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Motorsteuergerät gesperrt; Kombiinstrument ohne Funktion

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich bei dem VW Bora von meinem Bruder nicht mehr weiter komme.

Der Wagen wurde über 6 Jahre von mir ohne Probleme gefahren und steht jetzt etwa 8 Monate abgemeldet auf dem Grundstück meiner Eltern. In dieser Zeit war die Batterie ausgebaut. Vor etwa 2 Monaten wollte mein Vater den Wagen in Betrieb nehmen, aber außer der Airbaglampe blieb das Kombiinstrument komplett dunkel (keine Batterieleuchte, keine Wegfahrsperre, keine Tankanzeige, nichts!) Nach dem starten ging der Motor sofort wieder aus, auch mit dem 2. Schlüssel. Die Beleuchtung im Kombiinstrument blieb bei eingeschaltetem Standlicht auch dunkel!

Ich habe darauf hin alle Sicherungen kontrolliert und das Kombiinstrument ausgebaut um die Versorgungsspannung direkt zu messen. Kl. 15, 30 und 31 lagen aber an, auch Klemme 58 fürs Licht war in Ordnung. Also alles wieder angesteckt und auf einmal ging auch die Beleuchtung! Jedoch beim Starten genau das selbe Problem. Alle Lampen dunkel, Wagen springt an und geht sofort wieder aus. (Nach dem Versuch ging die Beleuchtung auch nicht mehr). Aus Zeitmangel habe ich alles so etwa 2 Wochen liegen gehabt und ohne das jemand am Auto war, ging dann auf einmal alles wieder! Bin etwa 1h mit dem Wagen auf unserem Grundstück unterwegs gewesen bzw hatte den Motor laufen, hab den Wagen gewaschen und wieder abgestellt. Eine weitere Woche später wieder das selbe Problem! Diesmal habe ich mir einen Tester geliehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

1. Fehler: 17978 Motorsteuergerät gesperrt

2. Fehler: 01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz keine Kommunikation (sporadisch)

Woran könnte das liegen, bzw welche Möglichkeiten habe ich, um den Fehler mit einfachen Mitteln weiter einzugrenzen? Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könnt!

Noch zum Fahrzeug: es ist ein Bora aus Bj 1999, 1,6l AKL Motor, Basis ohne nennenswerte Extras

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19 Antworten

Also mit dem Folgefehler, dass der Motor wieder ausgeht, kann ich dich beruhigen. Das liegt an der Wegfahrsperre die im Kombiinstrument integriert ist.

Geht das KI nicht, wird die Wegfahrsperre aktiviert, und Motor geht nach wenigen Sekunden wieder aus.

Die Platinen der Kombiinstrumente altern mit der Zeit, daher können sporadische Fehler auftreten.

Ich würde dir empfehlen das KI zu zerlegen, und die Platine mehrere Minuten lang richtig gut durch-föhnen, damit jede eventuelle Restfeuchtigkeit raus geht.

Hast du auch mal die Leitungen gemessen ob auch Masse da ist? (Pin 7 + 9 + 24 am blauen Stecker)

Und ob auch gescheit Dauerplus (Pin 1 am blauen Stecker) und Zündungsplus (Pin 23 am blauen Stecker)

anliegt?

Und auch immer gegen Masse durchmessen ob evtl. Scheuerstellen in der Leitung sind. (mit abgeklemmter Batterie)

 

Ob der Fehler mit dem Motorsteuergerät auch damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:32

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Also die Versorgungsspannung sowie Masse und Zündungsplus habe ich gemessen und das ist soweit in Ordnung. Kombiinstrument föhnen ist einen Versuch wert und die Kabel gegen Masse durchmessen werde ich auch noch versuchen (die Idee hatte ich bis jetzt noch nicht)

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. August 2015 um 13:54:41 Uhr:

 

 

Ob der Fehler mit dem Motorsteuergerät auch damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Tut er!

Das ist quasi die Bestätigung dafür das die WFS den Startvorgang

unterbrochen hat.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. August 2015 um 14:52:03 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. August 2015 um 13:54:41 Uhr:

 

 

Ob der Fehler mit dem Motorsteuergerät auch damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Tut er!

Das ist quasi die Bestätigung dafür das die WFS den Startvorgang

unterbrochen hat.

Soweit nachvollziehbar.

Ich meinte eher den Fehler:

17978 Motorsteuergerät gesperrt

Aber könnte durchaus die Folge davon sein. Daher würde ich diesen Fehler erst einmal vernachlässigen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. August 2015 um 14:57:40 Uhr:

 

Ich meinte eher den Fehler:

17978 Motorsteuergerät gesperrt

Den meinte ich auch.

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:14

Ich war eben nochmal am Auto aber das ärgerliche an den sporadischen Fehlern ist, das sie immer dann auftreten wenn man keine Zeit hat. Heute war ich voll motiviert, den Fehler zu finden aber zur Zeit tritt er nicht auf. Der Wagen läuft wie eine eins! Einerseits super aber ich weiß genau, das wenn ich am Wochenende wieder komme, der Wagen wieder nicht mehr geht...

Wenn das Auto 8 Monate ohne Spannungsverorgung war haben sich vermutlich Kondensatoren in den Steuergeräten vollständig entladen.

Prüfe die Batteriespannung sollte diese unter 12,5 Volt liegen dann Batterie nachladen.

"Frischen" Sprit nachtanken ist bestimmt auch kein Schaden

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:39

Batteriespannung passt (hing ja den halben Winter am Ladegerät). Das mit den Kondensatoren klingt ja ganz logisch jedoch verstehe ich nicht warum er den einen Tag läuft als ob nichts war und paar Tage drauf wieder nicht mehr anspringt...

Das er schlecht anspringt hat vermutlich mit dem "alten" Benzin zu tun.

Leicht flüchtige Bestandteile haben sich aus dem Benzin verflüchtigt.

Auch möglich ist das die Einspritzdüsen durch den "alten" Sprit verharzt sind.

Motorradfahrer kennen das Problem dort verharzen die Vergaser

Ich an deiner Stelle würde das Auto mit höherer Oktanzahl (Super+) volltanken.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:23

Der springt gut an, geht nur auf Grund der wegfahrsperre bzw des Fehlers im Kombiinstrument sofort wieder aus. Da her heute lief, bin ich Ne Runde gefahren und da war alles ganz normal. Also sauberer Leerlauf, eine dem 1,6l Motor entsprechende Gasannahme, der Motor dreht sauber hoch und so weiter. Also Glaube nicht das er mit dem Sprit bzw der Kst-Versorgung ein Problem hat, der Fehler bezieht sich meiner Meinung nach nur aufs Kombiinstrument und die Wegfahrsperre.

Wie sieht es mit der Masseleitung Batterie - > Karosserie - > Getriebe aus?

Themenstarteram 18. August 2015 um 3:52

Die habe ich mir noch nicht angesehen, aber kann die wirklich kaputt sein, wenn sonst alles funktioniert? Meiner Meinung nach müsste doch mehr ausfallen, als nur das Kombiinstrument?

Hast du den Fehler gefunden?

Hatte auch das problem bei meinem V5. Ging ueber monate, das er manchmal nicht angesprungen, bzw. sofort wieder ausging. Ja, wegfahrsperre defekt, gebrauchtes kombiinstrument bei ebay gekauft, ausgetauscht, und alles war wieder in ordnung !

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