ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorspülung ja oder nein, ATU sagt beim 2009 nein

Motorspülung ja oder nein, ATU sagt beim 2009 nein

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:10

Wollte grade Öl wechseln lassen, für solche Arbeiten lasse ich ATU an mein Auto dran. Die haben es, eine Motorspülung machen abgelehnt, das bei einen so alten Auto (2009)zu machen, was ist eure Meinung dazu.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Januar 2015 um 11:28

Meine Meinung: Getriebeölspülung ja, Motorspülung nein. Finde das übertrieben.

Aber letztendlich musst du doch entscheiden womit du dich besser fühlst. Ist ja dein Wagen ;)

am 9. Januar 2015 um 11:30

Mein Tipp: Schaff Dein Auto in eine andere Werkstatt! Mit ATU habe ich so meine Erfahrungen gemacht, dass ich trotz drei linker Hände lieber anfangen würde selbst zu schrauben.

Bergteufel, wir haben das letzte mal wo du bei uns warst die Spülung mit den Aditiven von Liqui Moly durchgeführt :)

Aber wenn du das nichmal machen möchtest spricht nichts dagegen.

Ich würde das beim Diesel bei jeder Inspektion machen lassen und wir machen das auch :)

meine erfahrung sagt:

bei 15tkm w-intervall und richtig GUTEM öl, ist dieser schritt nicht notwendig.

mann spült szs mit dem motoröl das selbst reinigende additive enthält. und

besonders ein gutes!

PS:

edge ist keine offenbarung, schaden wirds die 15tkm aber auch nicht...

Getriebeölwechsel habe ich bei ZF machen lassen und kann ich nur empfehlen.

am 10. Januar 2015 um 8:28

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 10. Januar 2015 um 07:16:08 Uhr:

Getriebeölwechsel habe ich bei ZF machen lassen und kann ich nur empfehlen.

Bei welchem servicepoint warst du? Was haste bezahlt?

Aufgrund der Ecke wo Uwe wohnt : Mannheim...

;)

am 10. Januar 2015 um 10:48

Muss ja nicht sein :-)

Zitat:

@tok85 schrieb am 10. Januar 2015 um 09:28:13 Uhr:

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 10. Januar 2015 um 07:16:08 Uhr:

Getriebeölwechsel habe ich bei ZF machen lassen und kann ich nur empfehlen.

Bei welchem servicepoint warst du? Was haste bezahlt?

ich war in Dortmund bei ZF(am Flughafen Dortmund) die machen das mit einem pauschalen Preis 540€ Stand Juli 2014 alles inkl.

Uwe

am 10. Januar 2015 um 14:49

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:11:01 Uhr:

Zitat:

@tok85 schrieb am 10. Januar 2015 um 09:28:13 Uhr:

 

Bei welchem servicepoint warst du? Was haste bezahlt?

ich war in Dortmund bei ZF(am Flughafen Dortmund) die machen das mit einem pauschalen Preis 540€ Stand Juli 2014 alles inkl.

Uwe

So... Danke!!

@MKK haste gesehen?! ;-)

yupp...

Mensch Uwe,

blamier mich doch nicht soo ;)

der preis ist absolut iO, denn mann braucht mind. 8 - 8,5l. getriebeöl und das ist richtig teuer. wenn ich mich richtig errinere um die 35e/l.

nicht wergessen danach eine adaptionsfahrt durchzuführen...!

hier die entspr. dokumente...:

adaptation & öle...

204623434-w988-h428
204626085-w988-h612
204626086-w988-h613
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorspülung ja oder nein, ATU sagt beim 2009 nein