ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3d-Scheinis Birne selber wechseln?

3d-Scheinis Birne selber wechseln?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:39

Morgen allerseits!

Nach fast 4 Jahren ist es jetzt so weit. Der Corsa fährt nur noch einäugig durch die Nacht.

Jetzt meine Frage: Beim Vorfacelift war der Birnenwechsel ja kein Problem, aber kann man man das bei den 3d-Scheinis auch einfach so selber machen, oder kommt man da nicht mehr dran?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen,

auch bei diesen Scheinwerfern kann man zumindest das Abblendlicht selbst wechseln. Das ist etwas fummelig, aber ich musste es auch schon mehrfach machen. Guck es dir einfach mal an.

Der graue Deckel muss von der entsprechenden Fassung runter (ist draufgeclipt), danach den Stecker abziehen und die Metallklammer lösen (2fach eingehakt) und schon ist die alte Birne raus. Einbau mit der neuen Birne geht in umgekehrter Reihenfolge. Achte auf die Nase an der Birne, sonst kann man die auch schief einbauen und das Licht stimmt dann nicht.

Ach ja, eine Taschenlampe o.ä. ist hilfreich.

Das Blinklicht habe ich noch nicht gewechselt (sollte aber nicht so schwierig sein) und um das Fernlicht bin ich auch drum herum gekommen. Da kann/muss/sollte man den Luftfilterkasten bzw. den Sicherungskasten lösen, um ordentlichen Zugang zu haben.

MfG

An sich ist es wirklich nicht so schwer, eben nur ein bisschen fummelig. Aber wenn du Pech hast, ist die linke Birne kaputt, ich glaub da kommste ncih dran ohne den luftfilterschlauch abzumachen...

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:36

Hey danke für die ausführlichen Antworten erstmal.

Ich glaube es war die rechte Birne, die kaputt ist.

Ich brauche H7 Birnen oder?

Bei Lidl sind gerade welche im Angebot. Kann ich die ruhig nehmen, oder meint ihr die wären nix. Ich würde auch hellere nehmen, aber wenn die z.B. deutlich weißer sind, als die alten, dann sieht das mit den Nebels doch doof aus, weil die ja dann vergleichsweise gelb sind.

Abgesehen davon finde ich, dass die Corsa Scheinis aufgrund des kleinen Lichtaustrickspunkt sowieso rel. hell aussehen.

am 30. Januar 2008 um 14:21

Frage has Du auch den Facelift ?.

Im Corsa 1.2 Edition Twin Port Bj. 2006 ist mit Facelift und und 2x H7s Birnen und 2 H7r Birnen ausgestattet .

 

laut meines FOH:

H7s > Lampe extra für Projektionsscheinwerfer mit Linse ( sind für Abblendlicht )

H7r > Lampe extra für Reflektionsscheinwerfer ( sind für Fernlicht )

 

siehe Bild:

 

am 30. Januar 2008 um 15:43

Zum Thema Fernlicht wechseln. Versucht es erst garnicht mit Luftfilterkasten oder Sicherungskasten ausbauen. Ihr werdet nach 2 Stunden genervt und mit kaputten Händen aufgeben. Baut die Frontschürze ab und die Scheinis aus. Das geht um ein vielfaches schneller und erspart euch einen haufen ärger. Wenn man sich rannhält is das alles in 20 - 30 mins gemacht.

Zu den Lampen: Inverstier lieber ein bisschen mehr Geld und hol dir was gescheites. Diese Lidl Lampen sinn zwar billig, gehen aber auch schneller kaputt und sind bei weitem nicht so gut wie Osram oder Philips. Beim Licht geht es auch um sicherheit und das sollte dir schon ein Paar Euro mehr wert sein.

Empfehlen kann ich: Philips Blue Vision, Philips Xtrem oder auch Philips vision Plus. Alle schon selber gefahren und von allen begeistert. bei meiner Freundin sind die Xtrem drin (mit 3D`scheinis) und bei mir sind die Blue Vision drin (auch 3D`scheinis)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Zu den Lampen: Inverstier lieber ein bisschen mehr Geld und hol dir was gescheites. Diese Lidl Lampen sinn zwar billig, gehen aber auch schneller kaputt und sind bei weitem nicht so gut wie Osram oder Philips. Beim Licht geht es auch um sicherheit und das sollte dir schon ein Paar Euro mehr wert sein.

