Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Motorschäden - doch kein 156er?

Motorschäden - doch kein 156er?

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 1:20

Hallo, ich hatte vor kurzem bereits einmal um Rat gefragt und habe viel recherchiert und bin gerade sehr verunsichert.

Der 156er gefällt mir sehr... nur liest man immer wieder von Motorschäden.

Insbesonders von Zahnriemenriss und kaputte Pleuel.

Ist das wirklich so extrem? Ich hätte kein Problem damit den Zahnriemen vorzeitig zu wechseln. Aber wenn der mir dann trotz wechsel nach 40-50TKM reisst dann wäre das natürlich alles andere als lustig.

Sind die Pleuel oft ein Thema? Wie kann man da denn vorsorgen?

Oder sollte ich lieber die Finger von 156er lassen und mich nach einem anderen Auto umsehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Weiß ja nicht, wo und für was du recherchiert hat. Steht ja nicht genaues in Deinem Post. Bei welchem Motor denn ? Beim 2.0 TS gab es ab und zu mal Pleuellagerschäden, Zahnriemen reißt nicht öfter als bei anderen Marken...eine hohe Häufigkeit auf alle Motoren beim 156er zu übertragen nur weil es ein paarmal vorgekommen ist, ist nicht gerade aussagekräftig und übertragbar. Das ist bei anderen Marken nicht anders.

Der Rest der Palette ist eher unauffällig was Motorschäden anbelangt.

Wechselintervall bei Benzinern ist eh alle 60.000 km , beim Diesel 120.000 (oder eben alle 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt). So ein Zahnriemen kann immer reißen, leider kann keiner in das Material des Riemenherstellers schauen (Conti etc.)

Wie Alfamt schrieb: Zahnriemen alls 60000km oder 5 Jahre tauschen und es gibt kein Problem.

Ansonsten immer mit genug Öl fahren, Vollsynthetik 5W40/5W50/10W60.

Die Twin Sparks können einen gewissen Ölverbrauch haben, wer das nicht jeden 2. Tankstopp kontrolliert ist selbst schuld wenn der Motor platzt.

Was beim 156er leider weggespart wurde ist das Öl Thermometer.

Vor allem der 2 L kann durch seine Langhubigkeit eher hohe Öltemperaturen haben, da empfiehlt es sich die Öltemperatur im Blick zu haben.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:57

Das ganze hat mich sehr verunsicher aber dennoch gefällt mir das Auto sehr... möchte es ungern lassen nur wegen dem.

Ja bei Google findet man natürlich bei jedem anderen Auto auch Zahnriemenrisse. Aber hier habe ich oft gelesen das der Zahnriemen oft frühzeitig reisst. Kann den Zahnriemen ja nicht alle 10T KM machen lassen da werd ich ja arm...

Wie oft kommen die Pleuellagerschaden denn vor? Hat das eine Ursache das man da vorbeugen kann?

Oder sollte ich zu einem anderen Motor greifen? Hatte eigentlich vor dem 2.0 TSpark zu nehmen. Alles darunter ist mir eignetlich schon wieder zu schwach. Eventuell der 1.9JTD der soll recht sparsam sein?

Hi,

ZR-Risse kommen meistens vor, wenn der Wechsel-Intervall vernachlässigt wurde.

Ist bei allen Automarken das gleihe Spiel, d.h. keine ALFA Krankheit.

Nun, die Sache mit den Pleuelschäden ist meistens auf folgende Dinge zurück zu führen :

- falsche ÖL (empfohlen wird das 10w60 ! ), immerhinn kann der 2.0TS locker über 7.000 giri drehen.

- Motor nicht warm gefahren bevor mann Leistung abverlangt

- zu lange Vollgasfahrten auf der BAB (der Motor ist leider nicht wirklich über hunderte Kilometer vollgasfest)

- Ölwechselintervalle nicht eingehalten

Wurden alle o.g. Dinge beachtet, dann können auch die Motoren der Bj. '97 die den ruf der "extremen" anfälligkeit hatten,

lange halten.

Mein '97 2.0TS , den ich 9 Jahre gefahren habe und mit ~ 135.tsd km verkauft habe, freut sich immer noch bester Gesundheit mit mittlerweile ~ 170.tsd. km..

Wie das halt immer so ist mit den Foren, es gibt hundert-tausende Besitzer und es melden sich ~100 die einen Motorschaden hatten, die restlichen 99.900 fahren ohne Probleme weiter...

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:01

Okay, hm ja ich hab so oder so nicht vor ihn zu treten, und Vollgasfahrt schon garnicht - bei den Benzinpreisen...na gute Nacht.

Man liest halt immer wieder "Horrorgeschichten" und es wird gesagt das dies typisch beim Alfa ist.

am 10. Juni 2011 um 16:07

Das Problem ist halt, dass auch manches "Rentnerfahrzeug" dann plötzlich nen Lagerschaden hatte, dafür sind andere, die die ganze Zeit getreten wurden völlig ok. Meiner Meinung nach ist das nur begrenzt auf Öl und Fahrweise zurückzuführen.

Obwohl ich bei mir selbst schon überlege, mal präventiv die Lagerschalen wechseln zu lassen (120.000). Da wir jetzt doch wieder 2x einen 1.8 TS mit Lagerschaden hier hatten, scheint das doch nicht so absolut selten zu sein.

