ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden - was nun?

Motorschaden - was nun?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 7. September 2018 um 22:33

Hallo,

nachdem die bekannte sporadische Meldung "Motorleistung begrenzt" mehrere Monate nicht auftrat, erschien sie völlig unerwartet etwa 50 km nach dem Volltanken auf der Autobahn beim Beschleunigen auf der linken Spur. Natürlich war ich gerade an der Ausfahrt vorbeigezogen und dachte mir "OK, dann tuckel ich noch bis zum nächsten Rastplatz, mach ihn aus, warte paar Minuten und dann sollte es ja wieder gehen." Aber nein - die Leistung ging kontinuierlich auf 160 km/h, 120 km/h, 80 km/h und 60 km/h zurück, bis mir auch auf der rechten Spur die LKWs immer näher rückten. Also mit Warnblinke ab auf den Standstreifen und angehalten.

Beim Neustart nach ein paar Minuten bewegte sich nichts mehr und der Fehler erschien erneut. Also Pannenhilfe informiert und direkt mal beim Händler angerufen. Sein Tipp: "Auto komplett verschließen, 3 Minuten warten, nochmal probieren" brachte keine Änderung. Stattdessen erschien eine kleine weiße Dampfwolke über der Kühlerhaube, woraufhin ich den Motor sofort wieder abstellte. Als der Pannendienst dann das Fahrzeug mittels Abschleppseil aufbockte, kam eine schöne schwarze Pfütze zum Vorschein. Seine Diagnose: "Loch im Motor" wurde mittlerweile mehr oder weniger mit "Motor geplatzt" und "Motorblock gerissen" seitens der Werkstatt bestätigt.

Nun warte ich auf Rückmeldung von Jaguar, ob und wie sie sich beim Austauschmotor beteiligen. Aufgrunddessen, dass das Fahrzeug zwar 8 Jahre alt ist, aber nur 135.000 km Laufleistung hat (was für einen 3.0 Diesel ein Witz sein sollte) und sämtliche Service-Intervalle eingehalten wurden, bin ich natürlich verärgert und hoffe auf entsprechende Kulanz. Es liegt noch kein Totalschaden vor, aber Kosten zwischen 1-2 Drittel des aktuellen Wertes und allzulange würde ich ihn dann auch nicht mehr fahren wollen - wer weiß, was nun noch so kommt und wie es das Schicksal will, ist die Garantieverlängerung (Approved) natürlich seit Februar abgelaufen.

Wie auch immer, wird es dennoch teuer und ich beiße mich in den Ar***, dass ich nicht, wie angedacht, das Fahrzeug vor 6 Monaten verkauft habe (wollte einen aktuelleren XF). Da ich aber ansonsten mit dem XF absolut zufrieden war (2 kleine Fehlerbehebungen kurz nach dem Kauf, 1x Bremserneuerung und 1x Klimaservice in 2,5 Jahren und 40.000 km Fahrleistung - sonst nix), habe ich mich dagegen entschieden.

Mit diesem unerwarteten, immensen Schaden ändert sich meine Ansicht natürlich. Nun bin ich hin- und hergerissen und mache mein weiteres Vorgehen natürlich auch von Jaguars Verhalten abhängig. Aber so grundsätzlich darf das doch nicht sein. Mit größeren Kosten und Problemen habe ich frühestens ab 170.000/180.000 (Zahnriemen) gerechnet.

Was meint ihr - würdet ihr bei Jaguar bleiben oder wechseln? Die Sucherei und Vergleicherei bringt mich irgendwie immer wieder zurück zu Jaguar, aber ich möchte natürlich auch ein verlässliches Fahrzeug.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, mein Beileid zu dem Vorfall.

Finde ich bei der Laufleistung auch ungewöhnlich.

Vielleicht kannst Du den Wagen noch mit einem gebrauchten Tauschmotor retten.

Mein 2010er XF 3.0 hat mittlerweile 225 tkm runter.

Bei mir hatten sich im 6. und 7. Jahr jeweils ein Ansaugkrümmer verabschieded (undicht) und

dazwischen noch der Ladeluftkühler (geplatzt).

Jaguar hat damals wegen des Alters eine Beteiligung abgelehnt.

Hat mich sehr geärgert, zumal ja alle drei Teile eigentlich "unbeweglich" sind und

nicht durch Fehler des Fahrers beschädigt werden können.

Den ersten Ansaugkrümmer hat Jaguar gewechselt (1200 Euro), den zweiten eine freie Werkstatt

(600 Euro) und den Ladeluftkühler habe ich selbst gemacht (300 Euro).

