ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorsteuergeraet defekt?

Motorsteuergeraet defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:45

Hallo zusammen.

Vor etwa zwei Wochen bin ich in meinen Wagen eingestiegen und beim drehen des Zündschlüssels passierte nichts, abgesehen von Fehlermeldungen im Cockpit "ESP" "ABS" ...

Habe dann den ADAC gerufen, der etwas ratlos war. Der gute Mann hat dann die Fehler gelöscht und die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Hat sich aber nichts getan. Als dann der von ihm gerufene Abschleppwagen kam, ist mein Wagen NATÜRLICH angesprungen.

 

Also ab nach Hause. Danach bin ich dann zwei Tage ohne jedes Problem gefahren, bis ich eine Stunde nachdem ich das Auto geparkt hatte und starten wollte wieder vor dem gleichen Problem stand. Der ADAC hat mich dann zu einer Werkstatt gefahren, die aber auch nur den Fehlerspeicher gelöscht hat und mich zu Mercedes schickte. Da das Fahrzeug dann aber wieder problemlos fuhr, hab ich auf den Besuch bei M verzichtet. Nach nunmehr anderthalb Wochen ist während der Fahrt dann alles aufgeleuchtet, was geht "ABS" "ESP" "Pre-Safe" "Batterie" "Motor" "Tempomat" "Speedtronic"...

 

Bin dann auf dem kürzesten Weg zu Mercedes gefahren. Die haben auch erstmal gerätselt um mir dann zu erzählen, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Soll etwa 2.000 € kosten. Ich habe denen dann gesagt, dass ich da erst mal noch drüber nachdenken muss und um dei Rechnung gebeten. 520 €! Dafür, dass sie mir erzählen dass ich ein neues Steuergerät brauche. Danke!

 

Ich habe hier mal das Testprotokoll angehängt. Ich werde da nicht schlau draus. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Ich lese nur Fehler Fehler ...

Ich möchte natürlich ungern 2.000 € (plus die bereits gezahlten 500 €) ausgeben :/

Protokoll-page-01
Protokoll-page-02
Protokoll-page-03
+7
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juni 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 466

Nun ist ja einige Zeit vergangen. Das Ergebnis ist allerdings sehr unbefriedigend.

Die Mercedes-Werkstatt hatte ja DEFINITIV das MSG als defekt deklariert und wollte mir gleich ein neues verkaufen. Die zweite Werkstatt hat das MSG auch als defekt deklariert. Nun habe ich das MSG UND das Zündschloss inkl. Schlüssel an das "Technik-Zentrum" geschickt. Deren Tests (der Techniker hat sich das ganz genau angeschaut, da ihm das mit dem beigelegten Protokoll seltsam vorkam) zeigten aber, dass beide Steuergeräte absolut O.K. sind.

Tja...und nun???

Ich bin echt abgenervt. Auf jeden Fall werde ich mich nochmal bei Mercedes melden und fragen, wie die mir 550€ für eine fehlerhafte Diagnose abknöpfen können.

Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Weder Mercedes noch eine eine andere Werkstatt sind scheinbar in der Lage, den Fehler zu finden. Das ganze frisst nur Geld und nichts kommt dabei heraus :(

Die Batterie hast du bereits getauscht? Es sollte eine 95Ah Gel- bzw. Vlies(VLRA)batterie sein. Gibt zum Beispiel welche von Banner für unter 200 EUR. Eine vollgeladene Bleibatterie tuts zum Testen auch erstmal.

MfG Paule

- Wie häufig tritt der Fehler auf?

- Stellst du bestimmte Umwelteinflüsse fest, untre denen es nicht funktioniert?

(zB. bei Regen/Trockenheit, Wenn es warm/kalt ist, wenn der Wagen bestimmte Zeit stand.

- Hast du nochmal Fehler auslesen lassen?

 

Willst du mal mein ESP-Steuergerät mal ausprobieren?

 

 

 

Ja ich sage es noch mal dein CAN-C Bus ist gestört und die Störung kann von jedem Teilmehmer an diesem Bus ausgelöst werden(Außer dem Motor Stg).Wenn da nichts fest zu stellen ist(Istwerte !) würde ich mit dem ZWG anfangen.

So, nochmals Danke für die nette Unterstützung und die angebotene Hilfe!

Das Fahrzeug ist nun wieder flott, endlich.

Der ausschlaggebende Übeltäter war ein Teil, das nicht mal einen Cent kostet.

Im Kabelbaum, welcher in das MSG eingesteckt wird, hatte in einem der Kabel eine kleine Feder gefehlt. Diese Feder sichert angeblich den korrekten Kontakt der entsprechenden Leitung zum Pin am MSG. Durch den immer mal wieder abbrechenden Kontakt kam es an dieser Stelle wiederholt zu Kurzschlüssen. Diese haben dann das MSG gekillt.

Alles in allem habe ich dann 550€ für die Diagnose gezahlt, plus weitere 1.600€ für das MSG inkl. Einbau und vorangegangener Fehlersuche am Kabelbaum. Die sind da nur zufällig drauf gestoßen. Hinzu kommen noch eine Batterie, die ich ausgetauscht habe, sowie die (noch zu beziffernden) Kosten einer anderen Werkstatt, in welcher der Wagen war.

Unterm Strich werde ich wohl mit 2.500€ dabei sein.

Mein Einwand, dass die fehlende Feder ja schon bei der Fahrzeugproduktion fehlte, wurde mit dem Hinweis weggewischt, dass ich das Fahrzeug ja als Jahreswagen gekauft habe. Damit könne man ja nicht nachvollziehen, ob in der Zeit an dem Stecker gefummelt wurde. Joa.

Pikant an der Sache ist, dass in ein und dem selben Haus mir von einem anderen Servicemitarbeiter das MSG für 2.000€ angeboten wurde. Der jetzige Mitarbeiter, der mich "betreute", hat von vornherein 1.400€ aufgerufen, ist dann auch noch 100€ runter gegangen. Die zusätzlichen Arbeiten kamen dann noch mal auf 400€. Schlussendlich hat er mir dann noch 10% auf alles gegeben und einen Servicegutschein über 100€ raus gerückt.

Es ist unglaublich, wie stark unterschiedlich der Servicegedanke unter den verschiedenen MB-Mitarbeitern aufgefasst wird. Ich bin jedenfalls froh, an diesen MA gekommen zu sein, auch wenn alles zusammen ein teurer Spaß war.

Hoffentlich war es das jetzt erst einmal.

Ich denke Batterie ist defekt. Überprüfen. Grüße

20. Juli 2012 um 14:37:26 Uhr!

Stolze Preise aber er läuft ja nun wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen