Motorschaden wegen Kondenswasser
Hallo,
eins vor weg. Nein ich habe keinen Motorschaden. Das ist nur eine allgemeine Frage.
Soeben hab ich in einem Blog gelesen das aufgrund von Kondenzwasser im Öl der Motor gekillt werden kann. Wie?
Viel Kurzstrecke --> Kondenzwasser im Öl
Kälte --> Kondenzwasser gefriert
Gefrorenes Wasser im Öl --> behindert Ölpumpe und Schmierung.
Im Blog war es zwar ein Lupo mit 1 liter 50ps Motor aber da ich fast ausschließlich nur auf kurzen Strecken unterwegs bin muss ich einfach fragen ob das auch dem M52 passieren kann?
Klar könnt ich ihn jetzt 1 oder 2 mal die Woche ausfahren aber das lässt meine Kohle im mom nicht zu.
15 Antworten
Sollte nicht aber kann auch bei BMW passieren....da sind bei den Vierzylindern im E46 schon die Ölabscheider zugefroren....so ein ähnliches Teil hat der E36 mit M52 ebenfalls....
Greetz
Cap
Wenn der Schmierfilm wegen zu hohen Wasseranteil im Öl abreißt kann auch ein BMW Motor kaputt gehen 😉
Das Problem betrifft aber wirklich nur Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Problem betrifft aber wirklich nur Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden.
Da habe ich ja Glück,das meiner noch läuft😁
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Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Da habe ich ja Glück,das meiner noch läuft😁Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Problem betrifft aber wirklich nur Fahrzeuge, die überwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden.
Das habe ich mir auch gedacht. Seit einer Woche dauerhaft nur Kurzstrecke. 😁
Ihr lacht. Schaut mal in den E46-Bereich ;-)
Unser Touring ist fast ausschließlich nur Kurzstrecke, aber gut, ich fahre mit diesen täglich 12km hin und zurück zur Arbeit, damit er nicht nur diese 3-5km Strecken fahren muss 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Das habe ich mir auch gedacht. Seit einer Woche dauerhaft nur Kurzstrecke. 😁
Ich fahre seit 2003,also wo ich ihn mir gekauft habe,überwiegend Kurzstrecke😁
Meine Eltern fuhren/fahren auch super viel Kurzstrecke, mitn 99er e46...
Meine Mom ist früher täglich 5 Tage die Woche die 4km zur Arbeit und wieder zurück,stellenweise sogar in der Mittagspause kurz nach hause oder so.
Hatte letztes Jahr das Druckregelventil, und auch vorsorglich gleich alle Schläuche mit neu gemacht gehabt...
http://de.bmwfans.info/.../
Die Schläuche sagen innen noch recht gut aus,nichts kurz vorm verstopfen oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Klar könnt ich ihn jetzt 1 oder 2 mal die Woche ausfahren aber das lässt meine Kohle im mom nicht zu.
Einmal im Monat dürfte reichen, und die 15-20 Euro Sprit stehen in keinem Verhältnis zu eventuellen Spätfolgen am Motor 😉 Spar bloß nicht am falschen Ende! Wenn du auch im Sommer nie lange Strecken fährst würde ich darüber hinaus das Öl nicht 2 Winter drinne lassen!
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Einmal im Monat dürfte reichen, und die 15-20 Euro Sprit stehen in keinem Verhältnis zu eventuellen Spätfolgen am Motor 😉 Spar bloß nicht am falschen Ende! Wenn du auch im Sommer nie lange Strecken fährst würde ich darüber hinaus das Öl nicht 2 Winter drinne lassen!Zitat:
Original geschrieben von Donox
Klar könnt ich ihn jetzt 1 oder 2 mal die Woche ausfahren aber das lässt meine Kohle im mom nicht zu.
Im Sommer werden genug Langstrecken zurück gelegt. Viele Kurzurlaube etc. Das Öl und den Ölfilter wechsel ich alle 12 Monate unabhängig davon ob ich 5000 oder 15000 km zurückgelegt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Hallo,eins vor weg. Nein ich habe keinen Motorschaden. Das ist nur eine allgemeine Frage.
Soeben hab ich in einem Blog gelesen das aufgrund von Kondenzwasser im Öl der Motor gekillt werden kann. Wie?
Viel Kurzstrecke --> Kondenzwasser im Öl
Kälte --> Kondenzwasser gefriert
Gefrorenes Wasser im Öl --> behindert Ölpumpe und Schmierung.Im Blog war es zwar ein Lupo mit 1 liter 50ps Motor aber da ich fast ausschließlich nur auf kurzen Strecken unterwegs bin muss ich einfach fragen ob das auch dem M52 passieren kann?
Klar könnt ich ihn jetzt 1 oder 2 mal die Woche ausfahren aber das lässt meine Kohle im mom nicht zu.
Nicht ganz richtig so,sondern die Motoren vor Allem 1 Liter Motoren aus dem Lupo,Polo,Fox.... haben eine fehlerhafte bzw. fehlkonstruierte Kurbelwellenentlüftung und gehen dewegen Reihenweise hops im Winter!VW hat wohl mal eine Nachbesserung angeboten,aber man weiß ja wie so Rückrufaktionen ablaufen!(ich sage nur 5 Jahre)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Nicht ganz richtig so,sondern die Motoren vor Allem 1 Liter Motoren aus dem Lupo,Polo,Fox.... haben eine fehlerhafte bzw. fehlkonstruierte Kurbelwellenentlüftung und gehen dewegen Reihenweise hops im Winter!VW hat wohl mal eine Nachbesserung angeboten,aber man weiß ja wie so Rückrufaktionen ablaufen!(ich sage nur 5 Jahre)
Die Rückrufaktion gibt es aber immer noch. Es wird eine beheizte Kurbelwellenentlüftung eingebaut die aber auch nicht viel bringen soll. Man kriegt auch einen neuen Motor auf Kulanz wenn der Wagen nich älter als 10 Jahre ist und bei VW Scheckheftgepflegt ist. Nur die Flüssigkeiten muss man selber zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Die Rückrufaktion gibt es aber immer noch. Es wird eine beheizte Kurbelwellenentlüftung eingebaut die aber auch nicht viel bringen soll. Man kriegt auch einen neuen Motor auf Kulanz wenn der Wagen nich älter als 10 Jahre ist und bei VW Scheckheftgepflegt ist. Nur die Flüssigkeiten muss man selber zahlen.Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Nicht ganz richtig so,sondern die Motoren vor Allem 1 Liter Motoren aus dem Lupo,Polo,Fox.... haben eine fehlerhafte bzw. fehlkonstruierte Kurbelwellenentlüftung und gehen dewegen Reihenweise hops im Winter!VW hat wohl mal eine Nachbesserung angeboten,aber man weiß ja wie so Rückrufaktionen ablaufen!(ich sage nur 5 Jahre)
Ok,dann waren es 10 Jahre mit Scheckheft,ach die Aktion läuft noch?Hammer,dann sind die ja nur noch Motoren am tauschen,lach!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Schnugels
Hammer,dann sind die ja nur noch Motoren am tauschen,lach!
Bei den Temperaturen z.Z. bestimmt öfters 😁 🙄