Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 156er 2.0 16v Kaufberatung

156er 2.0 16v Kaufberatung

Alfa Romeo
Themenstarteram 1. März 2011 um 21:39

Hallo Alfafahrer,

 

ich bin z.zt. noch im Besitz eines VW Jetta, spiele aber mit dem Gedanken ins Ital. Lager zu wechseln.

Bin sehr an einem 156er 2.0 16v 155PS bj 1999 75tkm Interessiert. Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Phasenversteller, Bremsen vorne Scheiben und Klötze, Pollenfilter, Thermostat, Oel/filter.. wurden frisch gewechselt.

 

Was sollte ich beim Kauf beachten, gibt es Kinderkrankheiten, vllt. gerade bei diesem Modell, usw.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

slate

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2011 um 22:37

Hast du dort vor Ort ne Möglichkeit das Auto mal auf ne Bühne zu nehmen?

Was an Neuteilen verbaut wurde klingt ja schon mal nicht schlecht.

Was du dir aber noch angucken solltest:

Motor

- Nimm dir Zeit und lies dir das Serviceheft durch.

- Wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?

- Zieh den Ölmessstab und guck nach ob genug Öl drin ist, da die Motoren alle einen gewisses Ölverbrauch haben. Viele achten nicht drauf und wundern sich, warum auf einmal die Kolben aus der Ölwanne gucken^^

- Wenn der Motor kalt ist, lass ihn an und höre ob du ein "klackern" hörst, was auf nen Haarriss im Krümmer deuten kann. Dabei kannst du gleich feststellen ob irgendwelche Riemen oder Rollen Geräusche machen.

Fahrwerk

- Besonders beliebt sind die oberen und unteren Querlenker, sowie die Koppelstangen an der Vorderachse.

- An der Hinterachse schlagen ebenfalls die Koppelstangen und die hinteren Querstreben gerne aus.

Karosserie

- Sieht der Unterboden vernünftig aus, oder gibt es schöne braune Stellen, die darauf warten mit einem Schraubenzieher gepiekt zu werden?

- Die Seitenschweller setzen im hinteren Bereich an der Innenseite gerne Rost an.

Ich fahre meinen 156er seit 5 Jahre und ca. 100.000 und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Zwischendurch hab ich mal nach was Anderem Aussschau gehalten, aber es gab noch kein Auto was sich besser fahren lies.

Ich hab nur mittlerweile alles Fahrwerksteile einmal durchgewechselt und ein Luftmassenmesser kam außerplanmäßig mal dazu. Ansonsten hab ich mit der Elektrik nie Probleme gehabt.

Ich hab bei Fiat/Alfa/Lancia gelernt und konnte zum Glück immer alles selber machen ;)

Ich hoffe ich konnte dir erst mal nen groben Einblick geben.

Mach einfach ne Probefahrt und überzeug dich selbst.

Lg

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:45

Hey Danke,

 

das ist doch schon sehr Hilfreich, thx sehr Ausführlich beschrieben.

Ich werde ihn Morgen fahren und dem Verkäufer mal auf den Zahn fühlen.

Zur Not lege ich mich einfach drunter, am Jetta habe ich bisher auch alles selbst gemacht, von daher sind die Augen ja schon etwas geschult.

am 1. März 2011 um 23:08

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie´s gelaufen ist und wie deine Eindrücke sind.

Und nicht wundern, wenn dich andere Alfa-Fahrer grüßen, das gehört dazu ;)

Grüß einfach zurück!

kleiner wertvoller Tip... nimm nicht den 155PS Motor. Der Motor neigt des öfteren zu Pleulschäden bei knapp 100tkm. Alfa hat später den Motor mit 150PS rausgebracht, der wesentlich unanfälliger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

kleiner wertvoller Tip... nimm nicht den 155PS Motor. Der Motor neigt des öfteren zu Pleulschäden bei knapp 100tkm. Alfa hat später den Motor mit 150PS rausgebracht, der wesentlich unanfälliger ist.

..naja...auf jedenfall sollte der Motor mit 10w60 befüllt worden sein.

Wenn nein, dann Finger weg.

Grund : AR schreibt 10w60 für die 2.0 TS / JTS Motoren vor, doch viele "schütten" das preiswertere 10w40 rein, aus Geldmangel od. Unwissendheit !

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..naja...auf jedenfall sollte der Motor mit 10w60 befüllt worden sein.

Wenn nein, dann Finger weg.

Wenn das ein 156er von 1999 wird der sicher ein paar Jahre mit 10W40 oder 5W40 gelaufen sein. Die Vorschrift zum 10W60 kam wann? 2003/2004?

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:26

Da muss ich mal nachfragen, welches Öl der bekommen hat. In diesem Thread schreiben sie aber was anderes: http://www.motor-talk.de/forum/alfa-156-motoroel-t139794.html

 

Habe den Wagen heute gefahren, Motor läuft sehr ruhig (kein klickern, kein klackern), Kupplung Butterweich, Gänge lassen sich sauber durchschalten. Nach der warmfahrphase auch mal kurz gescheucht, zieht gut durch (vor allem im oberen Drehzahlbereich)

Seitenschweller hinten rechts minimal braun, sollte mit abschlefen und Erneuerung des Unterbodenschutzes erledigt sein.