Hab den Zahnriemen bei mir übrigens diese Woche machen lassen (letztes mal vor: 58.000 km), Aussage Werkstatt: höchste Eisenbahn!

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:08

Ok also ich denke ich werde dann doch den Rat meiner bekannten folgen und die Finger vom Alfa lassen. Hätte mir schon sehr gefallen aber ich brauch ein Auto das verlässlich ist und wo ich nicht jeden Tag Angst haben muss das mir der Motor um die Ohren fliegt. :(

am 10. Juni 2011 um 16:16

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann ja. Niemals gegen das Bauchgefühl gehen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:25

Wie gesagt, gefallen würde er mir - keine Frage.

Aber ich bin halt ein Mensch der bei alles und jedem Sicherheit braucht. V.a bei meinem Auto das ich täglich brauche. Vermutlich werde ich mich jetzt für einen Ford Focus Entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

.. Vermutlich werde ich mich jetzt für einen Ford Focus Entscheiden.

..mit dem kannste aber auch vieles falsch machen :), nur weil er in Polen gebaut wird, soll er

besser sein, als der ALFA ? *g*

Hörst Du aufs Bauchgefühl, oder auf das was andere sagen ?

Seis drum...viel Spass und Pannenfreie Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wie gesagt, gefallen würde er mir - keine Frage.

Aber ich bin halt ein Mensch der bei alles und jedem Sicherheit braucht. V.a bei meinem Auto das ich täglich brauche. Vermutlich werde ich mich jetzt für einen Ford Focus Entscheiden.

Also vielleicht habe ich ja ein besonderes Fahrzeug, aber mein 156er (Diesel) kostet mich knapp 16 € auf 100 KM inkl. Versicherung und Steuern und Wertverlust, Wartung natürlich nach Scheckheft - Ölverbrauch pro 20 TKilometer rund 300 - 400ml - ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und auch über lange Strecken fahre ich im Volllastbereich (180 - 210 Km/h) - mein bisher wirtschaftlichstes und vor allem schönstes Fahrzeug!!! Vielleicht sind die Benziner hier wartungsintensiver?!

Viel Glück mit dem Focus (???)

Gruß

Kopalke

Moin,

Der Vergleich von Benziner und Diesel schließt sich hier aus - komplett unterschiedliche Entwicklungsstände der Motoren.

Wichtig: Zahnriemen beim Benziner bei 60.000 km wechseln und nicht, wie das Wartungsheft der meisten Modelle noch sagt, bei 120.000 km. Häufig ist der Aufkleber mit dem geänderten Intervall nie ins Handbuch gekommen. Wer bei 60.000 km wechselt sollte nur dann ein Problem bekommen, wenn er entweder eine schlecht gewartete Maschine gerät oder daran spart, dass er z.B. die Wasserpumpe nicht mitwechselt.

Das Lagerproblem betrifft verstärkt die 2L Version mit 155 PS, aber vereinzelnd auch Modelle vor dem technischen Update (also die Leistung von 155 auf 150 bzw. 140 PS sank). An der Stelle ist offenbar die Spezifikation des Lagers seitens Alfa angepasst worden.

Wichtig zu vermerken ist aber - problematische Maschinen sterben normalerweise zwischen 120 und 130.000 km. Ab 140.000 km sollte das Risiko überschaubar gering sein. Ehrlicherweise sollten frühe 156er unter 140.000 km mittlerweile sehr rar sein.

Viele erzählen immer, das läge am Öl. Ist aber quark und eher ein Märchen. Die Anpassung der Öl Spezifkation auf 10W60 betraf nur den 166er, der aufgrund des merklich höheren Gewichtes stärker belastet wurde. Solange man keine übelste Brühe verwendet, ist da im Grunde kein sonderliches Risiko vorhanden. Die Belastungsanforderungen der minimal geforderten Öle liegen in den entscheidenden Werten nicht so weit auseinander, dass hier signifikante Probleme entstehen können. Hier geht man eher dem Marketing auf den Leim, als das wissenschaftlich tragische Unterschiede vorliegen täten. Vorallem sind von dem Problem auch Fahrzeuge betroffen, die ZEITLEBENS nur mit bestem Markenöl befüllt wurden - und das Schadensbild entspricht auch keinem Schadensbild, das auf mangelhafte Schmierung hindeutet. Die Schadensbilder deuten auf Ermüdung bzw. Überlastung hin.

MFG Kester

@Kester : also ich bin schon der Meinung, dass das Öl auch was mit dem "Verschleiß" zu tun hat, ist ja nicht nur AR

die bei einigen Modelle das 10W60 empfehelen, sondern auch Ford, BMW, etc....hat schon seinen grund...

Ich kann nur von mir und meinen Freunden sowie bekannten berichten, dass sich Ihre 2.0TS'er mit dem o.g. ÖL

weiterhinn bester Gesundheit erfreuen, ausser die, die 5w40 o.ä. "reingekippt" hatten, deren Motoren sind

schon im jenseits..

Zufall ??!

Mein "alter" '97'er TS fährt immer noch..und hat mittlerweile ~ 170.tsd auf der Uhr, Ölverbrauch, gegen null....

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen