Motorsound beim 2,4 V6

Audi A6 C6/4F

Sagt mal Leute,

was haltet Ihr eigentlich von dem Motorsound des neuen A6 mit dem 2,4 Liter Benziner V6?

Sportlich oder nervig?

Würd mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DreamBox

Die Videos sind ja echt g..l.

...

Bevor ich meinen Freundlichen nun aber ganz verrückt mache (wegen Probefahrt oder so) und dann schließlich doch den Diesel nehme, weil er in der Summe doch kostengünstiger ist, wäre ich über ein paar Tipps von Euch dankbar, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten.

Hm, .... so ein prima Diesel-Freund, bleibt ein Diesel-Freund.

Mache dich nicht verrückt, mache den Freundlichen nicht

verrückt, mache alle anderen nicht verrückt

... bleibe einfach beim unverrückbaren Diesel.

Ich fahre einen Benziner.

@bobbymotsch

... wobei der "Dieselfreund" vorher immer Benziner gefahren ist und jetzt sogar mal mit einem Passat V6 3.2 4Motion liebäugelte. Bei dem hat mit aber während einer Probefahrt die Verabeitungsqualität abgeschreckt, da sagt ich nur ein "Audi"-Freund bleibt ein Audi-Freund.

.. nun aber mal ehrlich, wie sieht's mit dem Kostenvergleich aus?

Zwei schöne Videos. Geht schon gut der 2,4 und hört sich dabei auch noch gut an. Auch die MT, scheint nach den Videos zu urteilen, klasse zu sein.
Außerdem noch ein toller Musikgeschmack A8Power, bezogen auf die CD die zuerst drin war. 😉

Hallo,

60,24 L getankt, 420 km weit ( kurz 😁 ) gekommen.

gruss stefan 😉

Ähnliche Themen

So, ein wenig kann ich jetzt mitreden. Habe z.Zt. einen 3,2 FSI mit TT. Der Sound ist schon genial. Es hätte aber auch ruhig ein wenig dezenter sein können.

Die Bissigkeit des Motors ist allerdings extrem beeindruckend. Daran muss man sich erst gewöhnen, dann aber einfach nur genial. Mit diesem Motor hat sich jetzt der A6 auch durchgestezt in meinem Endausscheid zum neuen Auto. Danke für die Anregungen hier.

Erstaunlich der Verbrauch: 11,6 und damit nur gut 1L mehr als der 4F 3,0 TDI den ich mal hatte bei vergleichbarer Fahrweise. Da kann man nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Erstaunlich der Verbrauch: 11,6 und damit nur gut 1L mehr als der 4F 3,0 TDI den ich mal hatte bei vergleichbarer Fahrweise. Da kann man nicht meckern.

Hi,

und leider 1 l weniger als mein 2.4er Verbraucht 🙁

alex

Beim Touareg V10 TDI ist es auch so: der verbraucht auch nicht mehr als ein V6 TDI. Bei den 2,5 TDI brachte Chiptuning oft eine Verbrauchssenkung....

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

So, ein wenig kann ich jetzt mitreden. Habe z.Zt. einen 3,2 FSI mit TT. Der Sound ist schon genial. Es hätte aber auch ruhig ein wenig dezenter sein können.

Die Bissigkeit des Motors ist allerdings extrem beeindruckend. Daran muss man sich erst gewöhnen, dann aber einfach nur genial. Mit diesem Motor hat sich jetzt der A6 auch durchgestezt in meinem Endausscheid zum neuen Auto. Danke für die Anregungen hier.

Die Durchzugskraft des 3.2ers empfand ich auch als sehr beeindruckend - mir kam er sogar etwas vehementer vor als der 3.0 TDI, obwohl der drehmomentmäßig ja eindeutig überlegen ist. Aber das ist natürlich nur mein subjekives Empfinden. Gerade in unteren Drehzahlbereichen, wo eigentlich der Diesel besser ist, wies auch der 3.2er ordentlich Schub auf, das überzeugte mich dann auch letzendlich von diesem Motor. Er harmoniert auch gut mit der Tiptronic.

Zum Sound: den Empfand ich auch als recht "ordentlich" - vielleicht wirklich schon einen Tick zu auffällig, schließlich ist der 4F ja kein Sportwagen. 😉 Jedenfalls hatte ich mit so einem Klang nicht gerechnet. Das macht jedoch schon eine Menge Spass, zusammen mit den überaus guten Fahrleistungen dieses Motors.

11,6 Liter? Bei meiner Probefahrt bekam ich ihn nie unter 12,x - der Verbauch bewegte sich eher in Bereichen von 13-14 Litern (ich war wohl doch der Versuchung dieses Motors erlegen.) 😁 Wobei 10,6l Diesel für den 3.0 TDI wohl eher im oberen Bereich der Norm sind, wenn bei gleicher Fahrweise der 3.2 FSI nur 11,6l Super braucht.

Du wolltest doch die AAS testen; hat Dein Testwagen sie verbaut? Wenn ja, poltert etwas? Hast du ein Händlerfahrzeug oder eins aus dem IN-Pool? Meiner war nämlich aus IN und hatte auch die AAS, da polterte absolut nichts (vielleicht sind die Dämpfer der IN-Vorführer extra auf ihr Nicht-Poltern hin überprüft, wer weiß) 😉

PS: Viel Spass noch mit diesem tollen Motor - da ist wohl seit heute wieder einer mehr vom 3.2er begeistert. 😉

Man kann mit dem 3.2 FSI sogar noch weniger verbrauchen, muss man aber zum Glück nicht 😉.

Ab ca. 80 km/h und mehr merkt man den Unterschied zwischen dem 3.0 TDI und dem 3.2 FSI deutlich. Natürlich auch im Verbrauch bei Vollgas.

Aber soviel weniger gut im Motorsound hört sich ein V6 2.4 doch nicht an, oder?

Was mir noch auffiel: man kann sehr gut erahnen, wie sich dann der V8 anhören muss - da kommt dann halt das selbe Geräusch in einem etwas anderen Takt und fertig ist das V8 -blubbern oder -röhren.

Zum Verbrauch: natürlich ist das heute nicht repräsentativ gewesen. Aber gemessen am Feeling (da kommt der 3,0 TDI nicht mit, sorry) ist es mir das wert. Ich stehe auf Motoren, die man auch mal ausdrehen kann (daher auch der TFSI) 😛

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

@ juhuuh

hier mal von 0-120 km/h.

Hi Alex, super cooles Video! Ist sehr schön geworden, freue mich schon Deinen im D-Modus zu hören/sehen.

Mein nächstes Projekt ist mal ein Video von der ACC in Aktion zu machen... falls soetwas Jemanden überhaupt interessiert?

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Mein nächstes Projekt ist mal ein Video von der ACC in Aktion zu machen... falls soetwas Jemanden überhaupt interessiert?

Ja, mich zum Beispiel würde das sehr interessieren. Auch wenn die ACC eines der Extras ist, die ich wohl weglassen werde. Gerade deswegen wäre ich aber auf ein solches Video sehr gespannt - vielleicht überzeugt es mich dann doch noch von der ACC. 😉

Immer her mit Videos 😉
Ich wollt ja am Wochenende auch mal eins von meinem Schalter machen aber es soll ja schlechtes Wetter werden 🙁

Motorsound ist ok;wer allerdings den krawalligen Auspuffsound komponiert hat,möchte ich gern wissen.Passt eher zu einem GTI.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Hi Alex, super cooles Video! Ist sehr schön geworden, freue mich schon Deinen im D-Modus zu hören/sehen.

Hi,

hab mir jetzt gerade nochmal mein Video angesehen und hab mal zum Laufenden Video die Zeit gestopp mitm Handy, fang ab da an zu messen, sobal der Drehzahlmesser nach oben geht. Das anrollen habe ich nicht mitgestoppt.

Ich komme dann fast immer von 0-100 auf 8,70 sec. und von 0-120 auf ca. 12 sec. (die Werte stimmen natürlich nicht auf das Zehntel genau. Aber finde is doch ganz ordentlich. Oder?

Bei deinem Video juhuuh, hätte ich gemessen

30-100 ca. 8.5 sec. aber du gibst dort glaube ich erst bei ca. 50 km/h voll KickDown?!
30-120 sind´s so 12 sec.

bei
50 -100 sind´s so 6,1 sec
50 - 120 sind´s so 9,8 wobei ja dann die MT schon in den 6 bzw. 7 "Gang" schaltet.

Ich finde die Werte ned schlecht 😁

Deine Antwort