 

Übrigens beim Preis habe ich ihn auf 2750€ was sagt ihr dazu?

 

Ich freue mich über weiteren input...

Schaue dir den Unterboden sehr, sehr gut an. Frühe 156er 98/99 sind da etwas Rost empfindlich.

Wichtig ist das immer genug Öl drin war. Wenn jemand nur alle 20000KM das Öl wechseln lässt ohne zwischen durch nachzuschauen, Gute Nacht.

Ob nun 5W40 vollsynthetik oder 10W60 vollsynthetik ist Glaubensfrage. Mit dem 10W60 hast du eben einen schlechteren Kaltstart, dafür oben heraus bessere Reserven. Das 5W40 hat geringeren Kaltstartverschleiß, und ist nicht so extrem auf Hitzebeständigkeit ausgelegt. Aber in die Bereiche kommen die wenigsten. Guzzi97 hatte hier mal eine Mitteilung gepostet das in alle 2 L TS nur 10W60 soll, Alfa hat mir geschrieben ich soll 10W40 reinkippen (was ich nicht tun würde). Da weiss die linke Hand nicht.......

Ich kippe meist Motul 8100 X-Cess oder Mobil 1 5W50 rein. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Kaltstart und Hitzebeständigkeit. Haben auch mehr Freigaben als 10W60. Dort nur das Agip nehmen. Das Castrol Edge 10W60 ist nicht gut, gibt einige Bilder von total Öl verschlammten Motoren die das drin hatten im Netz.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..naja...auf jedenfall sollte der Motor mit 10w60 befüllt worden sein.

Wenn nein, dann Finger weg.

Wenn das ein 156er von 1999 wird der sicher ein paar Jahre mit 10W40 oder 5W40 gelaufen sein. Die Vorschrift zum 10W60 kam wann? 2003/2004?

Eigentlich steht im Betriebshandbuch von Anfang an 10w60 drinn, bei einigen späteren Versionen stand u.a. auch noch "alternativ" 10w40 drinn. Beim 147'er Stand allerdings zwischenzeitlich tatsächlich 10w40 drinn...

Dieses wurde dann im Rundschreiben von 04/2004 für alle 2.0'er / V6 auf 10w60 "festgeschrieben".

Plöd nur, dass alle anderen Werkstätten(die freien) davon nie was mitbekommen haben und so wurde fleissig 10w40 reingekippt und die Motorschäden häuften sich.

Ist das Auto allerdings beim freundlichen in Wartung gewesen, dann hat er von Anfang an das "richtige" ÖL drinn gehabt.

Mein 2.0TS war bis zum Verkauf (in 2008, nach 10-Jahren Besitz) immer beim freundlichen und wurde ohne Frage auch immer mit 10w60 befüllt, ebenso ein '99er, den ich für meinen Bruder gekauft hatte.

Auch dieser war beim freundlichen und ebenfalls über die gesamte Zeit mit 10w60 gefahren..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

 

Eigentlich steht im Betriebshandbuch von Anfang an 10w60 drinn, bei einigen späteren Versionen stand u.a. auch noch "alternativ" 10w40 drinn. Beim 147'er Stand allerdings zwischenzeitlich tatsächlich 10w40 drinn...

Dieses wurde dann im Rundschreiben von 04/2004 für alle 2.0'er / V6 auf 10w60 "festgeschrieben".

Hmm. Ich kenne es mit Selenia 20K 10W40 ist empfohlen, bei sportlichem Betrieb 10W60. Interessant das beim 156er von anfang an nur das 10W60 rein durfte.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ist das Auto allerdings beim freundlichen in Wartung gewesen, dann hat er von Anfang an das "richtige" ÖL drinn gehabt.

Dann war 10W60 bis 2004 nur im 156er vorgeschrieben. Mein 155er 2.0 16V TS bekam bis er 2003 zur letzten Niederlassungsinpektion war immer 10W40.

Naja, alter Hut diese Diskussion. :)

Mein Tip: Finger weg vom 155PS TS. Und vom Selespeed Getriebe, diese beiden Varianten machen einen großen Teil der Probleme beim 156 aus.

10W60 war nie beim 156 vorgeschrieben, im Bordbuch steht 10W40 und bei sportlichem Einsatz wird 10W60 angeraten. Das hilft gegen das Pleuelproblem aber auch nur marginal, da es sich da um einen Materialfehler handelt.

Also: Alle anderen Motoren, nur den 155er würde ich einfach mal wegen eben jener Problematik als am wenigsten empfehlenswerten 156 Motor kategorisieren...

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:27

Na das klingt alles ja nicht so berauschend :(

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Na das klingt alles ja nicht so berauschend :(

11 Jahre altes Auto. Da kann einiges im Argen liegen. Nimm einen nach 2000er 1.8 TS und du machst den besseren Kauf.

Zu meidende Motorvarianten gibt es oft. Die erste Serie der E90 320d mit 163 Ps hat Turboprobleme, Alfa Romeo 159 2.2 JTS hat sich längende Steuerketten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen