ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Radio wechseln

Opel Corsa C Radio wechseln

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:32

Meine Freundin hat sich vor drei wochen nen opel Corsa C 1.0 , 60 PS und 6 jahre alt gekauft. das problem ist nur da ist nen Kassetten Radio drin, und sie möchte da nen CD Radio rein haben!

Reicht das wenn ich bei opel oder so nen bestimmten Rahmen hole?

Und das alte radio einfach raus nehme oder muss ich da noch was beachten?

Wie teuer sind so ein Rahmen ungefähr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur so eine Anmerkung:

Es gibt auch Kassettenadapter für CD- oder MP3-Player. Damit ginge es auch.

Nachteil: Man muss den zusätzlichen Player separat unterbringen.

Vorteil: Im MP3-Player habe viele CD's Platz (kein Wechseln). Das Volumen ist sogar grösser als bei einer MP3-CD.

Also so ein Adapter würde ich mir nur als allerletzte Möglichkeit zulegen, die Dinger sind Mist.

 

Bei dem Corsa ist es ganz einfach das Radio zu wechseln, habe ich bei meinem auch ohne Probleme geschafft.

 

Du brauchst einen DIN-Adapterrahmen und einen Adapter für die Stromkabel (Dauer- und Zündungsplus müssen getauscht werden, kann man ev. auch so tauschen).

Ist auch nicht teuer, sowas hier z.B.

Klick mich.

 

Ach ja, ev. noch ein Entriegelungswerkzeug um das Radio raus zu bekommen. Angeblich sollen auch Stricknadeln oder lange Nägel gehen, hab ich aber damit nie geschafft.

 

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:07

Hy Jungs schönen dank für die antwort, ich hätte da noch ne frage! Wie kriege ich das hin das die Radio sender im Display erscheinen!

am 28. Oktober 2007 um 10:45

Da gibts für Radios ausm Zubehör nen extra Adapter. Nur die sind nicht gerade billig und warum soviel Geld ausgeben, wenn der Sender im Radio eh angezeigt wird? Dann doch lieber ein Kabel abklemmen und das Datum dauerhaft anzeigen lassen ;-).

hi

auf freak0815.de werdet ihr schnell ein paar seeeehr hilfreiche anleitungen finden ;)

zb die um im tid-display das datum dauerhaft stehen zu lassen. dann erfüllt es einen zweck und ist nicht so leer.

in meiner signatur gibt es dann eine anleitung zu besserem klang.

wenn ihr das radio ersetzt, dann gibt es von 80-600€ entweder schrottgeräte oder wirklich tolle sachen, die ihr geld absolut wert sind.

je nachdem was es dann kosten darf würde ich ein gerät vorschlagen :D

welche farbe hatt den die innenausstattung? so silber? oder schwarz?

bye

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:24

Der innen Raum ist Silber und sie will max bis 100 euro was ausgeben!

hi

wunderbar da gibt es dann 2 geräte die mir einfallen. eigentlich ist es eins....nur gibt es das gerät mit 2 fronten.

das pioneer 30 bzw 40mp oder das, für mich, schönere 4800mp.

das 4800 gibt es nach bissle suchen sicherlich noch in einigen onlineshops oder bei mediamarkt,saturn,....

oder hier gebraucht:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

um 70€ geht es weg. selbst gebraucht ist es locker 100.- wert. es gibt nix vergleichbares zu dem preis.

auch wenn es sehr komisch erscheint aber das hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist technisch das gleiche gerät.

kostst neu ~100-150€ und kann eiiiniges!

wenn das gerät verbaut ist sollten folgende dinge einestellt werden:

hpf auf 63-80hz

der eq beim werkssystem bei 3khz auf 2n stellen und dann -3 einstellen.

bei 1khz auf 1w stellen und -1

bei 40hz dann 2n und -6

loudnass bleibt aus und auch sonst alles auf standart lassen.

das mit dem parametrischen EQ steht kinderleicht in gutem deutsch in der benutzerfreundlichen anleitung drinnen.

das einstellen lohnt sich!

es gibt kein gerät in der klasse bis 200.-NP das mit den geräten mithalten kann wenn es um ein werkssystem geht. ;)

also im bereich klang, aussstattung und die verarbeitung ist ach gut. wenn man sich mal mit der BDA am gerät 20minuten lang beschäftigt hat kann man alle funktionen noch nach einem jahr. ist alles selbserklärend.

bye

am 30. Oktober 2007 um 5:42

Hi!

Also, einmal kurz was dazu:

Neben dem Radio solltest du bzw. sie sich ne Blende kaufen, allerdings würde ich an deiner Stelle da auf

die Billigvariante von ebay zurückgreifen, die kostet diech dann ca. 8-10 €, im Vergleich zu 45€ beim original Opel Teil.

Beim Einbau drauf achten: Es kann sein, dass das Dauerplus am Kabelbaum des neuen Radios an einer anderen Stelle ist, wie das Dauerplus des Kabelbaums am Auto, war bei mir zumindest so (Opel Corsa C, 09/03)

MFG

Chris

am 30. Oktober 2007 um 12:08

Das mit dem Zündungs- und Dauerplus ist meistens so. Bei meiner Blende war auch direkt schon n Iso-Adapter dabei, der die 2 Kabel (rot und gelb) dann tauscht.

Joa, stimmt, wenn man son Adapter hat ists ok, ich hab einfach die Kabel manuell getauscht, also erst durchgemessen was wo ist und dann die Kabel in ihrem Steckplatz vertauscht, ist die billigere Variante, man muss nur wissen wies geht;)

hi

pioneer hat da schöne stecker und auch ne anleitung zum rot/gelb tausch.

die billigblende ist nix. siehe signatur. dort wird aber die bessere empfohlen ;) auf der aktuellen letzten seite ist dann auch ein bild vom ergebnis bei der besseren blende.

bye

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:33

Jo besten dank für die Tipps aber nur mal so ne frage bei Lidel so ein radio für 69 Euro das Spiel MP3 und liesst Speicherkarten( meistens nur 256 MB Karten) und USB Sticks und kleine Festplatten auf dem Radio ist 3 Jahre Garantie! wasmeint ihr da zu?

Also zu der Billigblende: Kann sein, dass ich Glück hatte, aber farblich (hab sie in silber) und auch von der Passform her hatte ich beim Einbau keine Probleme, und habe ich auch immer noch nicht.

Zum Radio: Wenn man dem Klang und der Qualität keine hohen Ansprüche setzt, isses ok, aber nicht wirklich emfehlenswert wenn du dann hochwertige Speaker verbauen willst.

Hallo Gemeinde,

 

meine Freundin hat sich jetzt auch einen Opel C 03 gekauft.

 

Leider ist auch bei ihr nur das Cassetten Radio verbaut.

Welche Möglichkeiten bestehen den die Original optik bei zubehalten???

Soll heißen, ich möchte ein Original MP3 Radio haben von Opel, nur wie heißen diese bzw. welche Passen in den Corsa C ???

 

Ich denke mal, ihr könnt mir helfen bzw. meiner Freundin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen