Motorsteuergerät Update
Hallo, weis jemand die Nummer des aktuellsten Updates für das Motorsteuergerät. Motor BMP 2,0 TDI PD 140PS Baujahr 11/2007 km ca. 110 000km Mein Passat hat auch dieses nervige Langsamfahrruckel zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen. Außerdem beschleunigt er oberhalb von 3500 Umdrehungen nur quälend langsam. Schafft da ein Update Abhilfe? MfG Hardi
17 Antworten
Ein Freund von mir hat ein Update auf mein Motorsteuergerät eingespielt.
Danach hat mein Drehzahlmesser aufgehört zu funktionieren.
Niemand konnte das Problem lösen. Ein Freund hatte kontakt zu einem Software Entwickler bei VW in Wolfsburg. Der hat bestätigt das "... irgendwas hat sich verändert beim CAN matrix". Ich hab überhaupt keine Ahnung was das bedeutet, aber das waren die Worte.
Mehrere "Profis" haben versucht das Software auf den alten Stand zu flashen, aber das ging einfach nicht.
Ich habe dann letzendlich ein ECU genau wie meiner bei einem Verwerter gekauft und eingebaut. Danach war alles wieder normal (natürlich).
Ich will damit nur sagen ... man soll wirklich nicht mit updates des ECUs rumspielen!
Zitat:
Original geschrieben von HardiTT
Hallo,bevor ich updaten lasse würde ich gerne wissen, welche Verbesserungen, Änderungen am Steuergerät/Motorlauf etc. zu erwarten sind. Weis das jemand hier im Forum?
Gruß Hardi
So etwas wie Changelogs gibt es nicht. Ein Update kommt, weil einer oder mehrere Kunden ein Problem haben. Dieses wird dann da eingebaut und freigegeben. In dem Fall von oben geht es um zu wenig Leistung zu niedrigen Temperaturen und schlechtes Anfahrverhalten am Berg. OB es Verbesserungen bringen kann man nicht sagen.
*Never touch a running System". Sofern du KEINE Probleme hast, lass es wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von FH_84
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 QC HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC A000SG 6208
Revision: 13H07--- Seriennummer: VWZCZ0xxxxxxx
Codierung: 0000072
6208 ist aktuell.