ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 17:32

Hallo zusammen

Ich habe meinem Bosch-Service den Auftrag für den Einbau der aktiven Kurbelgehäusedurchlüftung (also die, wo ein Schlauch vom Öleinfülldeckel rüber zum Luftfilterkasten geht) erteilt. Der hat sich dann bei zwei VW Händlern schlau gemacht und beide sind der Meinung, für den 1.4L AXP Motor gibt es dieses Nachrüstset nicht (also bisherige Entlüftung inkl. Heizung + die Zusatzentlüftung oben auf dem Motor). Die Nr. 036 198 999 D geisterte hier mal im Forum rum, die habe ich ihm mal genannt. Seine VW Kontakte meinen, die Endung "D" wäre nicht für den AXP Motor geeignet/vorgesehen.

Aber es muss doch auch für AXP Motoren eine optimierte Lösung geben, kennt vielleicht einer der Spezies hier die richtige Nummer? Da ich keine Zeit mehr habe werde ich morgen früh bei denen den Ölabscheider reinigen oder wenn nötig erneuern und die Schläuche inkl. Heizung reinigen und auf Funktion prüfen. Mehr kann ich vorbeugend für die kalten draussen-park Nächte nicht tun denke ich. Neues Öl hat er vor einem Monat bekommen.

Also wer von euch hat einen AXP Motor Bj. 04/2001 und hat diese erweiterte Kurbelgehäusentlüftung/durchlüftung schon drin? Wäre für die Teilenummer sehr dankbar :)

Gruß Uli

Ist vollkommen richtig - hau ihn nochmal an, er kann ja mal seine VW Dealer fragen,

das sie sich bitte die TPI 2001467/9 und die dazu gehörigen Anlagen bitte mal anschauen.

Dann geht das sicherlich ganz plötzlich ;)

Hab auch noch ein paar Fragen.

Was passiert wenn der Austauschmotor durch Frost hops geht? Hat man eine Chance auf Kulanz?

Sind die Austauschmotoren auch noch vom Frostproblem betroffen? Oder wurde da etwas verändert?

Kann es sein, dass die veränderte Entlüftung schon beim Motortausch durch VW verbaut wurde?

Hat jemand ein Foto der veränderten Entlüftung?

vielen Dank im Vorraus!

am 17. Dezember 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Hab auch noch ein paar Fragen.

Was passiert wenn der Austauschmotor durch Frost hops geht? Hat man eine Chance auf Kulanz?

Sind die Austauschmotoren auch noch vom Frostproblem betroffen? Oder wurde da etwas verändert?

Kann es sein, dass die veränderte Entlüftung schon beim Motortausch durch VW verbaut wurde?

Hat jemand ein Foto der veränderten Entlüftung?

vielen Dank im Vorraus!

Hallo

Die Bilder findest du auf Seite 6 dieses Threads :)

Gruß Uli

Cool ich konnte auch mal helfen :)

Zitat:

Original geschrieben von furnius

Cool ich konnte auch mal helfen :)

Und dafür ein Danke. :)

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

Hab mal bei mir nachgeguckt , Ich finde da nichts ..... Was mache ich da am besten . Hab vor kurzem erst das Auto gekauft . 01/99

UND hab nen schlauch gemerkt , was lose da rumliegt ! Genau vor einem passenden anschluss . Hab es reingesteckt , Motor ging aus ?! Was ist das genau ? Hab da keine ahnung , es verläuft von rechts nach links um den Motor rum und es saugt Luft ein . Ist das schlimm wenn der schlauch nicht eingesteckt ist ?

Mach nen Foto, häng es an, dann wird dir vieleicht einer was dazu sagen können.

Benzin Taktventil soll es heissen .

Gerausch-fa884ba390

Das gehört so wie auf dem Foto zu sehen, der Schlauch muss auf das Ventil.

Und damit muss er auch richtig laufen, sonst ist da was anderes oberfaul.

Was anderes ?! Aber was genau ? Der Wagen war schon 3 mal in der Werkstatt . Und hat den Vorbesitzer und mich ca.1200€ gekostet .

1200 für nen 1,4er MPI welcher ausgeht wenn man den AKF-Schlauch aufsteckt ???

Was haben die da gemacht, den Motor ersetzt ? ;)

Das 1 . war eine grosse Inspektion mit Zahnriemen usw.

2. war eine TÜV abnahme mit diversen Teilenaustausch

wirklich geholfen hat das alles nicht .

Zum 3. war ich selber bei nem bekannten , der den schlauch dann entfernt hat . Hab eben mit ihm Telefoniert . Er meinte das wäre nicht weiter schlimm so zu fahren ?!

Abgesehen von der Tatsache das der Motor schön Flschluft zieht, was sich bestimmt toll

im Laufverhalten und dem Verbrauch äussert und der Lambdasonde auf Dauer

bestimmt auch super gefallen wird.....

Was wäre dein Tip ? Verkaufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!