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Motorsteuergerät kaputt! Vorsprung durch Technik "Lächerlich"!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:32

Hallo!

Hab seit mitte voriger Woche unseren Zweitwagen Audi A3 2,0TDI in der Werkstatt. (BJ. 08/2004)

Leider da Wagen nicht mehr angesprungen ist mit Abschleppwagen hingebracht. Wurde ans elektronische Prüfgerät gehängt was keinen

Fehler anzeigt. Dann wurde bis diese Woche Montag heftig gesucht. Neue Pumpedüse etc ohne Erfolg. Schließlich kam am Dienstag die

Meldung das das Motorsteuergerät kaputt ist. Da Zweitwagen bei Kilometerstand 21200!!!!.

Da Garantie schon über ein Jahr vorbei (Fünf Jahre können sich nur Premium Hersteller wie Kia, Hundai etc leisten:D:D)

natürlich keine Chance auf Kulanz.

Ist das schon ärgerlich nach 21000 Kilometer 1400,- Euro für ein Steuergerät inklusive Arbeitszeit zu bezahlen.

Auch noch die Begründung warum es über eine Woche dauert bis der Fehler gefunden wurde ist für mich als Kunde

schwer nachvollziehbar.

Wurde zwar vermutet das es das Steuergerät ist , aber vorher wurde alles andere getestet. Dann erst von einen anderen A3 ein Steuergerät ausgebaut und getestet. Wie durch ein "Wunder" sprang der Wagen dann an.

Begründung das Motorsteuergerät wenn es von Porsche Salzburg bestellt wird kann nicht mehr zurück gegeben werden falls der Fehler dort nicht liegt!!!!!

Da sieht man das der Kunde bei Audi wirklich nur 2 "Wahl" ist.

Erstens versteh ich nicht warum man ein Motorsteuergerät nicht mehr an den Hauptimporteuer zurück schicken kann. Wahrscheinlich ist Porsche Salzburg Kundenzufriedenheit vollkommen wurscht. Noch dazu wo die Werkstätte wirtschaftlich eng verbunden ist mit Porsche Salzburg. (selber Konzern)

Zweistens ist mir als Laie schleierhaft wie ein elektronisches Prüfgerät einen Fehler im Motorsteuergerät nicht anzeigt. Da ist ja diese Gerät auch nicht ausgereift.

Drittens dürfte so ein Steuergerät bei einen angeblichen Premium Hersteller nicht nach 21000km kaputt sein.

Ist aber "wurscht" wird am Freitag bezahlt und ob nach 20 Jahren Firmentreue unser Erstwagen ein A8 ist und der Zweitwagen ein A3

hege ich für die Zukunft starke zweifeln.

Auch ander Mütter haben schöne Töchter.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Was ich nicht ganz verstehe, warum das Auto bei Porsche repariert werden soll oder hab ich das falsch gelesen? Also bei der heutigen Komplexität eines Autos würde ich zumindest eine Kostenlose, definitive Analyse erstmal bei Audi machen lassen.

Porsche Salzburg ist in Österreich der VW-Audi Generalimporteur und heisst so, weil die Familie Porsche der Eigentümer ist.

Somit hat es der TE mit einem richtigen Audi Betrieb zu tun...

MfG

Wolfgang

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nun ja, es ist eben nicht jeder Kondensator und jeder Widerstand eines Steuergerätes, Diagnosefähig sondern eben nur der Fehlerspeicher Auslesbar, und die Softwareversion Flashbar...

Was mich immer den Finger an die Stirn tippen lässt, ist dass "Vorsprung durch Technik" mit Unkaputtbarkeit verwechselt wird.....

Also ich bin bisher immer mit meinen VAG Fahrzeugen zufrieden gewesen, nie größere Schäden, gehabt,

viell liegts auch daran wie ich meine Fahrzeuge behandle...

mein Vater schwört auch auf japanische Fahrzeuge... sind auch nicht schlecht, doch wenn ich sehe, dass er schon seit ca 2 Jahren mit den ersten Rosterscheinungen kämpft, und mein Passat BJ.90 weniger Rostansatz hat, wie sein 2000er Japaner...

dann gute, Nacht, was bringt mir wenn immer noch der erste Auspuff oben ist, die Karre aber schon Luftlöcher ansetzt...

Hallo zusammen

@"Trapos":

Verstehe Dich gut, wäre auch sauer. Allerdings - ich lese hier gerade etwas quer im Forum da Freunde/Kollegen auch so manchen Ärger haben - und was soll ich sagen: Andere Mütte haben auch Töchter bei denen Dinge kaputt gehen die nicht sein dürften!

Wenn man Dir die Kulanz verweigert ist es allerding schon traurig, O.K. er hat schon ein paar Jahre runter aber der Kilometerstand ist wirklich sehr gering.

"kawandy85" hat Recht (ich arbeite selbst im Elektronikbereich) nicht jedes einzelne Bauteil (einige hundert) in so einem Steuergerät sind durch Testsoftware und externe Geräte prüf,- und messbar, leider. In wie Weit die Werkstatt sich hier etwas "unbeholfen" angestellt hat mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich mit KFZ-Technik dann doch zu wenig aus.

Aber man kann Steuergeräte reparieren lassen hier z.B. (Tipp aus Sendung in ~ARD):

www.hitzpaetz.de

@"kawandy85":

Sag nix gegen Japaner! :)

Das der (lass mich raten MAZDA 6?) nach kürzester Zeit rostet ist bekannt, wurde inzwischen aber behoben, genau wie beim A3, Mercedes A und B Klasse. :D

Mein MAZDA 626 hatte nach genau 10 Jahren nur die beiden bekannten, kleinen, absolut unwichtigen Stellen in den hinteren Radkasten, das war ein Traumauto (bis zum Hagelschaden).

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

 

@"kawandy85":

Sag nix gegen Japaner! :)

(lass mich raten MAZDA 6?)

Gruß

Roland

Fast :D ;)

war n Mitsubishi ;)

is ja egal.... ich glaub auch bei anderen Marken gibt es genug Macken

:D

die Dinger (Reiskocher:)) sind ja nicht schlecht, hab ja auf denen gelernt... aber is Sachen Konservierung und Korrosionsschutz.. naja

:confused:

nebenbei: meine Pastete ärgert mich grad mit ner defekten ZV... werd das Ding morgen mal durchmessen..

Die Werkstätten können ein Teststeuergerät leihweise ordern um Diagnosen zu stellen.

Das müssen die auch wieder zurückgeben.

Darauf fehlt z.B. die Wegfahrsperre.

 

Ein neues Steuergerät kostet knapp 660€. Der Einbau dauert höchstens 2h.

 

LG

MC

am 18. Februar 2009 um 21:35

Nur zur Info: mein Audi hat 5 Jahre Garantie (bis 100.000km). Und das hat rein gar nichts extra gekostet, da man ja eh nie den Listenpreis bezahlt sondern war sozusagen eine Dreingabe vom Verkäufer. Genauso als ob man die exorbitanten Überführungskosten oder die Anmeldegebühren bei einem Auto von 40.000 Euro zahlen würde - das wär ja lächerlich; wer das beim Verhandeln des Kaufpreises eines Neuwagen nicht rausholt ist selber schuld. Und diese Garantie wird natürlich mit dem Auto übertragen, sollte man es verkaufen.

Was ich nicht ganz verstehe, warum das Auto bei Porsche repariert werden soll oder hab ich das falsch gelesen? Also bei der heutigen Komplexität eines Autos würde ich zumindest eine Kostenlose, definitive Analyse erstmal bei Audi machen lassen.

Greetings

Anne

P.S. So gesehen find ich es schade, dass mir so etwas noch nicht passiert ist :D - wird einem glaub ich erst richtig klar wenn man so einen Thread hier liest.

@Mission Control:Die "Problemlöserteile" gibt es leider nicht mehr.Das hat zur Folge das die Werkstatt erst alles andere(vielleicht unsinnig) prüft & tauscht bevor ein SG ersetzt wird.

@Trapos:elektrische Teile sind deswegen vom Umtausch ausgeschlossen,da keiner sagen kann ob das (alte)Steuergerät von selbst kaputt ging oder ein anderes elektrisches Bauteil durch z.B. Überspannungen das Steuergerät zerstört hat.

Das wiederum hätte zur Folge das auch das neue SG defekt ist,wenn nicht das verursachende Bauteil mit ersetzt wird.

Was mich wundert ist die Tatsache das PD-Elemente getauscht wurden.Wenn eins oder zwei nicht funktionieren dann läuft das Ding wie ein Sack Schrauben aber er springt an.Ausserdem stehen PD-Elemente oder die Folgen im Fehlerspeicher.

Defekte Vorförderpumpen im Tank können auch dazu führen ,dass das Fzg nicht anspringt.

 

@anne21_neu: eien "kostenlose defintive Analyse" gibt es nicht.Irgendeiner muss die Zeit bezahlen die zur Fehlersuche benötigt wird--entweder der Hersteller/Importeur (bei Garantie) oder der Kunde als Auftraggeber.

am 19. Februar 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Hallo!

Hab seit mitte voriger Woche unseren Zweitwagen Audi A3 2,0TDI in der Werkstatt. (BJ. 08/2004)

Leider da Wagen nicht mehr angesprungen ist mit Abschleppwagen hingebracht. Wurde ans elektronische Prüfgerät gehängt was keinen

Fehler anzeigt. Dann wurde bis diese Woche Montag heftig gesucht. Neue Pumpedüse etc ohne Erfolg. Schließlich kam am Dienstag die

Meldung das das Motorsteuergerät kaputt ist. Da Zweitwagen bei Kilometerstand 21200!!!!.

Da Garantie schon über ein Jahr vorbei (Fünf Jahre können sich nur Premium Hersteller wie Kia, Hundai etc leisten:D:D)

natürlich keine Chance auf Kulanz.

Ist das schon ärgerlich nach 21000 Kilometer 1400,- Euro für ein Steuergerät inklusive Arbeitszeit zu bezahlen.

Auch noch die Begründung warum es über eine Woche dauert bis der Fehler gefunden wurde ist für mich als Kunde

schwer nachvollziehbar.

Wurde zwar vermutet das es das Steuergerät ist , aber vorher wurde alles andere getestet. Dann erst von einen anderen A3 ein Steuergerät ausgebaut und getestet. Wie durch ein "Wunder" sprang der Wagen dann an.

 

Begründung das Motorsteuergerät wenn es von Porsche Salzburg bestellt wird kann nicht mehr zurück gegeben werden falls der Fehler dort nicht liegt!!!!!

 

Da sieht man das der Kunde bei Audi wirklich nur 2 "Wahl" ist.

 

Erstens versteh ich nicht warum man ein Motorsteuergerät nicht mehr an den Hauptimporteuer zurück schicken kann. Wahrscheinlich ist Porsche Salzburg Kundenzufriedenheit vollkommen wurscht. Noch dazu wo die Werkstätte wirtschaftlich eng verbunden ist mit Porsche Salzburg. (selber Konzern)

Zweistens ist mir als Laie schleierhaft wie ein elektronisches Prüfgerät einen Fehler im Motorsteuergerät nicht anzeigt. Da ist ja diese Gerät auch nicht ausgereift.

Drittens dürfte so ein Steuergerät bei einen angeblichen Premium Hersteller nicht nach 21000km kaputt sein.

 

Ist aber "wurscht" wird am Freitag bezahlt und ob nach 20 Jahren Firmentreue unser Erstwagen ein A8 ist und der Zweitwagen ein A3

hege ich für die Zukunft starke zweifeln.

Auch ander Mütter haben schöne Töchter.:D

Also von defekten Steuergeräten liest man hier nur selten, trotzdem ärgerlich bei der geringen Kilometerlaufleistung. Beim Thema Kulanz scheint viel vom Geschick des Händlers abzuhängen. Ansonsten, naja, du spricht es ja schon an, lange Garantielaufzeiten gibt es eben bei den asiatischen Anbietern. Die deutschen Anbieter brauchen solche Garantielaufzeiten einfach nicht, die Kunden kaufen die Produkte auch ohne, dass belegen nun mal die Verkaufszahlen.

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

 

Was ich nicht ganz verstehe, warum das Auto bei Porsche repariert werden soll oder hab ich das falsch gelesen? Also bei der heutigen Komplexität eines Autos würde ich zumindest eine Kostenlose, definitive Analyse erstmal bei Audi machen lassen.

Porsche Salzburg ist in Österreich der VW-Audi Generalimporteur und heisst so, weil die Familie Porsche der Eigentümer ist.

Somit hat es der TE mit einem richtigen Audi Betrieb zu tun...

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Die Werkstätten können ein Teststeuergerät leihweise ordern um Diagnosen zu stellen.

Das müssen die auch wieder zurückgeben.

Darauf fehlt z.B. die Wegfahrsperre.

Ein neues Steuergerät kostet knapp 660€. Der Einbau dauert höchstens 2h.

LG

MC

Ja vielleicht in Deutschland 660,- Euro.

In Österreich knapp an die 1000 Euro laut telefonischer Auskunft von Freundlichen.

Gut wenn der Einbau nur 2 Stunden dauert wird es sich vielleicht mit 1200 Euro ausgehen,:mad:

Aber seit Dienstag keine Meldung mehr von der Werkstätte.

Hoffe mal das er morgen überhaupt zum abhollen ist.

Aber der sechser Golf fährt sich auch nicht schlecht.:D

Ich glaube immer noch nicht, dass das Steuergerät defekt ist. Manchmal ist die Steckverbindung am Steuergerät defekt, wenn man ein anderes Stg einbaut, ist ein eventueller Wackelkontakt kurz intakt und der Motor springt an.

Ansonsten wie schon vorher gesagt, Vorförderpumpe ist auch gerne schuld daran, oftmals ausgelöst durch eine defekte Tandempumpe.

PS: Bei ebay gibts ein Stg für den BKD für 100 €. Und beim Schrottplatz und Autoverwertern gibts auch viele günstige.

Sollte es soch das Stg. sein, so ist es ein ziemlich seltener Fall und kann genauso bei jeder anderen Firma auftreten. Die Zulieferer der Steuergeräte sind nämlich oft die selben.

am 19. Februar 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

... Beim Thema Kulanz scheint viel vom Geschick des Händlers abzuhängen. ...

Meine Erfahrung: Exakt so ist es (zumindest in D).

Es gibt da immer noch die Möglichkeit, dass der Händler einen Teil der Kosten aus Kulanz übernimmt.

Audi beteiligt sich dann in gleicher Höhe.

So was macht der Händler natürlich nur bei Annahme weiterer guter Geschäfte, sprich bei einem "guten" Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

... wird am Freitag bezahlt und ob nach 20 Jahren Firmentreue unser Erstwagen ein A8 ist und der Zweitwagen ein A3

hege ich für die Zukunft starke zweifeln.

Auch ander Mütter haben schöne Töchter.:D

Deshalb verstehe ich nicht, warum der Händler da keine Initiative zeigt. Normalerweise öffnet das Zauberwort A8 alle Türen - oder warst Du da zum ersten mal und der weiss von Eurer Audi-Historie nichts?

Gruß,

Marcmagandhi

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