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Motorsteuergeraet defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:45

Hallo zusammen.

Vor etwa zwei Wochen bin ich in meinen Wagen eingestiegen und beim drehen des Zündschlüssels passierte nichts, abgesehen von Fehlermeldungen im Cockpit "ESP" "ABS" ...

Habe dann den ADAC gerufen, der etwas ratlos war. Der gute Mann hat dann die Fehler gelöscht und die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Hat sich aber nichts getan. Als dann der von ihm gerufene Abschleppwagen kam, ist mein Wagen NATÜRLICH angesprungen.

 

Also ab nach Hause. Danach bin ich dann zwei Tage ohne jedes Problem gefahren, bis ich eine Stunde nachdem ich das Auto geparkt hatte und starten wollte wieder vor dem gleichen Problem stand. Der ADAC hat mich dann zu einer Werkstatt gefahren, die aber auch nur den Fehlerspeicher gelöscht hat und mich zu Mercedes schickte. Da das Fahrzeug dann aber wieder problemlos fuhr, hab ich auf den Besuch bei M verzichtet. Nach nunmehr anderthalb Wochen ist während der Fahrt dann alles aufgeleuchtet, was geht "ABS" "ESP" "Pre-Safe" "Batterie" "Motor" "Tempomat" "Speedtronic"...

 

Bin dann auf dem kürzesten Weg zu Mercedes gefahren. Die haben auch erstmal gerätselt um mir dann zu erzählen, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Soll etwa 2.000 € kosten. Ich habe denen dann gesagt, dass ich da erst mal noch drüber nachdenken muss und um dei Rechnung gebeten. 520 €! Dafür, dass sie mir erzählen dass ich ein neues Steuergerät brauche. Danke!

 

Ich habe hier mal das Testprotokoll angehängt. Ich werde da nicht schlau draus. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Ich lese nur Fehler Fehler ...

Ich möchte natürlich ungern 2.000 € (plus die bereits gezahlten 500 €) ausgeben :/

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Ich glaube nicht, dass das motorsteuergerät defekt ist.

Die Fehler "Speedtronic", "ESP", "ABS", "Tempomat" kommen alle aus dem ESP-Steuergerät.

Und im Motorsteuergerät sind die Kommunikationsfehler alle hinterlegt, also nimmt es an der Kommunikation teil.

 

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. ESP-Steuergerät ist defekt. Gebraucht sind die für ca 150€ zu bekommen, du muss nur darauf achten, ob mit/ohne PML und VorMOPF/MOPF.

2. Der Leitungssatz/ Sicherungen/ Relais sind defekt. Ggf liegt im vorderen Sicherungskasten ein Wassereinbruch vor.

3. Das Motorsteuergerät ist defekt. Aber das kann man meistens instandsetzen lassen (zB. bei Hitzing und Pätzold in Paderborn. Ich hab damals 360€ bezahlt).

 

Für welche Arbeiten haben die dir bei MB 520€ berechnet??

Wie alt ist denn die Batterie des Fahrzeugs?

Habe hier schonmal etwas über defekte Batterien gelesen, die auch etliche Störungsmeldungen verursacht haben.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:10

@Spaetbremser: Danke für Deine Infos!

habe mal meine Rechnung als Bild angehängt.

@Buchbinder: Ist noch die Originalbatterie, also etwa 4 Jahre.

Cci02052012-00010

Allso Baujahr 2008 ? War bei dem FZ mal die Batterie leer?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:03

BJ 08, stimmt. Ja, ich hab mal das Licht angelassen :/

Batterie war dann komplett alle, ging nicht mal die ZV.

Hallo ins Forum,

dann dürfte es m.E. ein Unterspannungsproblem sein. Die 211er sind da ziemlich empfindlich und 11,7 V beim Auslesen zeigt schon, dass die Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat. Dürfte daher ein Austausch fällig sein. Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich auch mal, als die Batterie platt war (die NL hatte Updates ohne Ladegerät gemacht :mad::confused:), aber das Auto trotzdem grad noch anging.

Dass beim Stromausfall Steuergeräte beschädigt wurden, glaub' ich nicht dran. Möglich ist eine zeitliche Überschneidung, aber nach 4 Jahren sollte kein Steuergerät kaputt sein.

Was hast Du bei der Werkstatt beauftragt? Diese Maßnahmen sind nach meiner Kenntnis nicht wirklich üblich, vor allem die Aktion mit den 24 AW.

Da Du in Wiesbaden warst, kann ich Dir nur raten eine andere Werkstatt mit dem Ausdruck zu besuchen und Dich dort beraten lassen. Nur würde ich um die NL-Betriebe und die quasi NL-Betriebe (wie Taunus-Auto) einen großen Bogen machen. Richtung Frankfurt gibt's einen m.E. guten Händler direkt an der A66 (ist mein Stammhändler). Versuch' Dein Glück mal da, denn m.E. ist das MSG und auch das ESP-Modul nicht kaputt.

Viele Grüße

Peter

Na gut was man da sehen kann ist das der Motorbus CAN-C nicht IO war,da hätte man über Istwerte das Steuergerät ermitteln können (ACDC:confused:)nun der Zug ist abgefahren.Um überhaupt was zu machen würde ich das ZWG erneuern aber auf keinen Fall das Motorsteuergerät.

Hi,

ich habe die gleichen probleme gehabt das der wagen nicht an ging,bei mir war auch Motorsteuergerät defekt haben die bei MB ausgewechselt und das defekte steuergerät behalten.

Ich habe komplett 1088,46euro bezahlt für ein neues Motorsteuergerät mit einbau,das die bei dir 2000euro haben wollen ist ziemlich überteuert warum da so eine grosse differenz ist,ist seltsam.

lg

am 3. Mai 2012 um 6:03

Hallo zusammen. Ich tippe mal auch auf Batterie. Da steht ja auch Teilweise im Kurztest einmal "Spannung < 7 V, < 8 V und < 10,5 V.

Dies kann dann durchaus zu den Problemen kommen.

Ist bis jetzt wieder alles i.O. nach dem löschen der Fehler?

Gruß Stephan

Oben steht aber auch, das die Batterie mehrmals abgeklemmt wurde.

 

Wenn es die Batterie wäre, würde der Motor nicht nach mehreren Versuchen starten. Denn die Batterie würde immer noch via ESP-Steuergerät den Start blockieren.

 

Und ich hatte anfangs auch das gleiche Problem. Mein SHZ-STG hat meine Batterie über Nacht komplett leergezogen. Und das nicht nur einmal. Trotzdem konnte ich nach dem Überbrücen immer meinen Motor starten.

 

Für mich bleiben noch 2 Möglichkeiten übrig (vorausgesetzt der Händler hat beim Prüfen (Kostenblock von 24AW) nicht geschlampt):

- Motorsteuergerät defekt

oder

- ESP-Steuergerät defekt

 

Hast du den Fehlerspeicher mal löschen lassen?

Und ist der Fehler seither nochmal aufgetreten?

 

(Randbemerkung: 9,90€/Elektrik-AW netto ist ziemlich teuer!! Soviel kostet bei uns die NL Stuttgart. Beim Vertragshändler bei mir um die Ecke zahle ich 7,40€/E-AW (hab die Preise nicht im Kopf))

Falls Bedarf besteht:

Ich müsste noch für einen MOPF ein ESP-Steuergerät für Fahrzeuge mit PML rumliegen haben (war ein Fehlkauf).

Wenn du willst, kannst du das mal ausprobieren, sollte der Fehler bei dir wieder auftauchen. Schick mir ggf. eine PN.

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:02

Danke erstmal für eure ganzen Tips und Infos!

Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass das Auto zwischen den Vorfällen völlig problemlos und ohne jede Macke gefahren ist.

Momentan steht das Auto bei MB auf dem Hof, nicht fahrbereit. Ich muss mir noch überlegen, wie ich den Wagen da weg und zu mir bekomme. Ich werde gleich nochmal mit der NL telefonieren und denen mitteilen, dass 500€ dafür, dass sie mir erzählen dass ein Steuergerät defekt ist und das ja dann eigentlich von ihrem Computer diagnostiziert wurde, recht hoch ist. Die werden sich davon sicher nichts annehmen, einen Versuch ist es aber wert.

Ich werde den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht fährt der Wagen dann bis nach hause. Falls er liegen bleibt, muss der ADAC ran :/

@Spaetbremser: Danke für das nette Angebot! Leider habe ich von KfZ-Technik/-Elektrik keinen Schimmer. Kann ich ein solches Teil selbst tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von 466

 

@Spaetbremser: Danke für das nette Angebot! Leider habe ich von KfZ-Technik/-Elektrik keinen Schimmer. Kann ich ein solches Teil selbst tauschen?

Motorhaube auf, Abdeckung an der A-Säule links entfernen, Steuergerätekasten öffnen, Steuergerät ESP abstecken, herausziehen, neues einstecken, anschliessen und testen. FERTIG!

 

Warum fährt das Auto denn gerade nicht? Ich denke du bist damit zur Werkstatt gefahren.

Wenn die Symptome aktiv sind, sollen sie einen aktuellen Fehlerspeicherausdruck anfertigen, da sind dann (hoffentlich) die Batterie-Abklemm-bedingten Fehler weg.

Dann kann es vielleicht noch weiter eingrenzen.

 

Und lass dir erklären, was die da alles getestet haben... 24AW sind immerhin fast zweieinhalb Stunden.

Und Diagnosegerät holen, anschliessen und abklemmen darf nicht Bestandteil der Prüfung mit 24AW sein, da das fürs Fehlerspeicherauslesen bereits abgerechnet wurde. Und die schliesen ja die Diagnose dafür nicht 2x an. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:26

@Spaetbremser: na, das sollte ich dann gerade noch hinbekommen.

Wenn ich tatsächlich Bedarf an Deinem Steuergerät habe, melde ich mich sehr gerne :)

Ich habe jetzt nochmal mit dem Händler telefoniert und ihm gesagt, dass das Fahrzeug ja fuhr, als ich es auf den Hof gestellt habe. Genau so möchte ich das Fahrzeug nun auch in Empfang nehmen. Sollte das Fahrzeug nicht fahren, möchten sie es mir bitte (auf Händlerkosten) vor meine Haustüre verbringen. Da muss der gute Mann erst mal mit dem Chef sprechen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich werde den Wagen zu einer anderen Werkstatt bringen. Mit Taunus-Auto bin ich jedenfalls durch.

Nachtrag:

Das Fahrzeug wird nun kostenfrei vor meine Tür gesetzt. Immerhin.

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