ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorsteuergerät R5

Motorsteuergerät R5

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:44

Hallo Leute,

fahre einen R5 Tdi, Bj 10.04, Chiptuning von Fa.Wimmer seit ca. 1 Jahr. (Der Touareg lief seit dem Tuning hervorragend und bis jetzt ohne Probleme). Gestern war ich zur ersten Inspektion beim Vertragshändler. Er hat alle neuen Software-Updates aufgespielt, auch auf das Motorsteuergerät. Dabei ist das Steuergerät komplett abgeraucht. Der Händler meint nun es läge am Chiptuning, Fa.Wimmer sagt es wäre durch Überspannungen beim Update passiert, aber nicht durch sein Tuning. Fakt ist nun das ich das neue Steuergerät wahrscheinlich bezahlen kann, und das Tuning auch weg ist.

Das man sich beim Chiptuning auf dünnem Eis bewegt war mir damals bei der Entscheidung schon klar.

Kennt jemant dieses Problem mit Tuning und Softwareupdates in Verbindung mit defekten Steuergeräten?

Wär hat recht?, Händler oder Tuner?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. August 2006 um 6:14

Re: Motorsteuergerät R5

 

Zitat:

Original geschrieben von baerenth

*******

Das man sich beim Chiptuning auf dünnem Eis bewegt war mir damals bei der Entscheidung schon klar.

********

Wär hat recht?, Händler oder Tuner?

Ich denke die Frage wer in dem Fall recht behält, kannst du dir selber beantworten oder?

Feststellen, woran es gelegen hat, das dein Steuergerät das Handtuch geworfen hat, kann letztendlich wahrscheinlich nur die Firma Bosch (oder liefert Siemens das SG? - k.A.). Man verspielt sich beim Chiptuning eben alle Joker und ansprüche - zurecht wie ich finde.

Bei solchen Dingen zeigt sich immer, wie seriös und gut vorbereitet ein Chiptuner in seinem Support-Bemühen ist...

Ich halte zwar nicht unbedingt etwas vom chiptuning, aber hat dich dein haändler aufgeklärt, das er etwas am steuergerät macht?? wenn du dafür nichts unterschrieben hast mußt du auch nichts bezahlen!!

Da steigt doch gleich mein Blutdruck an. Jeder halbwegs informierte Mensch sollte wissen, dass ein getuntes ECU nicht mit allen Updates beaufschlagt werden kann. Nun denn, das Kind ist in den Brunnen... Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen CHK-Fehler und das Steuergerät wurde per Flash geschossen. Aber das lässt sich beheben, und das sollte Dein lieber Tuner auch wissen. Mit Überspannung hat das nichts zu tun, schon gar nicht, wenn es bei VAG mit dem 5xxx gemacht wurde. Übrigens werden beim Update nur bestimmte Bereiche im Flash-ROM überschrieben, so dass die modifizierten Kennfelder erhalten bleiben sollten. Denn da ändert VW rein gar nichts. Die ganze Sache sagt viel über Wissensstand und Qualität des Tuners aus, der seine Daten einkauft und keinen Plan hat. Klaro - der Tuner hat einen klangvollen Namen...

tragetasche

am 13. August 2006 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Die ganze Sache sagt viel über Wissensstand und Qualität des Tuners aus, der seine Daten einkauft und keinen Plan hat. Klaro - der Tuner hat einen klangvollen Namen...

tragetasche

Hallo,

das habe ich schon öfters gehört - aber weisst du zuverlässig welche tuner nicht "zukaufen" und zu 100% selbst entwickeln.

soweit mir bekannt benutzen die meisten tuner hardware von CSW www.cswi.de - die lieferen auch "optimierte" kennfelder ( jedoch sollen diese nicht so toll sein )

die vom tuner dann weiter angepasst werden.

mfg

am 14. August 2006 um 6:34

Übrigens: es gibt aus WOB eine Anweisung an die Händler, jegliche Tuningmaßnahmen am Fahrzeug zu melden (Fahrwerk, Räder, Chipen), wenn es zu Garantie- /Kulanzansprüchen kommt. Scheinbar haben zu viele Leute ihren Schrott durch Chip-Tuning versucht, über die Garantie abzuwickeln...

