ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorstart nach LPG fahrt komisch. (Knallen, Unruhig)

Motorstart nach LPG fahrt komisch. (Knallen, Unruhig)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:01

Hi

 

Nach dem ich z.B mit LPG gefahren bin und das Auto abstelle. Dann starten will geht er schlecht an gurgellt lange. Dann startet er aber die Drehzahl Schrank hin und her. Er will ausgehen.

 

Damit er nicht ausgeht halte ich mit dem Pedal a Leben. Aber dann bei ca 2000U/M knallt es im Motor 1x wie eine Art Böller. Dann ist Ruhe und er pendelt sich ein..

 

Was ist das ? Starten tut er ja auf Benzin.. hat ja jetzt nicht mit Gas zu tun.

 

Während der Fahrt keine Probleme

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du für deine KME die Software und das Interface? Falls ja, könntest du jetzt mal jeden einzelnen Zylinder von Gas auf Benzin umschalten, schön ein Zylinder nach dem anderen und ggf. zurück. Dann kommst du dem Übertäter schon auf die Spur...

 

Gruss caddy2E

Wie gesagt - ich habe keine große Ahnung von Gasanlagen.

 

Vielleicht klappt es mit dem Ausschlussverfahren:

 

@quattrootti hat unter anderem Falschluft und die Drosselklappe als mögliche Ursachen notiert.

 

Würde der Motor dann nicht auch im Benzinbetrieb Fehlverhalten zeigen?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:37

Ich hätte Zuhause VCDS also wenn eine Möglichkeit besteht damit etwas zu prüfen?

Falschluft ist oft das Problem. Der Hinweis ist der Eintrag im Fehlerspeicher "Gemisch zu fett". Mal den Ansaug- als auch den Abgasweg nach Undichtigkeiten absuchen. Z.B im Motorraum mal den Ansaugweg mit Bremsenreiniger absprühen. Da wo der Motor dann darauf reagiert, ist die Undichtigkeit.

 

Gruss caddy2E

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 20. Jan. 2019 um 12:29:31 Uhr:

Würde der Motor dann nicht auch im Benzinbetrieb Fehlverhalten zeigen?

Muss nicht sein, kann aber. Im Gasbetrieb ist alles etwas sensibler. Es kann sein, dass sich ein Phänomen im Gasbetrieb bemerkbar macht, auf Benzin (noch) nicht.

 

Gruss caddy2E

Ok, wieder was gelernt :) hätte da vielleicht noch einen Kandidaten in petto - der Luftmassenmesser. Um ein zündfähiges Gemisch herstellen zu können muss das Steuergerät wissen wie viel Treibstoff eingespritzt werden soll im Verhältnis zu eingesogenen Luftmasse. Wie gerade gelernt ist im Gasbetrieb alles etwas sensibler.

 

Stimmen also die gemessenen Luftwerte eben nicht mehr exakt reicht es eventuell noch für Benzinbetrieb ohne Probleme, vielleicht aber nicht mehr für Gasbetrieb. Stichwort Messtoleranzen?

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 20. Januar 2019 um 13:24:21 Uhr:

Ok, wieder was gelernt :) hätte da vielleicht noch einen Kandidaten in petto - der Luftmassenmesser. Um ein zündfähiges Gemisch herstellen zu können muss das Steuergerät wissen wie viel Treibstoff eingespritzt werden soll im Verhältnis zu eingesogenen Luftmasse. Wie gerade gelernt ist im Gasbetrieb alles etwas sensibler.

Stimmen also die gemessenen Luftwerte eben nicht mehr exakt reicht es eventuell noch für Benzinbetrieb ohne Probleme, vielleicht aber nicht mehr für Gasbetrieb. Stichwort Messtoleranzen?

Könnte z. B. so sein. Den LMM kannst du mit VCDS checken. Mal eine Mess- oder Logfahrt machen.

Oder hast du evtl. einen anderen LMM (Altteil oder vom Kumpel) zur Hand? Dann den mal anstecken und schauen ob sich was verändert.

Mit der KME Software könntest du z.B. auch schauen, ob deine Map-Karte noch passt, ob die grünen Punkte (Gas) schön über den roten Punkten (Benzin) liegen. Beispielbild anbei...

Gruss caddy2E

KME Map-Karte A4

Alsooo, ich muss schon ne Weile auf Benzin fahren damit der nächste Start klappt. Also auf Gas zur Arbeit und auf Benzin die 18km nach Hause braucht es.

 

Ich vermute beim TE eher, dass die Anlage nicht gewartet wird. Wie alt ist die Anlage? Verdampfer zuletzt überholt bzw. überhaupt mal überholt? Was für Düsen? 10tkm oder 89tkm? Etc. etc.

 

Meine KME hat Hanas und der Verdampfer wurde erst überholt. Schaltet bei 20 Grad und 400rpm um, wenn's 2 mal poppt ist mir das echt egal^^

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:25

Zitat:

@Shu-M schrieb am 20. Januar 2019 um 15:22:51 Uhr:

Alsooo, ich muss schon ne Weile auf Benzin fahren damit der nächste Start klappt. Also auf Gas zur Arbeit und auf Benzin die 18km nach Hause braucht es.

 

Ich vermute beim TE eher, dass die Anlage nicht gewartet wird. Wie alt ist die Anlage? Verdampfer zuletzt überholt bzw. überhaupt mal überholt? Was für Düsen? 10tkm oder 89tkm? Etc. etc.

 

Meine KME hat Hanas und der Verdampfer wurde erst überholt. Schaltet bei 20 Grad und 400rpm um, wenn's 2 mal poppt ist mir das echt egal^^

Injektoren wurden gereinigt. Der Verdampfer der erste denke ich mal habe den Wagen erst 4 Jahre.

 

Während der Fahrt läuft er halt perfekt wie auf Benzin. Nur Probleme beim Starten und und sporadisch im Leerlauf.

 

Anlage brc seqent bj 2007

Also wenn die Anlage gewartet und eingestellt ist, würde ich mal die Kompression prüfen lassen.Nicht das da ein Ventil etwas undicht ist. Hatte ich mal lief auf Benzin gut, aber bei Gasbetrieb gab es Probleme .Schuld war ein undichtes Ventil.Sowas steht aber nicht im Fehlerspeiche.

Naja seine Anlage wird ja nicht gewartet. 12 Jahre verbaut und evtl. nie gewartet. Da kann schon mal was nicht rund laufen.

 

Es wird hier ohnehin keine kalte Diagnose geben. Wir können noch ewig mutmaßen.

Wenn im Fehlerspeicher "Gemisch zu fett" steht kann es nich an Falschluft liegen!

Das es "knallen" kann ist auch nicht normal!

Ich bin mir ziehmlich sicher das dass kennfeld sich verschoben hat!

Mit dem Fahrzeug mal nur im Benzinbetrieb fahren und danach schaun ob das Problem noch auftritt!

Wenn i.O. mit VCDS im OBD modus den Kurzzeittrim und den Langzeittrim auslesen!

Diese sollten im Bereich +/-3% liegen!

Ist das der Fall im Gasbetrieb fahren mit einem Beifahrer der sich die Werte anschaut, aus Sicherheitsgründen.

Die Fahrt sollte auf der Audobahn bei ca. 130km/h bei konstand haltender Drehzahl der Kurzzeittrim sollte wie bereits geschrieben auch bei +/-3% liegen!

Ist das der Fall noch den leerlauf prüfen, gleicher Wert!

Stimmt dieser nicht sollte der Filter getausch(falls noch nicht)werden.

Die Rails geprüft werden!

Richtig, ich habe mich beim Einstellen auch an den Trim Werten orientiert. Völlig egal was die Gasanlage für Punkte oder Maps zeigt, die Trimmung muss passen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:24

Ehm was denkt ihr über den Luftmassenmesser ? Der könnte doch einen weg haben? Deswegen im Stand die Probleme bzw beim Starten

Wenn der Motor gut auf Benzin läuft, warum sollte der LMM "einen weg" haben?

Deswegen sollst du den Fehlerspeicher löschen(am besten die Lernwerte noch zurücksetzen) und mal auf Benzin fahren um Fehler(Benzinseitig) auszuschließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorstart nach LPG fahrt komisch. (Knallen, Unruhig)