ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorspülung 1.9 TDI

Motorspülung 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:19

Hallo

Habe einen 3BG (siehe Signatur) mit 118000 km Laufleistung.

Habe den Wagen aus 1 Hand gekauft, aber der Letzte Ölwechsel ist 3 Jahre her und vor 27000 km.

Das Motoröl ist eine stinkende, schwarze, klebrige Brühe. Jetzt habe ich mir Mannol Motor Flush 9900 und Motoröl Mannol Energy Combi LL 5W-30 zum spülen bestellt. Werde den Motor 2 mal nacheinander spülen und dann zum Schluss mit CASTROL EDGE TITANIUM FST 5W-30 LL MOTOR-ÖL befüllen. Anmerkung: Fahre ca. 20000km im Jahr und wechsel unabhängig vom km Stand einmal im Frühjahr und einmal im Herbst das Motoröl.

Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Ist so eine Spülung ok?

Grüßerei

Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja, vor jedem Ölwechsel jährlich

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:07

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich verstehe unter einer Spülung: Altes Öl und Filter raus, Neues Öl plus Spülmittel und neuer Ölfilter wieder rein. 10 min laufen lassen und alles wieder raus. Korrekt?

Die Spüllung wird mit Altöl gemacht, dann frisches rein.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:42

Das gute Zeug einfach in die alte Brühe rein? Hm?

Wenn Du Mr. Wash (MacOil) in der Nähe hast, würde ich es diesen Profis überlassen.

Es gibt 2 Arten von Motorspülung:

1x statische (Spülöl mit Zusätzen, Motor läuft nicht-Du siehst richtig, wie schwarz das Öl wirklich ist!), danach neues Öl und Filter rein

1x dynamisch (Zusätze werden in den Motor eingefüllt, Du fährst mit diesem Gemisch ca. 15min bis Motor richtig warm, dann wird Öl abgelassen+Filter gewechselt, Spülöl rein, wieder 15 min fahren, ablassen+wiederum neuen Filter rein, richtiges Öl auffüllen). Aber Achtung: Diese Zusätze sind sehr aggresiv gegenüber Dichtungen etc!

Wer alte Fahrzeuge bzw. über 200Tkm auf der Uhr hat, sollte sich das vorher gut überlegen...

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:31

Ja das habe ich mir auch schon so gedacht, das dieses Zeug etwas aggressiv ist. Muss es ja wohl auch sein.

Man kann es ja mit dem entkalken einer Kaffeemaschine gleich stellen :D

Am besten mit einer Werkstatt besprechen, die Erfahrung damit hat. Aber wenn das Öl so lange drin war, lass es spülen.

Vielleicht machst dann noch mal ein Ölwechsel nach kurzer Zeit (drei Monaten) falls sich i.welche Ablagerungen Verkokungen gelöst haben um die zu entfernen. Verwende übrigens das gleiche Öl, ist okay und vom Preis (Am.z) ist es nicht so teuer.

naja die Gefahr ist bei der Spülung, das du auch Dreck löst der das an manchen stellen auch abgedichtet hat. So besteht das Risiko das er danach irgendwo Öl verliert oder verbrennt.....

Jaaa, aber wie schon erwähnt, lieber über eine Werkstatt die sich auskennt; oder aber, er macht erstmal nur Ölwechsel (frisches Öl+Filter) und nach ein paar Monaten nochmal einen Ölwechsel dann evtl. mit einer Spülung.

am 1. Juni 2018 um 19:31

Ich empfehle dir nur ein Voll-Synthetisches Motoröl z.B. Valvoline Synpower 5W-40, Meguin megol 5W-40 oder Liqui Moly 1307 (je 5 Liter unter 30€), haben sogar die ACEA A3/B4, sind auch mit Freigabe MB229.5 und Porsche A40 und besitzen nicht nur die zwölf Jahre alte VW-Ölnorm 504 00. Und kein Longlife-Intervall(!), das Ganze nur max. 15.000km/1 Jahr und dann die alte "Suppe" mit einer vorherigen Motorspülung ablasen, nicht saugen.

Das sich bei deinem 3BG – also Motoren bereits ab Baujahr 2000 – die Dichtungen auflösen oder durch das lösen von Verunreinigungen undicht werden, gehört in die Mottenkiste von Märchenerzähler !

Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

5 Liter Motoröl SAE 5W40 Meguin Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch:

https://www.ebay.de/.../151998989860?...

Mann Filter W71930 Ölfilter:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Und bei der Vorgeschichte nach ca. 5000 km wiederholen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:44

Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und den Motor 2 mal nacheinander spülen.

Bin auf das Ergebniss gespannt und werde mal berichten.

Deine beiden Öle sind übrigens in etwa gleichwertig. Der Preisunterschied kommt nur durch Name und Kosten für die Werbung. Sind beides HC Öle mit etwa den gleichen Freigaben. Gab sogar mal nen Test von dem Combi LL gegen Castrol. Ähnliche Performance.

Ich würde mit dem Altöl spülen, Wechseln und nach 5-15tkm (je nach Geschmack) nochmal das Gleiche. Dann halt Festintervall fahren.

Selbst LL3 ist ja schon ne Verbesserung. 3BG TDIs wurden teilweise mit LL2 und max. 50tkm Ölwechsel verkauft.

am 2. Juni 2018 um 6:48

@freak25 ,

wenn du es nicht besser weiß, dann scheib nicht so einen Unsinn.

HC-Öle (Hydro-Crack-Verfahren) werden aus Mineralölen gewonnen und Vollsynthetische-Öle werden aus Grundstoffen die nichts mit Mineral zu tun haben synthetisiert, daher eben Vollsynthetisch.

Es sind zwei grundverschiedene Verfahren und die Ausgangsprodukte sind nicht gleich!

Vollsynthetische Öle sind in der Herstellung wesentlich aufwändiger und somit teurer als HC-Öle.

Das vom TE @BoehserOnkelJuergen genannte CASTROL EDGE TITANIUM FST ist ein HC-ÖL und somit nicht Voll- sondern nur Teilsynthetisiert.

Außerdem sind die Klassifikationen und Spezifikationen auch unterschiedlich.

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:43

Jaja das liebe Öl. Ist ja ein Thema und eine Welt für sich :D

Habe mich mal Kreuz und quer gelesen, auch im Bezug auf PD Öle und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Wie von @Nuckelpinn empfohlen scheint wohl das LIQUI MOLY Synthöl High Tech 5W-40 1307 eines der Besten Öle für den 1.9 TDI Pumpe Düse zu sein.

Fazit: Werde meinen Motor mit dem Öl spülen welches jetzt drin ist, das schon gekaufte Castrol 1000km fahren und wieder spülen.

Nach der ganzen spülerei zum Schluss auf LIQUI MOLY Synthöl High Tech 5W-40 1307 wechseln.

Nochmals Danke für die Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen