ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

Wenn du es nicht selbst beseitigen kannst das er wieder so läuft wie

er es ab werk mal sollte (mit Schlauch und AKF), dann jemandem in die

Hand geben der da Plan von hat....das is nen 1,4er und kein v10, das

sollte jeder Lehrling im 3./4. Lehrjahr, einem Tester und bischen Grips rausfinden.

Fahr mal beim Boschdienst im Ort lang !

Boschdienst , gute Idee .

Nun soll ich jetzt wie gewohnt mit dem Wagen fahren oder stehenlassen , wegen Minusgrade ? Das Auto besitzt keinen beheizten Entlüftung . Was kosten denn ein zu Nachrüsten ?

Der Nachrüstsatz für den AXP liegt bei 90 euro + Arbeit (Einbau und flashen)

Was kostet die zusätzliche Entlüftung am Öldeckel denn eigentlich. Die normale beheizte Entlüftung gab es doch von VW kostenlos, oder? Und die kann eben auch versagen, wie ich hier erfahren musste.

Deswegen hab ich überlegt, die zusätzliche Entlüfgtung verbauen zu lassen. Was hat es mit dem Flaschen auf sich?

wie baue ich de kurbelgehäuseentluütung aus danke wenn mir jenand halfen kann bei ein golf 4 1,4 l

kann ich unseren 1,4 16v der seit 1 woche aufm parkplatz steht und vorher ca 1 mal die woche 70km AB gefahren wurde,ca 500m in die garage fahren oder muss ich angst haben das trotz der beheizten KGE etwas kaputtgeht?

danke

Hier mal nen paar Bilder eines Motors AXP BJ 08/2000 mit allen "Schikanen" nachgerüstet und auch erfolgreich :

1a

Hier mal nen paar Bilder eines Motors AXP BJ 08/2000 mit allen "Schikanen" nachgerüstet und auch erfolgreich

1b

Hier mal nen paar Bilder eines Motors AXP BJ 08/2000 mit allen "Schikanen" nachgerüstet und auch erfolgreich !

1c

Hier mal nen paar Bilder eines Motors AXP BJ 08/2000 mit allen "Schikanen" nachgerüstet und auch erfolgreich_

PS : Der kleine Elektrolüfter ist zwar nicht abgebildet ist aber auch drin. Der ist zwar nutzlos aber hier mal zu sehen.

Das ist uach ein AXP, aber ohne die obige Verschlauchung vom Öldeckel etc...sozusagen der erste Versuch von VW die Probleme abzustellen....

http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm

1d

Geile Bilder und gut erklärt.

Erstmal vielen vielen dank für die bilder ....

Ist es sinnvoll den Wagen zu starten und dabei Motorhaube öffnen , um erstmal zu beobachten ob irgendwo öl rumspritzt ?! also bis sich das eis löst .

Genauso sieht es bei mir auch aus seitdem ich ihn damals habe umrüsten lassen.

Was du aber mit Elektrolüfter meinst, ist das Heizelemt. Das ist bei mir auch vorhanden, ebenso wie die ganzen Schläuche und der geänderte Öleinfüllstutzen.

am 21. Dezember 2009 um 12:50

Hallo Leute, habe auch das Problem das meine Kurbelgehäuseentlüfung einfriert und das Öl sich den Weg durch die Messöfnung sucht. Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Habe zwar einen Golf IV 1.4 aus dem BJ. 2002, aber trotzdem keine Heizung eingebaut. Jetzt wollte ich hier nachfragen wie das mit dem Nachrüsten der Heizung ist, und ob das was bringt, denn ich möchte schon gerne mein Auto bisschen behalten. Habe gehört das man sich es von VW kostenlos nachrüsten kann??? Was braucht man dafür oder gibts es da was ich wissen sollte? Würde mich über nützliche Antworten sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andy

Hallo,

habe einen VW-Polo, EZ 01....

Mir ist heute Morgen das selbe passiert: Meine Werkstatt stellte fest, dass der Motorschaden durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung verursacht wurde.

Der VW-Händler sagte, dass dies eine alte und bekannte VW Krankheit sei und jeder, der nachweisen kann, dass eine regelmäßige Ölwartung gemacht wurde - bei Kurzstreckenfahrern alle 2 Jahre, bei Langstreckenfahrern jedes Jahr - aus Kulanz ein neuer Motor von VW eingebaut wird. Sie (VW) möchte keinesfall, dass das publik wird, da sonst VW große Einbußen erfahren würde.

Alles Gute weiterhin, dein Autohändler weiß über alle Macken der Automarken sehr wohl bescheid.

Gruß vom Taucherfrosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!