Motorsoftware "tuning"
Hallo,
Ich habe gelesen das es wohl viele motor Software tuning Angebote gibt um die ps und dreh Moment zu steigern.
Da mich das aber nicht interessiert wollte ich mal fragen ob es solches tuning auch nur für Benzin Ersparnis gibt. Sprich das der Motor halt in dieser Richtung gepimpt wird für längere Haltbarkeit.
Ist sowas sinnvoll bzw machbar?
9 Antworten
Kommt drauf an, welche Motorisierung du hast bzw was du machen willst.
Motortuning mit automatischer Zunahme an Treibstoffgehalt im Tank,dabei deutliche Zunahme an Leistung u.Haltbarkeit.
Das Versprechen vieler Tuner aber bis jetzt ist mir nur Mehrleistung aufgefallen,Haltbarkeit bis jetzt alles gut immer.
Was ist das denn für ein Kauderwelsch hier?
Hab den 1.0er 125 ps ecoboost. Wie gesagt würde mich halt interessieren in Sachen Optimierung Richtung weniger sprit Verbrauch u. Evtl motor Haltbarkeit.
PS und dreh Moment wie es aktuell ist reicht mir
Ähnliche Themen
Lustig,1,0 kaufen,dann optimieren und weniger verbrauchen wollen.
Überlege mal,warum wohl braucht der 1,5er mit 150PS mehr Sprit?
Der hat 25PS mehr,deutlich mehr Drehmoment in welche Nähe man auch mit dem 1,0er käme wenn ordentlich optimiert aber der hält womöglich auch deutlich länger u.braucht genauso wenig Sprit wie deiner dann.
Warum wohl gibts keine 1l mit 150PS und 250NM ab Werk?
Hab den Mk3 mit 182PS u.Bluefin,weniger brauch er nicht aber wenn man ihn tritt dann nen guten Liter mehr,z.B.auf der AB.
Ist mein viertes Auto mit optimierter Software,weniger Verbrauch war nie dabei.
Naja ich bin auch in Sachen sprit Verbrauch zufrieden. Trotzdem wollte ich nur mal mir Infos holen ob man da noch mehr machen kann bezüglich Optimierung
Von einer Leistungssteigerung lese ich gar nüscht. Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es nur darum, ob man die Motorsoftware dahingehend optimieren könnte in Richtung weniger Verbrauch.
Da hast du recht,bisl schlampig gelesen meinerseits.
Aber so oder so völliger Schwachsinn,weniger Verbrauch nicht machbar,von irgendwas muss ja Vortrieb kommen u.möglich das weniger Verbrauch im Winter auch die Heizleistung beeinträchtigt sofern kein Zuheizer verbaut ist,über mögliche wegfallende Garantie ganz zu schweigen.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 22. Februar 2020 um 07:46:40 Uhr:
Da hast du recht,bisl schlampig gelesen meinerseits.
Aber so oder so völliger Schwachsinn,weniger Verbrauch nicht machbar,von irgendwas muss ja Vortrieb kommen u.möglich das weniger Verbrauch im Winter auch die Heizleistung beeinträchtigt sofern kein Zuheizer verbaut ist,über mögliche wegfallende Garantie ganz zu schweigen.
Alles klar vielen Dank mehr wollte ich garnicht wissen 😉