1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorsteuergerät tauschen

Motorsteuergerät tauschen

Opel Corsa C

Kann man ein unverheiratetes Motorsteuergerät gegen ein defektes tauschen ohne neu anzulernen?

51 Antworten

D.U. was ist FOH?

Foh=Opel

So wie du dir das vorstellst Bernhard gibt das kein..Einfach Stg raus und anderes rein ist nicht!

Ihr müßt etwas Nachsicht mit mir haben. Ich bin 77, da fällt einem vieles nicht mehr so leicht.

Zitat:

@forellenbernhard schrieb am 20. März 2023 um 11:24:33 Uhr:

Das neue Steuergerät ist entheiratet....
Bernhard

Das wird immer gerne schnell gesagt .........
Die bittere Wahrheit kommt dann immer beim Anlernen zu Tage....

Um es genau aufzuschlüsseln F(reundlicher) O(pel) H(ändler)
Fehler auslesen (mit dem original Steuergerät) aus dem Grund damit eine ordentliche Diagnose gestellt werden kann.
Mit dem neuen MSG bringst Du da so viel Unordnung rein das eine einigermaßen kostengünstige Diagnose fast unmöglich wird.
Und die erforderliche Reparatur nicht gemacht werden kann.

Gruß

D.U.

richtig oldman
Sowas Kauft man am besten immer vor Ort beim richtigen Entsorger, der das auch Fachgerecht entheiratet hat.
Meine Teile für sowas kaufe ich deswegen gerne in meiner Gegend, die Internetplattform habe ich aber schon öfter hier reingesetzt.
Ist teilehaber.de, da haste auch bei Problemem die Umtauschgarantie dabei oder wenn man kann, kann man das auch direkt vor Ort machen lassen.
Die haben auch ne gute Werkstatt mit Leuten, die das auch können...und einen super Gutmanntester und andere kleine Geräte für solche Sachen.
Ist für mich jetzt natürlich gut, der ist nur gut 30 KM weg und hat ne riesige Auswahl an Teilen

Ich werde den Meriva zu meinem Kumpel bringen zum Auslesen bringen.

Ich hatte ja bei E Bay ein gebr. Motorsteuergerät mit gleicher Nr gekauft und jetzt auch eingebaut. Die Motorölkontrolle, Abgaskontrolle leuchten ( im Gegensatz zum defekten ) und die Wegfahrsperrenleuchte blinkt, obwohl das Steuergerät entheiratet seien soll. Mein Kumpel mit dem Tester sagt, ich soll das defekte Steuergerät reparieren lassen , sonst klappt das nie.

Das ja das was wir sagen..Einfach anderes STG rein ist nicht..Hat Er den jetzt den Fehlerspeicher mit dem original Stg ausgelesen?

Ich habe mit meinem Tester vorher versucht und mein Kumpel auch . Ging nicht. Jetz habe ich mit dem ( neuen ) Steuergerät ausgelesen, kein Fehler gespeichert aber die Wegfahsperrenleuchte blinkt. Kumpel sagt nichts zu machen.

evtl. hat er auch nur nicht das richtige Gerät/Software dafür

Das kann schon sein. Ich mußte früher schon mal zu Opel fahren und mit Tech2 auslesen lassen. Aber die Wegfahrsperre kann Opel sicher auch nicht löschen. Oder machen die auch nicht.

mehr als Fragen und denen erklären waum das so ist, kannste auch nicht, oder jemanden suchen, der die nötige Ausrüstung dafür hat.
Oder eben beide Steuergeräte einschicken zum Testen/Rep. oder umprogrammieren.
Firma ECU.de oder andere haben ja alles nötige dafür, kostet aber eben.

ich habe noch eine Frage: Wenn die Verkäufer schreiben. Steuergerät ist entheiratet, dann ist die Wegfahrsperre doch raus und kann man dann in jedes passede Fahrzeug einbauen. Die anderen Anzeigen die fehlten sind ja jetzt da.

Deine Antwort