ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden TSI Motor 122 PS?

Motorschaden TSI Motor 122 PS?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:09

Hat jemand Erfahrungen zu Motorschäden bei dem TSI Motor mit 122 PS. Mein Motor ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen. Die Werkstatt hat ein Update ohne Erfolg gemacht und der Meister meinte, dass der Kolbenring, die Ventile oder ein Riss im Kolben die Ursache sein könnten. Bei der Motorleistung von ca. 8500 km ist das ja absolut nicht zu glauben. Mit meinem Golf V, 1.6 FSI, bin ich 6 Jahre ohne Probleme gefahren und fahre den Wagen auch immer erst warm, bevor ich Gas gebe. Also, wer was weiß, oder schon mal gehört hat, BITTE sag mir Bescheid!! Ein Golfmotor ist schließlich kein Opelmotor :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf wolf

Ein Golfmotor ist schließlich kein Opelmotor :D

Deswegen ja...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf wolf

Ein Golfmotor ist schließlich kein Opelmotor :D

Deswegen ja...

Habe ab und zu auch das ruckel bei 2000U/Min! Bei mir war die Lambdasonde im Ar...

Eine neue wurde eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Die sollen mal bitte denn Fehlerspeicher vom der Motorelektronik auslesen.!

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:19

Danke für den Tipp, aber den Fehlerspeicher haben sie ja schon ausgelesen und es war alles i.O. Hab mir das auch selber angesehen. Kein Zündaussetzer, kein sonstiger Mangel. Der Werkstattmeister sagte, dass ein mal im Monat ein TSI rein kommt, der verkohlte Ventile hat.

Vieleicht findest du hier was:

Golf VI Motorschäden :D

Gruß

@golf wolf

Das gleiche Problem welches Du schilderst hatten wir bei unserem Golf V 1.4 TSI 122PS.

Bei uns ruckelte der Motor auch knapp unter 2.000 U/min. Am Anfang wurde uns gesagt das wir falsch kuppeln würden. Als wir diese freche Aussage widerlegen konnten wurde ein Softwareupdate gemacht.

Der hat aber auch nicht viel gebracht. Am Ende kam heraus das es ein Turboladerschaden ist.

Würde Dir empfehlen den Meister mal auf den Turbolader anzusprechen.

VG

silver77

Wenn das Ruckeln so eine Art Pulsieren beim Beschleunigen ist, kannst du auch hier mal gucken: klick mich

War bei meinem 122 PS TSI ebenfalls davon betroffen, und durfte zweimal den Turbo tauschen, bis ich mich dann schlussendlich entschieden habe den Wagen abzustoßen und mir den 2.0 TDI zu holen.

Gibt auch zu der Problematik mit der Wastgateklappe eine TPI, die irgendwo in den Untiefen des oben verlinkten Thread's auch zu finden ist. Da prüft deine Werkstatt die Gängigkeit besagter Klappe mit einer Unterdruckpumpe. Fällt das negativ aus, gibt es normal nen neuen Turbo.

Gruß Stefan

am 9. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von golf wolf

Ein Golfmotor ist schließlich kein Opelmotor :D

Deswegen ja...

Eben. Mein Opelmotor hat 248.000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. ;) :D

MfG Walter

seitdem VW die Lader von IHI bezieht gibt´s reihenweise Probleme:

1,2 TSI -> Schnarren des elektronischen Wastegates

1,4 TSI -> klemmendes Wastegate

2,0 TSI -> rasselndes Wastegategestänge

Die Lader sind an sich sehr gut, aber die Wastegates scheinen hier die Archillesferse zu sein......so holt man sich top Berichte in der Presse und top zufriedene Probefahrer und wenn die Autos ein paar Kilometer drauf haben gehen die Lader kaputt oder machen unschöne Geräusche......ganz großes Kino....

am 10. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von golf wolf

Ein Golfmotor ist schließlich kein Opelmotor :D

Deswegen ja...

Habe 2 Minuten unterm Tisch verbracht..Lachkrampf....der muß ins best off..:D:D:D:D

am 10. Januar 2012 um 22:02

also ich hatte bis ende 2011 nen golf 5 tsi in der variante mit 122 ps.

baujahr war sept. 07, habe insg. ca. 75000 km draufgefahren und bis dahin war ich top zufrieden mit dem motor (auf der AB sogar einen ticken besser als ein 2.0 tdi, wenn auch ungleich säuferischer veranlagt).

dann allerdings im leerlauf plötzlich geräusche wie ein alter trecker, und irgendwann alsbald auch abartiger abgasgeruch drinnen im auto (nur kurz nachm anlassen).

meine befürchtung hatte sich dann auch bestätigt, als mir vom freundlichen der gerissene abgaskrümmer präsentiert wurde, es waren 3 risse drinne, einer richtig derbe. also neuen krümmer verbaut, incl lohn kostet das 1700 euronen.

dachte vw würde bei der m.E. noch recht geringen laufleistung noch ein bisschen kulanz gewähren, aber fehlanzeige. die haben auf emails an die kundenbetreuung noch nicht mal reagiert.

hab dann auch mal gegoogelt, und festgestellt, dass die tsi motoren wohl generell ein turboladerproblemchen haben, die sind einfach nicht standfest. bestätigen auch diverse dauertests mit tsi fahrzeugen. die kritische marke scheint um die 70-80 tkm laufleistung zu sein.

okay, ich habs auf der AB auch oft krachen lassen, bin öfters mal vmax gefahren, aber das sollte ein auto ja eigentlich abkönnen, und dann nicht schon bei 75 tkm den dienst quittieren.

was mich aber am meisten nervt, ist die vw arroganz, die es scheinbar gar nimmer nötig haben, sich um ihre kunden zu kümmern.

verbauen nicht haltbare teile, lassen dann die reparaturkosten den kunden selbst tragen und hoffen drauf, dass der kunde wieder irgendwann nen vw kauft, man vergisst ja schnell.

aber ich nicht, ich hab den golf verkauft und mir nen clk 500 zugelegt, 388 ps OHNE turbolader wohlgemerkt, und wo keiner is, kann auch keiner futsch gehn. und jetzt mal daimler testen, was die so fabriziern, wenn das auch murks ist, wechsel ich halt wieder irgendwann, aber nimmer zu vw ^^

ende roman ;-)

wieso bekommt man für so einen "Auskotzbeitrag" auch noch gute Bewertungen?:confused: Wenn man keine Kenne hat, dann sollte man auch nicht bewerten, denn der Text ist voll mit Fehlern, so dass er keinen Sinn ergibt;)

1. Gerissene Abgaskrümmer sind an den modernen TSI´s kein Thema mehr, außer man ballert derbe und fährt das Auto nicht vollständig kalt (Motor nachlaufen lassen falls man spontan anhalten muss oder wenn es sich noch ergibt die letzten Kilometer vor dem Abstellen lasch fahren)

2. