1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorsoundsystem doch legal?

Motorsoundsystem doch legal?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute.

Habe heute jemanden angeschrieben der ein Original Motorsoundsystem verkauft.

Ich hatte zuvor mehrfach gelesen das es keine Zulassung mehr für diese Systeme gibt.
Der Verkäufer versichert mir nun aber das die Zulassung für neuere Fahrzeuge ab EZ 2018 untersagt ist.

Kann ich das System nun in meinen 3,0 TDI von 2011 verbauen und bekomme es eingetragen oder ist die Eintragung vielleicht nicht mal nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Und bitte keine Debatte zu „Möchtegern-V8“ Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cryn schrieb am 27. August 2018 um 21:22:13 Uhr:


Sollte die Anlage aber nicht zum Auto / Motorentyp passen ist das nun höchst illegal :P

mehr wie illegal kann es nicht sein 😁 .. und was passiert wenn man mit so einer "höchst illegalen" Anlage erwischt wird ?
Standgericht mit sofortiger Erschießung ? 😁 😁 es passiert rein garnichts, es gibt eine Mängelkarte, dann baut man das Ding ab und fährt zum TÜV wo einem ein diesbezüglich ein einbwandfreies Fahrzeug attestiert wird - fettich 🙂

Richtig interessant wird es höchsten für die Dieseltreter ohne Kat und DPF unterwegs sind ( die man auch nur "höchst" selten erwischt ) 😁

12 weitere Antworten
12 Antworten

Ich hab meinem Tüv Prüfer mal angesprochen.

Habe dies auch in meinem A5 Sportback Bj 2014 verbaut.

Der Tüv prüfer meint wenn Audi das System auch ab Werk anbietet wie z.B A6 BiTdi Modellen dann sei es Legal, da ab Werk.

Wenn es die Originale Eberspächer Anlage von Audi ist solltest du eig. noch im Legalen Bereich sein, da Audi dies ja auch für A5 als Nachrüstung anbietet!

Die Lautsprecher die im Kofferaum verbaut sind, sind sowieso illegal.

Aber beachte auch, wenn du das Active Sound Modul verbaust, welches du über eine App steuern kannst, dann ist deine Betriebserlaubniss sowieso erloschen.

Siehe Foto: ist keine Eintragung nötig.

1ec65f05-ea97-4d57-a32b-0620ffb817ce

Grandios. Hab schon geordert. Vielen Dank

Alles mit Typengenehmigung ist legal. Sollte die Anlage aber nicht zum Auto / Motorentyp passen ist das nun höchst illegal :P

Zitat:

@Cryn schrieb am 27. August 2018 um 21:22:13 Uhr:


Sollte die Anlage aber nicht zum Auto / Motorentyp passen ist das nun höchst illegal :P

mehr wie illegal kann es nicht sein 😁 .. und was passiert wenn man mit so einer "höchst illegalen" Anlage erwischt wird ?
Standgericht mit sofortiger Erschießung ? 😁 😁 es passiert rein garnichts, es gibt eine Mängelkarte, dann baut man das Ding ab und fährt zum TÜV wo einem ein diesbezüglich ein einbwandfreies Fahrzeug attestiert wird - fettich 🙂

Richtig interessant wird es höchsten für die Dieseltreter ohne Kat und DPF unterwegs sind ( die man auch nur "höchst" selten erwischt ) 😁

Ähnliche Themen

Ich frage mich immer, wie bei den ganzen Harleys das ist. Dieser Lärm ist kaum auszuhalten, nur da wird nie was unternommen. Wenn mal ein Auto etwas lauter ist, dann rückt gleich die ganze Polizeimannschaft aus.
Eine Kostprobe wird es bei uns diese Woche wieder geben, wenn wieder mal das größte Harley Treffen Europas stattfindet.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 28. August 2018 um 12:03:58 Uhr:


Ich frage mich immer, wie bei den ganzen Harleys das ist. Dieser Lärm ist kaum auszuhalten, nur da wird nie was unternommen. Wenn mal ein Auto etwas lauter ist, dann rückt gleich die ganze Polizeimannschaft aus.
Eine Kostprobe wird es bei uns diese Woche wieder geben, wenn wieder mal das größte Harley Treffen Europas stattfindet.

Wunder ich mich auch immer.
War letzte Woche in Leipzig im Hotel exakt gegenüber der Ausfahrt des Parkhauses Höfe am Bühl im Zentrum. Da kamen in der Früh um 8 zwei Harleys rausgefahren. Ich bin wirklich ein Freund von geilem Motorsound, aber das hat nichts mehr damit zu tun, das ist einfach nur Lärmbelästigung, das waren weit über 100dB.

Und damit der scheiß Bock nicht abstirbt, hat einer der Flegel auch noch ständig im Stand kräftig Gas gegeben. Ich behaupte mal, dass man das trotz hoher Gebäude in der Innenstadt mehr als 100m weit als lästig empfunden hat, ganz zu Schweigen von dem Empfinden der Anwohner, die ja nicht nur von den beiden "angebrüllt" werden.

Zum einen stehen bei solchen Treffen fast immer Herrscharen an Polizisten, die extra geschult worden, und ziehen alle raus. Da werden gerne reihenweise Maschinen still gelegt. Zum anderen hängt der maximale Lautstärkepegel an der Erstzulassung des Rahmens. Alte Harley-Rahmen aus den 50ern sind teils mehr als Gold wert, da man je nach Motor nur Rohre an den Motor schrauben muss und legal mit dreistelligen DB-Werten rumfahren kann.
Geht man zu Harley in einen Laden und lässt sich eine fabrikneue Sportster anmachen, ist die kaum lauter als mein 1.0er Skoda.

Ich hoffe, als jemand, der selber ordentlich Geld in ActivSound gesteckt hat, darf ich das sagen:
Die aktuelle Ausbaustufe von ActivSound wird von mir in der Großstadt auch als Lärmbelästigung wahrgenommen. Gerade mit Zusatzmodul. Es ist kein wirklich schöner, dafür aber dröhniger Sound. Nervt mich genauso wie laute, dröhnige Dieselfahrzeuge. Würde ich gerne drauf verzichten.

Meiner Meinung nach sollte man den Lärmschutz auch nicht auf reine DB-Zahlen reduzieren. Seltene und gut klingende Fahrzeuge wie ein RS6 oder M5 dürfen gerne ein paar DB mehr haben und würden von den meisten Leuten sicherlich nicht als Belästigung empfunden werden. Aber gut - das kann man unmöglich objektiv als Prüfkriterium niederschreiben.

Keine Ahnung wo da der Maßstab liegt aber ich habe einen Bericht über einen Hyundai i30 Nürburgring Edition gesehen da sind ab Werk 109dB eingetragen. Und uns will man das Bißchen Geblubber abspenstig machen. Kann ich nur den Kopf schütteln...

kann mir einer sagen, ob es diese Anlage für den 2.0 TDI super clean diesel 190 ps zum Nachrüsten gibt?
Sodass ich bei mir diese ebenfalls einbauen kann?

@Marshall-Al Nein gibt es für dein Fahrzeug aufgrund der AdBlue Einspritzung und dem dazugehörigen Tank nicht von Audi.

Habe die Anlage heute bekommen und eingebaut. Gefällt mir sehr gut. Leider ist der Sound über Drive Select nur folgendermaßen einzustellen.

Efficiency normal
Comfort leise
Auto normal
Dynamic normal
Individual normal

Ich kann zu mindest keinen Unterschied zwischen Dynamic und den anderen Modes außer Comfort feststellen.

Ich kann auch den Motorsound nicht in Individual einstellen. Der Menüpunkt Motorsound fehlt.

Ich hatte damals das Drive Select nachgerüstet und freigeschalten. Taster in Mittelkonsole ist verbaut. Muss ich noch etwas codieren? Eigentlich sollte es doch ohne Codierung funktionieren.

Zitat:

@Bareboneworld schrieb am 31. August 2018 um 20:44:36 Uhr:


Habe die Anlage heute bekommen und eingebaut. Gefällt mir sehr gut. Leider ist der Sound über Drive Select nur folgendermaßen einzustellen.

Efficiency normal
Comfort leise
Auto normal
Dynamic normal
Individual normal

Ich kann zu mindest keinen Unterschied zwischen Dynamic und den anderen Modes außer Comfort feststellen.

Ich kann auch den Motorsound nicht in Individual einstellen. Der Menüpunkt Motorsound fehlt.

Ich hatte damals das Drive Select nachgerüstet und freigeschalten. Taster in Mittelkonsole ist verbaut. Muss ich noch etwas codieren? Eigentlich sollte es doch ohne Codierung funktionieren.

Erst einmal Glückwunsch und viel spaß!

Der Menu „Motorsound“ gibt es nur ab Werk verbaute Anlagen
Z.b beim A6 oder A7 BiTdi

Wenn du auf Individual gehst kannst du den Sound unter „Motor/Getriebe“ ändern.

Wenn du z.B dort Dynamic auswählst, muss die Anlage vollen „Bums“ haben.

Aber meine Persönliche Meinung, ohne den Active Sound Modul z.B von Cete-Automotive bringt die Anlage nichts, da es ab 2500UMin automatisch abschaltest.

Mit dem Modul kannst du die Lautstärke uvm. beliebig ändern.

Es gibt das ganz neue Active Sound Unit. Der nachfolger von dem Alex Modul V3.

Bei dem Active Sound Unit brauchst du kein Steuergerät mehr.

Schau dir einfach auf Youtube unter Active Sound Unit das Video von Cete Automotive an.
Da wird alles schritt für schritt erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen