ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät DME ausbauen

Motorsteuergerät DME ausbauen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:12

Hi,

habe in der Suche nichts gefunden...weiß jemand wie man die DME ausbaut und wo genau die liegt...was man alles ausbauen muss ? Müsste ja unterm Lenkrad sein wenn der Diagnosestecker dort ist vermutlich.

Gruß

Oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 20:26

Sitzt vorn links im Motorraum, neben dem Bremskraftverstärker unter ner schwarzen abdeckung die mit paar Inbusschrauben fest gemacht ist.

Die abmachen und dann siehst du das schon!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:29

Ok danke. Hört sich einfach an.

am 8. Juni 2009 um 20:30

Wichtig beim ausbauen, Zündung aus, am besten Batterie abklemmen!

Weil kleine Spannungsspitzen beim ab- und aufstecken des Steckers entstehen können die dem STG schaden können!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:32

Jo das werd ich machen. Möchte das Steuergerät mal zum prüfen an eine Firma schicken. Weiß zufällig jemand was das kostet ?

Prüfung kostet zwischen 80 und 150 Euro.

Warum willst Du das Prüfen lassen. Wie kommst Du darauf, dass das defekt ist. Motorsteuergeräte gehen nur sehr selten kaputt.

Ausserdem halte ich alle Firmen, die ich kenne und Motorstuergeräte reparieren für unseriös. Wirklich prüfen und reparieren kann von denen keine wirklich. Die finden ein paar offensichtliche Fehler. Wenn es kein offensichtlicher Fehler ist tappen die nur im Dunkeln. Und Bosch, die wahrscheinlich noch die besten sind, reparieren keine BMW-Steuergeräte, wobei Deine DME wahrscheinlich eh nicht von Bosch ist.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:14

Weil meine BMW-Werkstatt 3 Wochen den Wagen hatte und keine Ahnung hat woran es liegt. Die meinten evtl. könnte es die DME sein.

Das ist natürlich einfach zu behaupten es sei die DME, wenn man nichts anderes findet. Stimmen muss das noch lange nicht.

Wie äußert sich denn der Fehler?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 22:17

Läuft in der Kaltphase sehr brummig und wenn warm ein bissel weniger brummig. Der Motor geht im Kaltlauf manchmal aus wenn man Gas gibt. Ausserdem zischt es irgendwoher seltsam wenn man Gas gibt. Das alles ist sporadisch. Habe das mal im Video festgehalten: Video

Am Anfang läuft er fast normal, halt unruhig das spürt man durch Vibrationen. Ich gebe in dem Video immer mal wieder ein bisschen Gas. Ab 1:10 kommen dann nach dem Gas geben die Drehzahlabsacker. Beim Anfahren oder Beschleunigen nach dem Abbiegen geht der Motor dann manchmal aus. Sporadisch fehlt auch die Leistung. Gewechselt wurde: beide NWS, Zündspulen, LMM, Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Alles ohne Erfolg. :(

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Prüfung kostet zwischen 80 und 150 Euro.

Warum willst Du das Prüfen lassen. Wie kommst Du darauf, dass das defekt ist. Motorsteuergeräte gehen nur sehr selten kaputt.

Ausserdem halte ich alle Firmen, die ich kenne und Motorstuergeräte reparieren für unseriös. Wirklich prüfen und reparieren kann von denen keine wirklich. Die finden ein paar offensichtliche Fehler. Wenn es kein offensichtlicher Fehler ist tappen die nur im Dunkeln. Und Bosch, die wahrscheinlich noch die besten sind, reparieren keine BMW-Steuergeräte, wobei Deine DME wahrscheinlich eh nicht von Bosch ist.

opfau... ich muss da leider 400.000km zustimmen..

Eine richtige DME Prüfung kann keiner der "Verschlimmbesserer" machen.

Es werden nur bestimmte Werte geprüft ein paar Leitungen durchgeklingelt usw... usw...

Im Bestenfall werden ein paar Bauteile getauscht.

Ich erzähl dir mal was mir vor 1,5JAhren passiert ist und zwar an unserer E-Klasse...

Eines morgens sprang der V6 zwar an hörte sich aber an wie ein Trecker und lief nicht auf allen Pötten..

also vom ADAC zu Mercedes schleppen lassen.

Mercedes sagt Steuergerät im Eimer... kosten >1000EUR

also so schlau wie wir sind dachten wir denen Halsabschneidern schenken wir nicht auch noch dies... (haben schon mehr mals abgezockt) also Steuergerät ausgebaut und zu einer Reparaturstelle gebracht... (eine sehr große Steuergeräte Reparaturfirma sitzt gleich um die Ecke)....

dann 5Tage gewartet und das Steuergerät abgeholt...

Leider haben wir nicht kontrolliert ob wie überhaupt unseres zurück bekommen haben!

Meist wird nämlich nur aus dem Regal ein "angeblich" Funktionierendes genommen. (sofern es die Bordelektronik zulässt)

Auf jedenfall haben wir seit dem immer mal wieder das PRoblem das uns das Auto einfach mal aus geht..

Man parkt im Parkhaus aus und auf einmal ist der Motor aus..

genauso beim Anfahren an ner Ampel.. mitten in der Kreuzung muss man dann neu starten.

Also nun weist du was ich davon halte...

achso nun noch am Rande erwähnt.. es handelt ich um eine 14Jahre alte E-Klasse mit Automatik! (da war die DME noch Simpel aufgebaut!)

Ich würde dir folgendes empfehlen wenn du echt glaubst es liegt an der DME... (ich denke eher an ein Kabel o.Ä.)

Such dir jemanden der ein ähnliches Auto mit dme Identischen Motor fährt...

Jede Freie Werkstatt kann dir folgendes machen (und selbst du kannst es easy selbst machen)....

Fahre mit beiden Autos an den "Umbau" platz..

Dann vertausche die DMEs der beiden Autos UND die EWS BOX (unter dem Lenkrad)

dann starte mit dem Schlüssel des ANDEREN Autos DEIN Wagen und schaue obs besser ist.

Wenn ja kannst du zumindest deinen Verdacht auf die DME "verhärten".

Kostet dich nichts...

Passieren kann eigentlich auch nichts im schlimmstenfall springt dein Auto nicht an.

Wenn sich dein Steuergerät als Ursacher herausstellt dann kauf unbedingt ein neues!!

für die Reparatur zahlst du auch 500-600EUR und für 400eur mehr hast du ein neues und musst dich nicht mehr den Reparturfuzzis rum schlagen. (Diese haben sich bei uns auch gewunden denn die sagen liegt nicht an denen *blablabla*)

Schönen Tag noch und berichte wie es sich mit abgezogenem LMM fährt!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:18

Hmm...werd mir wohl die DME mal selber anschauen. Wozu hab ich mal ne Ausbildung als Elektroniker gemacht. Kann natürlich nur nach Löstellen oder Kabeln schauen.

Den LMM brauch ich nicht abziehen da der neu ist. Bin heut morgen kalt ohen Vanos-Stecker los gefahren. Hatte aber immer noch den Drehzahleinbruch beim Anfahren. Ist zwar nicht ausgegangen, aber ich glaube liegt nicht (nur) an den Vanos-Ringen. :(

Mein :) hat nach 3 Wochen wo der Wagen dort war keine Ahnung woran es liegt. Haben wohl viele Teile von einem anderen E46 quer getauscht und nichts gefunden. Meint ihr es bringt was mal an BMW zu schreiben oder gibts da nur den Standardbrief zurück. Hab ja ausserdem eine Vialle da werden die bestimmt sagen liegt da dran....obwohl die Vialle bei BMW eingebaut wurde.

in das Steuergerät gehen nur 2 Stecker... da wirst nicht viel finden...

außer du machst es auf.. dann hast du ne Platine mit vielen Bauteilen..

Was ich nicht verstehe an dir warum bist du dir zu schade um den drecks LMM mal eben abzustecken?

Es geht ums "ausschließen" und nicht um es ist neu und muss funktionieren...

Mach es einfach bevor du weiter schreibst! :D

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:24

Bin mir da sicher nicht zu schade. Als der alte LMM noch drin war hab ich das mal probiert. Hab aber nichts geändert. Warum sollte ich es mit dem neuen probieren, da der neue LMM auch nichts an dem Problem geändert hat.

@mz4: wie bekommt er denn den fremden Schlüssel ins Lenkschloss? Der passt doch mechanisch garnicht. Lenkschlösser umbauen kanns wohl nicht sein...

stimmt das hab ich ganz vergessen *ups*

schande über mein Haupt...

Die EWS Box muss ja mit dem Steuergerät zusammen passen...

klar da muss auch das Zündschloss getauscht werden...

sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät DME ausbauen