1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorsteuergerät tauschen

Motorsteuergerät tauschen

Opel Corsa C

Kann man ein unverheiratetes Motorsteuergerät gegen ein defektes tauschen ohne neu anzulernen?

51 Antworten

Für welches Fahrzeug.

Opel Meriva A, Bj. 3,2007, 1,7 CDTI 74kw . Ich dachte ich hätte schon geantwortet, aber hab ich wohl einen Fehler gemacht.

Klar kann es getauscht werden nur funktionieren wird es nicht.
Wie soll es denn wissen mit welchen Komponenten es zusammen arbeiten soll, wenn es nicht am Fahrzeug angemeldet (verheiratet) ist?
Clonen wäre eine Option, dann würde es plug n play funktionieren.

Welcher Defekt liegt vor?

Gruß

D.U.

Ähnliche Themen

Opel sagt Steuergerät defekt.Ich habe jetzt bei E Bay von einer Autoverwertung ein Steuergerät unverheiratet, also ohne Wegfahrsperre mit gleicher Opelteile Nr. gekauft.( kann ich zurückschicken ). Der Verwerter sagt es geht.
MfG Bernhard

Mit welchem Schadbild bist Du zur Werkstatt gefahren?
Beschaffst Du das Ersatzteil und die Opel-Werkstatt baut es ein?
Drücke Dir die Daumen das die Werkstatt noch Personal hat welchen das Tech2 ordentlich bedienen können.
Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Gruß

D.U.

Hallo D.U. Ich habe den Meriva mit Schaden von einer guten Bekannten geschenkt bekommen. Sie hat sich einen Neuwagen gekauft. Ich will das Steuergerät selber einbauen. Was mir aufgefallen ist.
Die Motor und Ölkontrolleuchte leuchen bei eingeschaltener Zündung nicht. Ich hatte das Steuergerät schon mal ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich wohne in 58091 Hagen, NRW.
MfG Bernhard

Wenn Du es selber einbauen willst wirst Du den Wagen nicht zum Laufen bekommen.
In dem Fall solltest Du das MSG Clonen lassen.
Die hier sollten das können LINK oder LINK
Außer Du hast den Security Code (Dein Fahrzeug, am besten auch vom neuen MSG) und ein OPCom oder Tech2 zur Hand.

Gruß

D.U.

Ich habe leider keinen guten Draht mehr zu Opel ( Tech 2 ). Mal sehen ob mir ein Kumpel mit seinem Tester helfen kann, wenn ich das " neue Steuergerät" eingebaut habe.
MfG Bernhard

Hast du denn von dem "neuen" Steuergerät den Security Code?
Ohne den machste nix wenn das nicht "abgemeldet" "entheiratet" wurde....

Haste von dem jetzigen Meriva den Security Code auch? Den brauchst du nämlich auch....

Du solltest aber zu erst mal Deinem Kumpel fragen ob er bei dem Fahrzeug mal die tatsächlichen Fehler auslesen kann.
Wenn er ein Diagnosegerät hat was auch ordentlich mit den Steuergeräten von Opel kommunizieren kann sollte das zu erst gemacht werden.
Dabei könnten auch die Kontrolllampen mal angesteuert werden um zu gucken ob die funktionieren.

Gruß

D.U.

Das neue Steuergerät ist entheiratet. Wo bekommt man den Security Code her?
Bernhard

Zitat:

@forellenbernhard schrieb am 20. März 2023 um 11:24:33 Uhr:

Das neue Steuergerät ist entheiratet. Wo bekommt man den Security Code her?
Bernhard

Vom FOH, bei Vorlage der Fahrzeugpapiere (Teil 1 & 2), gegen Gebühr (30€ - 50€)

Gruß

D.U.

D.U. Ich hatte den Tacho ausgebaut und zerlegt. Die Leuchten sind LMD. Ich müsste das Auto zur Werkstatt meines Kumpels schleppen. Ist das Auslesen sehr wichtig?

Deine Antwort