Entwickler gibt es eine Hand voll, Tuner umso mehr. 95 Prozent aller Tuner können maximal einen Eprom-Flasher bedienen und die geänderte Software aufspielen - entsprechende Codes werden entweder gekauft oder beschafft. Schließlich gibt es Schutzmechanismen der Hersteller... Anpassungen? Fehlanzeige! Hierzu ist WISSEN und jahrelanges IT-Know-how notwendig. Fachwissen und Praxiserfahrung über Motorentechnik der letzten 15 Jahre schadet nicht. Wie soll das gehen, wenn ein Tuner nahezu alle Fahrzeugtypen im Programm hat - wie soll der Tuner dann auf individuelle Wünsche (Drehmomentaufbau über Drehzahlbereich usw.) eingehen, wo er doch von NICHTS einen Plan hat??? Leute, macht euch ich nichts vor bzw. lasst euch nichts vormachen. Am Telefon ist dann eine Dame, die es gerade einmal schafft, in die Preisliste zu schauen. Datensätze werden oft raubkopiert und bei Ebay vertickt - Fahrzeuge mit dieser Software haben dann nur Probleme - Motorruckeln, Rauchfahnen usw. sind nur kleine Beispiele. Aber der Kunde glaubt an die Mehrleistung, obwohl nur an der KENNLINIE DES GASPEDALS rumgepfuscht wurde... Dieses Thema ist sehr komplex und braucht kundige Experten.

 

tragetasche

am 14. August 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

... Dieses Thema ist sehr komplex und braucht kundige Experten.

 

tragetasche

dann frag ich dich nochmal

welche tuner sind kundige experten ( für VW TDI )

und wer kauft wo zu ????

stellst du nur behauptungen auf basis von hörensagen auf oder hast du echtes hintergrundwissen ?

Ich denke "Tragetasche" hat hier schon recht,ich halte vom tuning überhaubt nichts,wenn ich mehr Leistung möchte dann kauf ich mir eine nummer größer

am 14. August 2006 um 15:32

Hallo,

und was machst du wenn du schon den grössten hast ?

(motor ist gemeint :-) )

am 15. August 2006 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

und was machst du wenn du schon den grössten hast ?

(motor ist gemeint :-) )

Ist das so ;) gemeint? ;)

...wenn dir dein Motor nicht reicht, solltest du dir überlegen, ob du in der richtigen Fahrzeugklasse unterwegs bist... ;)

Wenn du der Meinung bist ja: -> umsteigen auf W12 -> wenn nicht genug: -> warten auf W12BiTurbo -> wenn nicht genug: eindeutig falsche Fahrzeugklasse... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

und was machst du wenn du schon den grössten hast ?

(motor ist gemeint :-) )

Wenn dir der V10 nicht reicht,nimm den W12 oder einen Lampo..... usw.

Tuning hat meiner Meinung nach mehr nachteile als vorteile,"wenn du nur vorne anfängst geht hinten meistens was kaputt"

Update Motorsteuergerät und ABt-Tuning

 

War heute in der Werkstatt, weil bei meinem R5 gestern plötzlich kaum noch Leistung vorhanden war (vermutlich Turbo). Allerdings war nach einem Neustart plötzlich wieder die volle Leistung da. Trotzdem wird er jetzt gerade in der Werkstatt überprüft. Dabei teilte mir der Werkstattmeister dann auch gleich mit, dass die bekannten Arbeiten ausgeführt werden sollen. Unter anderem auch ein Update des Motorsteuergerätes. Problem: habe einen von ABT getunten Wagen (damals gab es den V6 Diesel leider noch nicht). Und bei einem Update muß ich jetzt erst mal zu dem (ca. 80 km entfernten) Abt-Stützpunkthändler, um die dabei verlorengegangene Leistungssteigerung neu aufspielen zu lassen. Das erneute Tuning selbst ist zwar kostenlos, aber ich soll die Arbeitszeit sowie den Leihwagen (zusammen ca. 160 Euro) zahlen. Das kann doch nicht sein, oder? :(

am 15. August 2006 um 15:23

die arbeitszeit und leihwagen beim tuner ? ( wenn ich dich richtig verstanden habe )

ok hier kommts darauf an was du mit ABt für diesen fall vereinbart hast.

dass ABT nicht unbegrenzt kostenlos dienstleistung erbringen kann ist klar.

Vielleicht drinkst du lieber vorort einen kaffee anstelle eine stunde mit einem leihwagen spazieren zu fahren.

50 EUR halte ich persönlich für den aufwand für angemessen

ABT kann ja nichts für das VW update.

MFG

Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Tuningstation IST der VW-Händler Wolperding in Winsen. Ich kann nicht einsehen, dass ich meinen Wagen nach einer Rückrufaktion von VW, die ich nicht zu verantworten habe, den Wagen nicht kostenlos in dem Zustand wieder zurückbekomme, in dem ich ihn abgeliefert habe. Und mit einer Stunde ist das ganze leider nicht getan. Insgesamt geht mit Anfahrt und Abfahrt fast ein ganzer Arbeitstag drauf. Dafür kann ich VW ja auch keine Rechnung stellen. Fair ist hier gar nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen