1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsound beim 2,4 V6

Motorsound beim 2,4 V6

Audi A6 C6/4F

Sagt mal Leute,

was haltet Ihr eigentlich von dem Motorsound des neuen A6 mit dem 2,4 Liter Benziner V6?

Sportlich oder nervig?

Würd mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.

75 Antworten

bis 4300 U/min cool, dann nervig.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

bis 4300 U/min cool, dann nervig.

dito

Der 2.4 ist tot... Es lebe der 2.0T!

Zitat:

Original geschrieben von mucwhore

Der 2.4 ist tot... Es lebe der 2.0T!

Hi,

ich glaube es wird nie einen Thread geben wo nur das thema diskutiert wird??!!??!!

Es geht um den Motorsound des 2.4er´s und nicht um den des 2.0er´s!!!!!! Sowas kotzt mich mittlerweile richtig an....

Aber jetzt zum Thema, kann da juhuuh eigentlich nur recht geben, ich finde ihn aber ab 6000 U/min wieder gut (dreht ja bis 6800). Wobei sich MT anderst anhört als ein Schaltgetriebe.

Für mich war es allerdings schon eine Umstellung denn bei meinem ex A8 hörte man bis ca 3500 gar nichts vom Motor!, aber der 2.4er macht ab 2000 schon einen guten und schönen sonoren klang, fast wie die BMW´s 😉.

Man muss sagen das Audi in dieser sache sehr gut Nachgebessert hat!

Gruß Alex

Anfangs war die Umstellung vom 4B (2.4) auf den 4F nervig da das Klangbild (auch durch die Multitronic) total andest ist. Inzwischen find ich es jedoch richtig gut. Vor allem im niedrigen Drehzahlbereich ist der Sound richtig Klasse.

Da der A6 mein erster Audi ist (vorher Mercedes), dachte ich zuerst- da wäre irgendetwas mit dem Auspuff nicht in Ordnung...
Jetzt finde ich den Sound richtig gut! ...und - ich neige deswegen dazu etwas mehr "draufzutreten"...

Dirk

A6 Avant 2,4 - o h n e MT

muss mich hier mal zu wort melden

mein arbeitskollege hat einen 2,4 handschalter.....so dass ich schon mehrere tausende kilometer mit-bzw. selbstgefahren bin

grad beim anfahren hört er sich verdammt gut an.....wie ein 911 er (ohne sportauspuff) und dieser sound ist ja wohl gewollt, denn von außen ist das klangbild beim an/weg-fahren zwar auch gut, aber nicht so "röhrig" wie beim selbstfahren.

vom sound ein super motor.....

und keine sorge, meine eindrücke hab ich nicht aus einem vergleich mit meinem diesel gezogen!

Neben dem Sound find ich den Mortor ingesamt super Klasse.
Auch mein KFZ-Meister ist begeistert vom Sound und dem Motor insgesamt.

Hatte bissher noch keinen, der sich in allen "Lebenslagen" so ruhig und absolut ruckelfrei bewegen ließ (Schalter, Front). Macht inbesondere in der Stadt richtig Spass.

Dazu kommt - das ist sicher auch Glück- das meine Kupplung sehr leichtgängig ist (habe einige Diesel, 2,7 A6 und 2,0 A4 gefahren, wo die extrem schwer ging) und auch die Schaltung leicht und präzise geht.

Beruhigend auch das Motor ohne Turbo auskommt, kein Zahnriemen und veralteten und schweren Graugußblock hat (arme 2,0 T Fahrer ;-); sparen ein paar Jahre etwas Sprit, bei weniger Spass und das dicke Ende kommt noch nach). Zudem ist der 2,4 einer der leichetsten A6 ....

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Beruhigend auch das Motor ohne Turbo auskommt

Was ist daran beruhigend? Ist doch viel fortschrittlicher?

Zitat:

sparen ein paar Jahre etwas Sprit,

Stimmt!

Zitat:

bei weniger Spass

Der 2.0TFSI ist um Welten spritziger!

Zitat:

und das dicke Ende kommt noch nach). Zudem ist der 2,4 einer der leichetsten A6 ....

Wie soll das dicke Ende aussehen? Der TFSI ist nochmals etwas leichter 😁.

Zum Thema: 6 Zylinder Motor ist aufgrund des Klangbildes und der Lauffruhe sehr empfehlenswert.

MfG.

Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich bin ebenfalls der Meinung, das der Sound korrekt ist (besser als der Vorgänger, der von der Kraftentfaltung ja auch nicht der schnellste war).

Hallo ,
nicht lachen der Sound vom 2.4 er war ein Grund warum ich ihn genommen habe. Aber eine andere Sache ist mir zuletzt aufgefallen, wenn man auf der Rückbank sitzt merkt man bei mir deutlich die Vibrationen die von der Auspuffanlage kommen und das kribbeln am den Füßen nervt dann nach einigen Kilometern.
Mich würde es interessieren ob es bei euch auch so ist?

Grüße Miki74

Also den Sound find ich auch richtig SUPER . Und wie ich schon oft erwähnte , dass mein 4b(2,4) es zwar laut tacho auf 250 schaffte und es der neue bis jetz "nur" auf max 230-240 (was wohl an den 255er Reifen liegen wird) bin ich mit ihm doch im großen und ganzen zu Frieden!

Zitat:

Original geschrieben von MIKI74

Hallo ,
Aber eine andere Sache ist mir zuletzt aufgefallen, wenn man auf der Rückbank sitzt merkt man bei mir deutlich die Vibrationen die von der Auspuffanlage kommen und das kribbeln am den Füßen nervt dann nach einigen Kilometern.
Mich würde es interessieren ob es bei euch auch so ist?

Grüße Miki74

Hi, ist bei mir auch, hab mich am Anfang auch darüber gewundert was das ist, bis ich wie du auf die Auspuffanlage gekommen bin. Etwas nervig is es, dass stimm, nur sitz ich zum "Glück" nicht sooooo oft hinten 🙂

Gruß Alex

Deine Antwort