Die Lidl Lampen tragen die Marke Tesla die auf die Firma Osram registriert ist. Tesla hat seine Adresse auch im Osram-Gebäude.

Der Glühfaden der Lampen ist präzise angebracht, was bei den 3D-Scheinwerfern sehr wichtig ist.

Die +50%-Lampen, die ich benutze, dürften etwas kurzlebiger sein als normale, dafür sind sie sichtbar heller. Wirklich kurzlebig können diese Birnen nicht sein, da mir bisher noch keine durchgebrannt ist. Der Lichtstrom ist in der Realität (wie bei allen anderen Produkten mit Strassenverkehrszulassung) nur maximal 10% heller, um den ECE-Vorschriften zu entsprechen.

Ich habe mit diesen Lampen, die jetzt schon beim dritten Fahrzeug einsetze, nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind im Vergleich zu Standardlampen der Firmen Osram und Philips, die ich zum Vergleich montierte hatte, sichtbar heller. Es ist also zu erwarten, dass sie in etwa den Markenlampen mit effektiv 10% erhöhter Leuchtstärke entsprechen, aber nur 3 Euro pro Stück kosten.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

Frage has Du auch den Facelift ?.

Im Corsa 1.2 Edition Twin Port Bj. 2006 ist mit Facelift und und 2x H7s Birnen und 2 H7r Birnen ausgestattet .

laut meines FOH:

H7s > Lampe extra für Projektionsscheinwerfer mit Linse ( sind für Abblendlicht )

H7r > Lampe extra für Reflektionsscheinwerfer ( sind für Fernlicht )

siehe Bild:

Ja klar, ist ein Facelift....vorher gab es die 3d-Scheinis auch nicht.

Das mit den versch. Lampen für Projektionsscheinwerfer bzw. Reflektionsscheinwerfer ist sehr interessant. Ich hab da noch nie was von gehört.

Also ich hab die Lidl Dinger jetzt gekauft, aber gerade gesehen, dass da draufsteht für Scheinwerfer mit Streuscheibe! Sind die jetzt auf jeden Fall falsch für die Linse oder geht das trotzdem? Ich dachte Hauptsache H7 Birne?!

zum Abblendlicht und den 3Ds: es ist kompliziert, führt zu leichten Quetschungen und Verrenkungen, aber ist doch OHNE Ausbau irgendwelcher Teile möglich...habs selbst schon mehrfach gemacht, ne imho sehr gute Anleitung findet ihr wie immer unter freak0815.de

Aber spaß machts nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Michael3169

.....

Im Corsa 1.2 Edition Twin Port Bj. 2006 ist mit Facelift und und 2x H7s Birnen und 2 H7r Birnen ausgestattet .

laut meines FOH:

H7s > Lampe extra für Projektionsscheinwerfer mit Linse ( sind für Abblendlicht )

H7r > Lampe extra für Reflektionsscheinwerfer ( sind für Fernlicht )

Die Unterscheidung H7s / H7r ist nur für unsymmetrisch beschichtete Spezial-Birnen (z.B. Philips Nightguide) wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_1604

....

Also ich hab die Lidl Dinger jetzt gekauft, aber gerade gesehen, dass da draufsteht für Scheinwerfer mit Streuscheibe! Sind die jetzt auf jeden Fall falsch für die Linse oder geht das trotzdem? Ich dachte Hauptsache H7 Birne?!

Der Corsa C hat Klarglas- oder Projektionsscheinwerfer. In jedem Fall hat er keine Scheinwerfer mit Streuscheibe. Die Birnen sind also in jedem Fall falsch. Lidl wird sie problemlos zurücknehmen.

Scheinwerfer mit Streuscheibe stellen kaum Anforderungen an die Positionierung des Glühfadens. Das könnte ein Versuch sein, Ausschussware loszuwerden. Das würde bedeuten, dass man in Zukunft die Lidl-Angebote genauer anschauen müsste.

Könntest du ein Bild des ganzen Textes auf der Verpackung reinstellen? Würde mich echt interessieren.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:06

Ja klar......heute abend steht erstmal ne Feier an, aber ich werde morgen nochmal nachschauen.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:19

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Da steht einfach nur ganz klein drauf "geeignet für Kunststoffstreuscheiben", von daher hab ich die Dinger jetzt wieder zurückgebracht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3d-Scheinis Birne selber wechseln?