ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Motorschäden bei Audi A6 2.0 TDI Bj. 2007 (90.tkm und 110tkm) Effekt Ölpumpe geht defekt / dadurch Turbolader / in Folge totaler Motorschaden.

Gibt es eine Qualitätssicherungsmaßnahme wo diese Ölpumpen von Audi getauscht werden! Bei Passat hieß diese 16D7.

Da ich hier im Internet gelesen habe, dass sämtliche 2.0 TDI Motoren von VAG betr. sind auch die mit der modifizierten Ölpumpe mit Stirnräderantrieb 2007

Dieses Problem scheint bei Audi bekannt zu sein und der Schaden liegt bei fast 10t€.

Kennt einer die Qualitätssicherungsmaßnahme für den A6 bezüglich der Ölpumpe/Ölpumpenmodul und wenn ja hat er einen Ausdruck/PDF davon?

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi zussamen ich hatte auch gleich Probleme mit meinem BRE 2,0 Motor- jedch mei A6 ist 10/06 Modelljahr 07 das war vor fast 2 Jahren

Ölpumpe ist kaputt gegangen + Turbo ,seit dem ist mein Dicke fast 50 Tsdkm gelaufen ohne Probleme.Jetzt steht auf die Uhr 192Tsd

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

richtig, zusätzlich hatte aber auch der Kettenantrieb sowie der zahnradantrieb Probleme mit der kurzen sechskantwelle . . .

man fragt sich schon, wie soetwas bei einem solch erfolgreichen weltkonzern passieren kann . . . die Belastung die durch das agw entstehen, sind scheinbar viel viel größer - als die, die bei einem einfachen ölpumpenantrieb durch kette entstehen . die ölpumpenantriebe mit ketten halten ja ewig . . .

viele grüße

Meins hatte 350000 km gehalten dann war das Ritzel rund und die schöne rote Ölkanne leuchtete ;)

bis dahin hat auch der Sechskant gehalten ?

hat der motor schaden genommen dabei ? war sonst noch was kaputt ?

viele grüße

Mit dem Sechskant war alles io.

Mußte den Turbo zerlegen es waren 2 Leitschaufeln fest.

Diese wieder gängig gemacht und alles wieder top.

Mein Bruder fährt ihn jetzt hat aktuell 423000 km runter.

ja heftig, aber die festen vtg leitschaufeln werden wohl nichts mit dem mangelnden Öldruck zu tun gehabt haben oder ?

viele grüße

Keine Ahnung

am 27. Februar 2016 um 15:51

Ich wollte mich nochmal melden. meckpomm, Deine Diagnose war goldrichtig!!! Ich habe das AGR-Ventil getauscht und alles wieder in Butter. Ich werde einen Bericht im richtigen thread dazu schreiben. Es war nicht dreckig, es waren nicht die Zahnräder (sehen noch super aus), es war direkt vorne die Klappe, die an der Welle gebrochen war und nur noch sporadisch mitbewegt wurde, wenn der Stellmotor aktiv war.

Nochmal vielen Dank!!!

Danke für die Rückmeldung

Wußte ich doch ;)

die agr einheiten . . . oder saugrohrklappen . . . oder dpf . . . und der ganze sensordreck der dafür notwendig wird

= dinge die die welt nicht braucht . . .

viele grüße

Ich habe das selbe problem jetzt. Sechskant rund . Und jetzt Turbo kaput :( . Dan eine frage , was ist die beste wahl mit dem turbo ? .

Kennt jemand eine firma die turbos reparirt oder ein guten gebrauhten kaufen :(. bin jetzt nicht in der lage einen neuen zu kaufen :(

Kann dir die firma TTH empfehlen. Die revidieren auch turbolader, einfach anfragen .

 

http://turbo-technik-hamburg.de/PKW/...6-4F-2-0-TDI-136-140PS-DPF.html

Zitat:

@ILegaLan__ schrieb am 30. März 2016 um 22:27:39 Uhr:

Ich habe das selbe problem jetzt. Sechskant rund . Und jetzt Turbo kaput :( . Dan eine frage , was ist die beste wahl mit dem turbo ? .

Kennt jemand eine firma die turbos reparirt oder ein guten gebrauhten kaufen :(. bin jetzt nicht in der lage einen neuen zu kaufen :(

wieder mal einer . . .

wieviel kilometer hattest du denn und welches Baujahr war deiner ??

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 1. April 2016 um 16:13:16 Uhr:

Zitat:

@ILegaLan__ schrieb am 30. März 2016 um 22:27:39 Uhr:

Ich habe das selbe problem jetzt. Sechskant rund . Und jetzt Turbo kaput :( . Dan eine frage , was ist die beste wahl mit dem turbo ? .

Kennt jemand eine firma die turbos reparirt oder ein guten gebrauhten kaufen :(. bin jetzt nicht in der lage einen neuen zu kaufen :(

wieder mal einer . . .

wieviel kilometer hattest du denn und welches Baujahr war deiner ??

viele grüße

124 000km 2.0tdi 2006 baujahr

2006 . . .

von den 2006 ließt man ja gefühlt öfters etwas . . . hier scheint die ausfallquote wohl doch ein wenig höher zu sein ?

124 000 km ist wirklich ein Witz . . . das ist NULL laufleistung für einen diesel, das geht gar nicht.

mich würde mal interessieren, wie vw sich in Anbetracht der geringen laufleistung dazu äußert. hast du vielleicht schon einmal überlegt, vw bzgl. dieser Sache um kullanz zu bitten ? es scheint ja nun ein fehler zu sein, der wohl leider häufiger auftritt.

wenn man dann noch die geringe laufleistung von 124 000 km zugrunde legt, dann ist dass wirklich schon sehr ärgerlich. sicher ärgerlicher, als hätte das Fahrzeug schon 324 000 km beim eintritt des schadens gehabt.

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 1. April 2016 um 22:32:11 Uhr:

2006 . . .

von den 2006 ließt man ja gefühlt öfters etwas . . . hier scheint die ausfallquote wohl doch ein wenig höher zu sein ?

124 000 km ist wirklich ein Witz . . . das ist NULL laufleistung für einen diesel, das geht gar nicht.

mich würde mal interessieren, wie vw sich in Anbetracht der geringen laufleistung dazu äußert. hast du vielleicht schon einmal überlegt, vw bzgl. dieser Sache um kullanz zu bitten ? es scheint ja nun ein fehler zu sein, der wohl leider häufiger auftritt.

wenn man dann noch die geringe laufleistung von 124 000 km zugrunde legt, dann ist dass wirklich schon sehr ärgerlich. sicher ärgerlicher, als hätte das Fahrzeug schon 324 000 km beim eintritt des schadens gehabt.

viele grüße

Das schlimmste ist das 1 euro material ein schaden von uber 2000euro verursaht.

Sorry mein deutsch ist nicht das beste .ich wohne ja in schweden und habe deutsch 6 jahre nicht geschriben

Ich wies nicht welchen turbo kaufen . Hab im netz turbo ts service gefunden 329 euro die neu reparirte verkaufwn . Hat jemand ehrfarung mit denem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschäden durch defekte Ölpumpenmodule / Ölpumpen 2.0 TDI