Den Zahnriemen habe ich übrigens auch bei einer freien Meisterwerkstatt für unter 600 Euro machen lassen.

- Die kochen alle nur mit Wasser.

Ansonsten war nichts aufregendes, mal klemmte ein Schloss, mal knirschte der Fensterheber.

Seit dem Wechsel der Ansaugkrümmer hatte ich übrigens seit 50-60 tkm keine "Motorleistung reduziert" mehr.

Das hatte mich von Anfang an begleitet (anfangs selten, später häufiger, immer nur auf der Autobahn).

Ich würde jederzeit wieder einen Jag nehmen, auch wenn mir die Vertragswerkstatt hier nicht so zusagt.

-Daher auch die Reparatur bei unabhängigen Werkstätten, nicht nur des Geldes wegen.

So einen Schaden finde ich jetzt auch sehr ungewöhnlich. Acht Jahre sind doch kein Alter für so ein Auto mit einem grossen Motor. Wie der obige Schreiber sagt, vielleicht kostet ein Austauschmotor nicht mal so viel. Mal schauen, was da kommt.

Die Qualität der Autos ist das eine, das Verhalten von Werkstatt und Hersteller das andere.

Wenn sich Jaguar und Werkstatt nun so verhalten, dass sie dir das Gefühl geben, bei ihnen gut aufgehoben zu sein, dann wäre ein Jaguar doch immer noch eine Option.

Andernfalls, da Autokauf immer auch eine Herzenssache ist, lieber die Marke wechseln. Das schlechte Gefühl, wieder liegen zu bleiben, wirst du sonst nicht mehr so leicht los.

Echt ungewöhnlich bei so einem Auto das so ein Schaden so früh kommt. ich würde wenn ich an deiner stelle wäre gucken wie gut ich bei Jaguar aufgehoben bin und falls ich mich schlecht behandelt fühlen würde die Marke wechseln

Darf ich fragen, welches Baujahr das ist? Es gab eine Baureihe beim XF, wo der (fast) gleiche Motor auch bei Citroen zum Einsatz kam. Bei den C5/C6 kam es sehr häufig zu Motorschäden bei den 2.7/3.0L V6 Dieseln. Der Grund ist noch nicht abschließend geklärt, da die meisten Leute ihren Wagen mit Motorschaden direkt weg geben und kein Geld mehr in die Analyste stecken, allerdings geht man in Citroen-Kreisen aktuell von einer mangelnden Ölschmierung durch eine unterdimensionierte / sterbende Ölpumpe aus.

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:19

Aus dem Motorschaden ist mittlerweile "nur" ein defekter Turbolader geworden. Der hat sich seinen Weg freigesprengt und muss nun entsprechend teuer gewechselt werden.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 10. September 2018 um 14:39:47 Uhr:

Darf ich fragen, welches Baujahr das ist?

Die EZ ist 06/2010.

Das wäre dann ja Glück im Unglück.

Mein 2.7er XJ fuhr damals noch mit defektem Turbolader, allerdings nur 80 km/h.

Der eine Lader hatte sich bei 128 tkm zerlegt.

Die vom XF halten heute noch.

Na, dann ist es ja halb so schlimm. Turbolader scheinen ohnehin zum Verschleißteil zu verkommen, zumindest wenn die Leute nicht warm- und kaltfahren.

Wir hatten zwei Mitsubishi ASX in der Fa. laufen, da brauchte jeder knapp unter 100 tkm einen neuen Lader und auch bei unserem Sprinter, war der Lader bei 120 tkm hinüber.

XF-Coupe

Zitat:

@tardezyx schrieb am 10. September 2018 um 16:19:43 Uhr:

Aus dem Motorschaden ist mittlerweile "nur" ein defekter Turbolader geworden. Der hat sich seinen Weg freigesprengt und muss nun entsprechend teuer gewechselt werden.

Zitat:

@tardezyx schrieb am 10. September 2018 um 16:19:43 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 10. September 2018 um 14:39:47 Uhr:

Darf ich fragen, welches Baujahr das ist?

Die EZ ist 06/2010.

Dann ist das die betreffende Baureihe. Wenn es "nur" der Lader ist, sollte das noch wirtschaftlich sein, den zu ersetzen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:23

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 11. September 2018 um 10:54:17 Uhr:

Dann ist das die betreffende Baureihe. Wenn es "nur" der Lader ist, sollte das noch wirtschaftlich sein, den zu ersetzen.

