der Fehler P0303, und dann P0400 und P0443. Agr kam schon neu. LMM auch. Muss das Agr angelernt werden? Kennt vllt jemand diese Fehler? Wenn der Motor unrund läuft versagt sogar der Bremskraft Verstärker.... Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.....

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein

P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

0400 gibt es nicht....

0303: könnte Zündmodul oder Kerze sein, oder halblebiger Benzindruck (zB Benzinpumpe, Undichtigkeit) oder Kompression zu gering ... oder immer noch MSG kaputt

0403: Da kann man viele Messungen am Stecker machen lt Handbuch... Insbesondere die Masseverbingung mal angucken, ist glaub selbe Strippe wie MSG-Masse, vielleicht ist da was faul ... oder immer noch MSG

0443: Messungen am Stecker machen lt Handbuch... ausserdem kann man per opcom das Ventil testweise ansteuern und anzeigen lassen .... oder immer noch MSG

Auf deine MSG-Reparatur sollte es ja Garantie geben, falls es kein anderer Defekt ist, oder?

Ich würde nun erstmal die checks machen (auch via Daignose für AGR zB), insbesondere auch Benzindruck (schafft er Max-Leistung?), und eben schauen, dass es keine Kabel/Kontakt-probleme gibt. Fehler löschen und nochmal gucken was kommt, und dann evtl MSG reklamieren.

Anlernen muss man die AGR nicht. Aber Aussetzer und AGR kann schon zusammenhängen...

Bevor du nun evtl nach einem gebraucht-MSG schaust, meld dich nochmal per pn

Zitat:

@twiggie schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:24:37 Uhr:

0400 gibt es nicht....

Du hast die falsche Liste ;-)

Multec S(F) Z14XE

0400 - Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich

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