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  6. zu hoher Ölverbrauch nach Kobenringerneuerung beim 1,8 156er

zu hoher Ölverbrauch nach Kobenringerneuerung beim 1,8 156er

Alfa Romeo 156 932

Hallo,möchte euch mein Problem schildern und bekomme hoffentlich hilfreiche Tips.Letzetn Sommer ist mein alfa wegen eines defekten Kühlers überhitzt und hat 4 Ventile durchgebrannt.Hatte mir überlegt dem Motor etwas gutes zu tun und habe die Pleullager und Kolbenringe miterneuert (hätte ich das mal gelassen!).Vor der Reparatur verbrauchte der Motor ca 1l Öl auf 3500km ----sofort danach fast 1,5l auf 900km!!!--hat aber nicht gequalmt ,aber riechen konnte man das Öl.

Seit der "Reparatur"bin ich nun ca.7000km gefahren und gestern ist mir beim nach Hause fahren auf der Autobahn wieder ein Auslassventil durchgebrannt!!!

Ich muß gestehen das ich noch rechtzeitig nach Hause kommen wollte um das Schalke Spiel zu sehen und Ihn deßhalb getreten .Aber ist ja egal ...Ein Auto muß sowas auch mal aushalten können,denke ich.Glaubt jetzt aber nicht das ich immer so eine fahrweise habe.Ich habe den Motor mit Engelsgedult eingefahren.

So,der ZK ist runter ,das Ventil (2.Zyl.) ist durch, die Kerzen des 2.Zylinders sind verkohlt.

Nun habe ich einen Fachmann zu Rate gezogen der sich die Zylinder angeschaut hat und 6Hundertstel Verschleiß an den Zylindern festgestellt hat und Standartmaß-Kolbenringe für tollerierbar hält.Hatte ich ja schon im Sommer verbaut... .An allen 4 kolben hat er auswaschungen auf den Kolbenbodenrändern für mögliches ziehen des Öls festgestellt .Er meint das ein erneutes verbauen neuer Kolbenringe -aber eines anderen Herstellers die Sache in den Griff zu bekommen sei-trotzdem mit einer gewissen Skepsis-hatte ich das Gefühl.

Mich würde interessieren was Ihr dazu sagt und vielleicht jemand das gleiche wiederfahren ist.Kann es sein das die neuen Kobenringe falsch waren? Hab mal hier gelesen das verschiedene Kolben in den 1,8TS (144PS) verbaut wurden.Was ist da dran?

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11 Antworten

Wenn die Ventile wieder durchgebrannt sind, stimmt was mit den Timings nicht oder die Einspritzzeiten sind durch unsachgemäßes Tuning versaut worden. Wenn die Ringe ordentlich montiert sind, kann es normal keine "Auswaschungen" geben. Evtl wurde beim Wiederaufbau "vergessen" die Zylinder zu hohnen. Dann kannst du warscheinlich auch die Ventilschaftdichtungen wechseln.

stimmt.gehohnt habe ich die Zylinder nicht weil man mir gesagt hat das man es heute nicht mehr macht.Das hat mir ein Motorenbauer gesagt.Ich könnte an so einem Gerät kommen das in einem Bohrfutter einer Bohrmaschiene spannen kann.Das Teil ist federgespannt mit 4 Schleifsteinen bestückt das sich dem Zylinder anpasst.Meinst du damit kann man schon was erreichen?Habe so ein Teil noch nie gesehen.Warum sollte ich die Ventischaftdichtungen vergessen -ich meine die mache ich sowiso wieder neu. Fachleute haben mir gesagt das ich vielleicht eine schlechte Charge an Kolbenringen bekommen habe ... soll auch schon vorgekommen sein.Die ringe sind von Götz -eigentlich gute-.Heute habe ich die KOlben ausgebaut und der Fachmann sagte mir das der 2. Ring komplett getragen hat -normalerweise sollte da eine "Nase"vorhanden sein... .Das ventil ist vom Öl verbrannt denke ich oder das Hydro hat nicht gehalten.Wie geht man mit den Hydros um?soll man die leer machen also auspressen oder so stehen lassen?Ich habe sie letztens nicht leer gepresst.

Getunt habe ich aber nichts.

Wieso soll man Zylinderbuchsen heute nicht mehr hohnen? Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber ich weiß, dass der Ölfilm auf einer gehohnten Oberfläche stabiler ist, als auf einer glatten. Ausserdem kann man bei der Autopsie genau sagen, wo es klemmt(e).

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, lasse es machen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese "Hausmittel" etwas taugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zylinderbuchse etwas wellig geworden ist, durch den ungleichmäßigen Abtrag durch die Ringe. Das müsste nachgemessen/nachgedreht werden, vor dem Weiterbau. Motoren wieder aufbauen ist nicht einfach. PS-Schulze verlangt nicht umsonst viel Geld für einen Rumpfmotor mit Garantie...

Der Kolbenring komplett abgelaufen? Gibt mehrere Möglichkeiten:

- Der Ölfilm ist wieder abgerissen

- Die Ringe hatten die falsche Größe

- nicht richtig eingebaut.

Ist das Auslassventil "verbrannt"? Dann könnte der Hydro dort kaputt sein. Wobei der zusammengefallene Ölspalt nicht die Auswirkung haben sollte. Ich befürchte, da ist woanders ein Problem, und der gesehene Schaden nur ein Symptom...

P.S: Ich habe noch hie gehört, dass man die Hydros "auspresst". ...

Erstmal Danke für Deine Beiträge.Ich habe vorhin die Zylinder erstmal mit meinem "Hausmittel die Zylinder mit 1000 schleifpapier geschliffen.Nun spiegeln sie nicht mehr:) und sind fühlbar rauer.Das Hydro werde ich austauschen und bin nun am überlegen ob ich die Hauptlager auch erneuere nach die ser sch... Erfahrung.Mir hat ein alfamonteur mal gesagt man soll alles so lassen wie es ist-das kam aber zu spät.Ich werde mal sehen und berichten.

Hab auch gleich die Antriebswellenmanchette innen/aussen ausgebaut wegen Riss.Bei VW/Audi sind die aus dem Zubehör aus "Hartplastik"bzw nicht so flexibel .Da bin ich mit den originalen besser gefahren-ist es bei alfa ähnlich?Preis?

Spiegeln dürfen Zylinderbuchsen auf keinen Fall...

Ich weiß ja nicht, wie lange du den Motor noch fahren möchtest, und was er schon runter hat. Anbieten täte sich es jetzt ja, gleich eine Komplettsanierung für die nächsten 250tkm zu machen...

Was die Preise angeht, habe ich kein Gefühl...

Die Kolbenringe waren vermutlich vor der Reparatur durch die Überhitzung auch schon fest und haben an der Zylinderwand gefressen. Dann reicht das erneuern der Kolbenringe nicht aus. Honen hätte es vielleicht etwas gebessert, aber letztlich hätte man die Zylinder auf nächste Übermaß ausbohren müssen und das ganze mit entsprechenden Übermaßkolben zusammensetzen. Dann hättest du Ruhe gehabt. Wäre aber natürlich eine Ecke teurer geworden. Ob das bei einem älteren Wagen noch lohnt ist immer die Frage. Meist kommt man mit einem guten gebrauchten Motor günstiger.

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:19

so Motor läuft :)und ich hoffe diesmal ohne bzw. weniger Ölverbrauch.Habe die Zylinder gehohnt und hoffe auf gute Ergebnisse :cool:.Habe das Gefühl das er besser geht als bei der letzten reparatur aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.Ich bedanke mich für eure Beiträge und ich werde mich in 1000km melden.:o

Ciao

aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!!!

 

Schlimmer geworden!!!

- 350 km = 1LITER ÖL

 

UNGLAUBLICH!!!  ---und keine FAHNE!

 

Nun wird gerätselt mit einem seit 35 Jahren Selbstständigen Motorenbauer .Tip auf Kurbelhausentlüftung.Vielleicht sitzt der ein oder andere Filter fest-wenn der ja ein hat?

Was wir gesehen haben ist das ein kleiner Riss im Ventildeckel ist weil zu fest angeschraubt wurde und Gummidichtung fehlt.Hält man die 2 Entlüftungsrohre zu, spritzt es durch den Überdruck etwas raus.Der Ausgang zur Spritzwand verschwindet in den Ansaugkrümmer in einer Art Dose? Von VW weiss man das wenn solche Filter zu sitzen probleme mit den Ölverbrauch haben kann.

 

Habe nun einen VD bei Ebay geboten ,mal sehen ob es klappt...

 

Man kann schon beim Zusammenbauen sehr viel falsch machen. Ein überholter Motor ist übrigens ein neuer Motor, und möchte eingefahren werden...

Hast du einen Alu-Deckel? Dann ist der Filter im Ventildeckel.

Wenn du einen echten Motorenbauer hast, bann braucht ihr nicht "rätseln". Der soll den Motor komplett zerlegen, und nach Vorschrift prüfen und wieder aufbauen. Der sieht dann, was kaputt war. Wenn es ein guter Kumpel ist, kannst du ihm durchaus 500,- für die Mühe in die Hand drücken. (+ Material logischerweise). Ein überholter Rumpfmotor mit Garantie liegt übrigens bei 2500,-.

1. Der Motor wird grad eingefahren komme nicht über 3500U/ =120 km/h.

2. Hat keinen Alu-Deckel sondern Kunststoff.Haben alle 1,8l 156er ,wo ist da der Filter-wenn er sowas hat?vielleicht sitzt ja was zu?

3. Ein echter Motorenbauer muß sich nicht mit allen Autoherstellern dieser Welt auskennen.Alfa ist halt nicht so oft in Deutschland... und Sollmaße sind halt da um sie einzuhalten-egal welcher Autohersteller.

Der Motor muß nicht nochmal zerlegt werden,Zylinder,Kolben Kurbelwelle etc. ist vor Einbau gemessen worden (vom echten Motorenbauer der ein Kumpel von mir ist und es täglich macht) .

Alles ist in Tolleranzbereich .Der Motor läuft leise und gleichmäßig und eine Fahne haben wir nicht.

Deßhalb wende ich mich an dieses Forum die mir vielleicht sagen können ob es an die Kurbelhausentlüftung liegen könnte ob es Filetr oder ähnliches gibt die zusitzen könnten und ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Es gibt nur die Punkte:

- Ventildeckelentlüftung

- Kolben

- Ventilschäfte Einlass

- ZK-Dichtung

bei der Öl in die Verbrennung gelangen kann

Dazu kommen noch:

- Ventildeckel

- Wärmetauscher (Öl/Kühlwasser)

- Ölwanne

- Ventilschäfte Ausslass

wo Öl weglaufen kann.

Nebeln tut wimre nur die Variante "Ventilschäfte Auslass", weil das Öl da in "satten Tropfen" auf sehr heiße Teile kommt, und nur verkocht. Und auch nur wenn man Gas wegnimmt. Ansonsten verbrennt das Motorenöl fast rauchfrei mit.

Ein Motorenbauer muss kein Alfa-Spezialist sein. Alfa verbaut ganz normale Motoren. Halt mit ein paar Sachen drin, die andere erst ein paar Jahre später gemacht haben, oder nur bei ganz großen Luxusmarken üblich sind. Oder halt mit gewagten Steuerzeiten, die spezielles Werkzeug nötig machen. Ist aber mit dem Motorenhandbuch aus dem Werkstattkatalog kein Hexenwerk.

Wenn der Motor Druck im Ventildeckel aufbaut, ist die Entlüftung zu. (Bei meinem war/ist die Entlüftung, der Schlauch in den Ansaugschlauch, innen gut Ölnass. Schadet aber offenbar nichts. Ölverbrauch habe ich keinen, Druck baut er auch keinen auf). Da im Ventildeckel immer etwas Öl verkocht, muss das Gas abgeführt werden können. Ein Filter dort ist eigentlich Quatsch. Der Metallkasten bei mir im Ventildeckel,aus dem der Schlauch in den Ansaugtrakt geht, ist mehr ein Abscheider, welcher das Öl wieder kondensieren soll, damit es zuück in den Motor fließt. Es erst am Anschaugschlauch zu machen wäre quatsch. Im Zweifel mal bei Alfa fragen, was das für ein Teil ist. Evtl. kann man es mit Waschbenzin ausspülen.

Auch möglich ist, dass einer/mehrere der Rücklaufkanäle aus dem Ventiltrieb zurück in die Ölwanne zu. Dann läuft das Öl in größeren Mengen in den Ansaugtrakt, weil es im Ventildecken stehen bleibt.. Kontrollieren den einfach mal, ob der Ölnass ist. Notfalls trocken durchziehen, und nach ein paar Kilometern wieder kontrollieren.

Ganz blöde Frage zum Schluss: Bist du jetzt 350km gefahren und hast einen Liter nachgekippt? Sind da evtl. die Zündkerzen einfach im Öl abgesoffen, wegen des kaputten Ventildeckels?

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