Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Einige fragen zum 156er 2.4jtd, alfa ist mir unbekannt

Einige fragen zum 156er 2.4jtd, alfa ist mir unbekannt

Alfa Romeo
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:24

Moin Moin,

ich stehe leider mal wieder vor der Wahl was aufm Hof platz finden soll.

Kurz vorweg, ich suche ein Low Budget Auto.

Da ich ende letzten jahres mal so richtig tief ins klo gegriffen habe suche ich jetzt nen günstigen Diesel........

Mir sind 2 Alfa 156 2.4jtd ins Auge gesprungen, beide liegen preislich bei 2000€ (+ 500€ -100€). Der eine ist eine Limo aus 2001 mit 190.000 km drauf, der andere ist ein Sportwagon mit 240.000km drauf welcher ebenfalls aus 2001 stammt.

Jetzt bin ich aber nicht der typ der sagt: Ich habe gehört das..... Nein, jeder karren kann schei**e sein deswegen Urteile ich nicht über Hersteller.

Was mich interessiert, sind diese Laufleistungen noch akzeptabel und kann ich da getrost noch mal 100.000km drauf spulen? Technische Pflege wird vorraus gesetzt.

Mal kurz zum verdeutlichen: Bei autobörsen im netz findet man z.b. bmw diesel mit 400.000 +

Alfa geht so bis 350.000 (sind aber doch sehr wenige)

-> liegt dieses an Ausfälle der autos oder warum sind so wenige zu finden?

Über gut gemeinte Ratschläge, Technische allgemein Infos, Vers. kosten etc würde ich mich auch freuen.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Holla ABT,VS4

Laß die Finger von solchen Möhren,

Du wirst mit solchen , wie Du selbst sagst

" Low -Budjet " Wagen nicht glücklich.

Ich habe 3 Alfa Modelle besessen und diese

nach ca . einem Alter von insgesamt 6 Jahren

deshalb verkauft , weil nun die Probleme anfingen.

Dazu muß man sagen der Verkaufspreis lag nicht

bei 2000,- bis 2500.- Euro sondern so bei

10.000,- Alfa kaufen und Alfa fahren sind zwei paar

Schuhe. Wenn man nicht einen verl. Schrauber hat

sondern auf die normale Alfa/Fiat Werkstatt angewiesen

ist, dann wird es teuer. Zu den Preisen die Du in Deinem

Beitrag nennst kannst Du nichts vernünftiges an Alfas

erwarten. Nimm einen Polo oder sowas .

Gruß

Pitt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hola,

Nimm einen 2,4 JTD (Zwoventiler, Fünfgang) - wenn Dauerläufer, dann der.

Grüße,

MARV

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Hola,

Nimm einen 2,4 JTD (Zwoventiler, Fünfgang) - wenn Dauerläufer, dann der.

Grüße,

MARV

Das heißt? Wie gesagt, ich habe null plan von alfa.

Er meint die 10V-Varianten mit meist um 136PS (deine 2001er sind solche). Die haben Dampf, sind recht genügsam und halten. Alternativ die kleineren 1.9er JTD mit 105-115PS, die halten ebenfalls ewig und sind noch etwas sparsamer.

Italiener findet man hierzulande selten mit sehr hohen laufleistungen, da die selten als Firmenwagen eingesetzt werden (mieserable Leasingkonditionen) und Privatleute fahren einfach nicht so viel. Bei sinniger Fahrweise und regelmäßiger Wartung halten die dennoch vergleichbar lange wie die deutschen od. französischen Mitbewerber. Es gibt immer vereinzelte Privatleute die sehr viel fahren, letztens war eine Fiat Marea 2.4JTD (der von dir beschriebene Motor) mit 660.000km im Mobile, letztes Jahr ein lancia Lybra mit 1.9JTD mit 600.000km (Ex-Taxe), dann ein polnischer Alfa 147 1.9JTD mit 480Tkm etc... In südlichen Ländern findest du weit häufiger Italiener mit sehr hohen laufleistungen.

136PS -> 98/99

140PS -> 00-03 meines Wissens.

Solltest dir allerdings im klaren sein, dass Reperaturen am Alfa auf gleichem Kostenlevel wie Premiummarken liegen. Also nix mit 2000€ ausgeben und dann 100 000km ohne Störungen fahren.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

136PS -> 98/99

140PS -> 00-03 meines Wissens.

Solltest dir allerdings im klaren sein, dass Reperaturen am Alfa auf gleichem Kostenlevel wie Premiummarken liegen. Also nix mit 2000€ ausgeben und dann 100 000km ohne Störungen fahren.

Das ist ein guter Stoff für eine weitere frage: Sind Alfa Fahrzeuge dolle Störanfällig?

Die Pannenstatistik ist ja nicht aussage kräftig da Alfa ja den ADAC als Pannenhelfer nutzt.

Es bringt mir nichts, wenn ich andauernd was haben könnte da Alfa z.b. sehr störanfällig ist. (Montagsauto kann ja mal vorkommen, hoffe alfa baut nicht immer nur montags autos ;-) )

also ich bin in 3,5 jahren und 80 000km einmal liegen geblieben wegen nem defekten Sensor von Bosch.... ich denke, das ist im Rahmen...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:53

Moin Moin,

ich war heute die Limo anschauen.......

2001er, 180.000km auf der Uhr, bis jetzt 4 Besitzer einträge im Brief.

an sich ein sehr schönes auto! Leider nicht ganz mackelos.

Beifahrer Fußraum: Der teppich lässt sich sehr stark nach unten drücken, vermute das der arg gammelt.

Probefahrt: Beim Beschleunigen top, beim Gas wegnehmen sehr starkes Ruckeln, irgendwann kam es denn auch beim Gas geben.....

Airbag-Klappe Beifahrerseite leicht angelöst

endstufenkabel verlegt (vllt ein Heizer als Vorbesitzer?)

Der Verkäufer war mir beim konfrontieren der Probs dann auch nicht mehr so geheuer vor. Preis bleibt da Festpreis.

Schade eigentlich, mir gefällt das Auto.

Moin,

Schau dir mal andere Autos in diesem Preisbereich an- die sind (sofern Diesel in größeren Karosserien) alle in meist erbärmlichen Zustand ;) oder unlustig teuer im Unterhalt (schlechte Abgasstufe, hohe Steuern).

Ein wirklich sauberes Auto ist hier ein Glückstreffer.

MFG Kester

das mit dem Airbag Deckel ist normal. Der klafft eigentlich überall beim 156er :) Zum Teppich, da ist wohl Wasser in den Fußraum gedrungen. Leider auch keine Seltenheit. Hat er ein Schiebedach? Es wird schwer sein für den Preis was seriöses zu bekommen um ehrlich zu sein....

Holla ABT,VS4

Laß die Finger von solchen Möhren,

Du wirst mit solchen , wie Du selbst sagst

" Low -Budjet " Wagen nicht glücklich.

Ich habe 3 Alfa Modelle besessen und diese

nach ca . einem Alter von insgesamt 6 Jahren

deshalb verkauft , weil nun die Probleme anfingen.

Dazu muß man sagen der Verkaufspreis lag nicht

bei 2000,- bis 2500.- Euro sondern so bei

10.000,- Alfa kaufen und Alfa fahren sind zwei paar

Schuhe. Wenn man nicht einen verl. Schrauber hat

sondern auf die normale Alfa/Fiat Werkstatt angewiesen

ist, dann wird es teuer. Zu den Preisen die Du in Deinem

Beitrag nennst kannst Du nichts vernünftiges an Alfas

erwarten. Nimm einen Polo oder sowas .

Gruß

Pitt

Sehe das auch so, das Auto ist höchstens für jemanden interessant, der auch mit einem unzuverlässigen Wagen zufrieden ist, und der selbst gut schrauben kann. 2000 Euro für ein Auto dieser Klasse, was will man da erwarten. Es gibt auch gebrauchte 7er BMW für 2000 Euro... sind dann zwar 5 Jahre älter, aber auch 100 PS stärker...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:21

Da bin ich wieder.

Ich habe einen BMW 5er Touring angeschaut. Der ist es dann auch geworden bzw wird es.

Pro:

2. Hand (letzterer hat das Auto top gepflegt in den letzten 8 Jahren)

Zustand ist eine Note 2 (Gebrauchtwagenbenotung)

Ausstattung ist zwar geringer aber funktioniert alles einwandfrei

eigentlich war ich sehr angetan von alfa aber leider, wie einige schon erwähnten, gibt es nichts was ich mir wirklich leisten kann.

Und so wurde es halt ein anderes auto.

Ich will hier nochmal allen Danke für die Tipps und Ratschläge, vllt komm ich ja wieder wenn ich mir den 159er leisten kann (hammer schönes Auto!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Einige fragen zum 156er 2.4jtd, alfa ist mir unbekannt