Das stimmt mich nun auch nicht gerade mutiger. Nicht nur, dass der Motor also an sich gefährdet ist, sondern es kann ja nun sein, dass der zweite Turbo auch bald kommt :( Deswegen muss was neues her. Ersetzt wird er jetzt trotzdem - inkl. Einbau für etwa 4000,- € :eek:

4000 für den einen Turbo?

Kauf Dir woanders einen und lass ihn in einer freien Werkstatt einbauen!

Hier gibt es z.B. generalüberholte für 550 Euro:

https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../...ader-landrover-3.0-d-links?...

oder hier einen neuen für 1150 Euro:

https://www.turbo-total.com/...f-3.0-d-turbolader-ax2q6k682cb-1865?...

- Hoffe die Links funktionieren.

Das sind nur zwei Anbieter, über google findet man dutzende (neu/überholt/gebraucht).

Der Einbau in einer Meisterwerkstatt dürfte nicht sooo teuer sein.

Zitat:

@tardezyx schrieb am 11. September 2018 um 11:23:41 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 11. September 2018 um 10:54:17 Uhr:

Dann ist das die betreffende Baureihe. Wenn es "nur" der Lader ist, sollte das noch wirtschaftlich sein, den zu ersetzen.

Das stimmt mich nun auch nicht gerade mutiger. Nicht nur, dass der Motor also an sich gefährdet ist, sondern es kann ja nun sein, dass der zweite Turbo auch bald kommt :( Deswegen muss was neues her. Ersetzt wird er jetzt trotzdem - inkl. Einbau für etwa 4000,- € :eek:

Nun ja Citroen betreffend stimmt das. Es wird gemunkelt, dass bei Jaguar eine andere Ölpumpe drin ist. Auf jeden Fall sind die Ausfälle bei Jaguar relativ selten im Vergleich zu Citroen. Allerdings gibt es natürlich auch mehr Citroens, als Jaguars...schwierig. 4000€ ist auch ne Menge Geld. Ich würde auch dazu raten, einen überholten Turbo zu kaufen und bei einer fähigen (freien) Werkstatt einbauen zu lassen.

Hallo

Ich hoffe Du hast Recht mit der Aussage, dass eine Freie den Turbo tauschen kann. Die Hardware wahrscheinlich schon. Wenn der Turbo getauscht wurde könnte es leicht möglich sein, dass er auch in das System integriert (angelernt) werden muß. Einfacher wird es sein, den Turbo zu reparieren und den Actuator (Verstelleinheit) weiter zu verwenden, sofern dieser nicht auch defekt ist. Dann würde das Anlernen bei Jaguar entfallen können.

Grüße von Timmi

Das Gerücht, dass man alles mögliche anlernen muss hält sich hartknäckig. :-)

Aber selbst wenn (ich weiß es nicht):

Damals bei meinem XJ 2.7D war es ein Garret Turbolader, wie beim XF 3.0D jetzt auch meine ich.

Von Anlernen hat die Werkstatt damals nichts gesagt, auf alle Fälle hat es funktioniert.

Der Motor ist von PSA soweit ich weiß und die Turbos -wie vermutlich auch die Motoren-

werden auch in anderen Fahrzeugen eingebaut, nicht nur bei Jaguar.

Wie gesagt eine -Meisterwerkstatt- (nicht der Fummler von der Ecke) kann das bestimmt.

Die haben Zugriff auf Reparaturanleitungen und wissen daher was alles zu tun ist.

- Kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau 2800 Euro kosten wird.

Ich habe den Zahnriemen beim XF ebenso bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Die haben sich "Spezial-Werkzeug" für 20 Euro geliehen und der Einbau hat Problemlos

funktioniert. Zumindest gab es die letzten 40 tkm keine Störungen.

Habe für den Spaß knapp 600 Euro bezahlt (inkl. Conti Riemen Kit für ca. 120 Euro),

frag mal bei Jaguar was die nehmen...

Der Rumpfmotor kommt von PSA, aber Jaguar hat ihm Manieren antrainiert, ist in der Ausführung eine Eigen-/Weiter-Entwicklung.

@TE

Tut mir natürlich leid wegen der Probleme: 4000€ investieren und dann weg? Ist das sinnvoll?

In der Qualität war mein MY12 das beste Auto der letzten 15 Jahre - und ich hatte einige BMW und einen MB.

Sieh es doch positiv: Der Fehler des MY 11 ist nun gekommen und DU hast ein durchrepariertes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden - was nun?