ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Motorschaden Yaris D-4D

Motorschaden Yaris D-4D

Toyota Yaris
Themenstarteram 16. August 2011 um 13:05

2 mal Motorschaden bei Toyota Yaris 4-D4

Hallo Leute

Ich habe in meinem Betried seit 2 1/2 JAhren 3 Toyota Yaris D-4D Cool. Diese werden als Botenfahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetz, der eine hat 120.000km der andere 140.000 km gelaufen. Beide sind im Abstand von 3 Wochen liegen geblieben mit einem kapitalen Motorschaden. Bei Beiden Fahrzeugen ist ein Loch im Block und ein abgebrochenes Pleul schaut raus! Die Vorgeschichte waren jeweils verschiedene Warnlampen im Armaturenbrett, welche aber von der Werkstatt überprüft wurden! Wir würden zu viel Stadtverkehr fahren und damit könnte der Rußpartikelfilter nicht freigebrannt werden. Dadurch würde sich das Motoröl mit Diesel verdünnen. Der Yaris, der als 2ter den Motorschaden hatte, war wegen dieser Fehlermeldung die Wochen zuvor mehrfach in der Werkstatt, es wurde der Partikelfilter frei gebrannt (?) und das Öl gewechselt. Aber die Warnlampe ging immer wieder an. Die Werstatt versprach, "sich schlau zu machen". Hat sich jetzt erledigt.

Hat jemad eine ähnliche Erfahrung gemacht? Heißt das, man darf mit einem (neuen) Diesel mit Rußpartikelfilter keinen Stadtverkehr fahren?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!!

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2011 um 13:05

2 mal Motorschaden bei Toyota Yaris 4-D4

Hallo Leute

Ich habe in meinem Betried seit 2 1/2 JAhren 3 Toyota Yaris D-4D Cool. Diese werden als Botenfahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetz, der eine hat 120.000km der andere 140.000 km gelaufen. Beide sind im Abstand von 3 Wochen liegen geblieben mit einem kapitalen Motorschaden. Bei Beiden Fahrzeugen ist ein Loch im Block und ein abgebrochenes Pleul schaut raus! Die Vorgeschichte waren jeweils verschiedene Warnlampen im Armaturenbrett, welche aber von der Werkstatt überprüft wurden! Wir würden zu viel Stadtverkehr fahren und damit könnte der Rußpartikelfilter nicht freigebrannt werden. Dadurch würde sich das Motoröl mit Diesel verdünnen. Der Yaris, der als 2ter den Motorschaden hatte, war wegen dieser Fehlermeldung die Wochen zuvor mehrfach in der Werkstatt, es wurde der Partikelfilter frei gebrannt (?) und das Öl gewechselt. Aber die Warnlampe ging immer wieder an. Die Werstatt versprach, "sich schlau zu machen". Hat sich jetzt erledigt.

Hat jemad eine ähnliche Erfahrung gemacht? Heißt das, man darf mit einem (neuen) Diesel mit Rußpartikelfilter keinen Stadtverkehr fahren?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!!

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie oft wurde denn das Öl gewechselt (Intervalllänge)? Und wurde das Auto wirklich nie oder seltenst längere Strecken (>20km) gefahren?

PS: Wieso ist denn das Heck so braun? War das Auto im Öl schwimmen? ;)

Diesel und Stadtverkehr, das passt nicht zusammen. Schon garnicht bei neueren Modellen mit Partikelfilter.

Auch Daimler hat das erkannt und hat kürzlich die gesamte car2go smart-Flotte in Ulm von Diesel auf Benzin umgestellt.

Das heißt nicht, dass man mit Dieseln nicht im Stadtverkehr fahren sollte, jedoch sollte der überwiegende Anteil nicht dort gefahren werden. Die Motoren werden viel langsamer warm als Benziner, erreichen also nie ihre Betriebstemperatur. Dadurch steigt der Verschleiß überproportional an.

Klasse, da sieht man mal wie fortschrittlich moderne Dieselmotoren sind!

Sorry, aber nur weil Toyota es nicht schafft anständige Dieselmotoren zu bauen kann man das nicht auf das Motorprinzip projezieren.

Ich bin alle meine TDIs (2.0, 1.9 und 1.4) stellenweise über Wochen nur in der Stadt gefahren und alle sind sie erst jenseits der 300.000km Marke über den Jordan gegangen. Muss Toyota jetzt primär auch nicht interessieren. Wieviel Prozent Ihrer Zielgruppe will schon nen Diesel?

Es gibt auch genug andere Hersteller die nicht klar kommen, und immer wieder mal mit verstopften Partikelfiltern zu kämpfen haben, auch VW gehört dazu!

Durchschnittlich 130tkm in 2,5 Jahren: Das sind fast 240km pro Wochentag.

Selbst wenn die gesamte Strecke in der Stadt gefahren wird, dürfte es bei solch eine Strecke nicht zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen. Dazu ist das Fahrzeug lange genug unterwegs.

Vielleicht war einfach der Austausch des Partikelfilters erforderlich?

am 21. August 2011 um 8:27

Rußpartikelfilter. Die neuen VW-Modelle der Post werden ja auch mit serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgeliefert. Und zusätzlich noch ein wichtiger Tipp von VW (weitergegeben an die Postwerkstätten) gratis dazu:

"Wenn die Warnleuchte dessen aufleuchtet, dann bitte sofort die Tour abbrechen und den Motor des Fahrzeugs auf einer der nächst größeren Ausbaustrecken bzw. BAB unter Vollast freibrennen". :D

Rußpartikelfilter! -der Umwelt zu liebe.;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Rußpartikelfilter. Die neuen VW-Modelle der Post werden ja auch mit serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgeliefert. Und zusätzlich noch ein wichtiger Tipp von VW (weitergegeben an die Postwerkstätten) gratis dazu:

"Wenn die Warnleuchte dessen aufleuchtet, dann bitte sofort die Tour abbrechen und den Motor des Fahrzeugs auf einer der nächst größeren Ausbaustrecken bzw. BAB unter Vollast freibrennen". :D

Rußpartikelfilter! -der Umwelt zu liebe.;)

Grüße

So ein Schwachsinn. Bei einer Regeneration ist Volllast extrem nachteilig. Wer dir solch einen Tipp gegeben hat, hat von der Technik des Partikelfilters keine Ahnung!

Es reicht vollkommen aus, wenn man im mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist.

am 21. August 2011 um 11:32

Zitat:

So ein Schwachsinn. Bei einer Regeneration ist Volllast extrem nachteilig. Wer dir solch einen Tipp gegeben hat, hat von der Technik des Partikelfilters keine Ahnung!

Es reicht vollkommen aus, wenn man im mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist.

Ja. ok. Darum geht's aber nicht. Außerdem ist es eine Empfehlung von "VW" an die Werkstätten der Post.

Was ich hiermit sagen wollte ist, daß die moderne Motorengeneration im Bezug ihrer Anbauteile immer umständlicher wird (DPF, AGR...)

Die Unkosten die hierdurch entstehen trägt der geplagte Autofahrer.

Mit Sicherheit hat VW keine Empfehlung mit diesem Wortlauf gegeben.

Bei Volllast ist die Abgastemperatur zwar angenehm hoch, aber bei der prekären Rußbeladung zu Beginn der Regeneration würde der Partikelfilter durch die enormen Mengen an ''Neu-Ruß'' in kurzer Zeit komplett verstopfen.

am 21. August 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mit Sicherheit hat VW keine Empfehlung mit diesem Wortlauf gegeben.

 

Aha. Und woher willst du das so genau wissen?

Du wirst kaum glauben ,was man als Kunde heutzutage für "primitive", "dumme" und "ignorante" Antworten bzw. Ratschläge von Herstellern bekommt. Nicht nur bei VW.

am 22. August 2011 um 7:09

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die beiden Yaris D4D vorher Klappergeräusche von sich gegeben hatten, vor allem bei Feuchtigkeit/Nässe bei kalten Temperaturen beim Kaltstart?

Auf Motor-Talk.de gibt es unter dem Suchbegriff "Klappern Yaris 1,4 D4D" einen Beitrag. Die wirkliche Ursache für das Geräusch sowie die Folgen (sind zumindest mir) noch unklar.

Könnte ein Zusammenhang bestehen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen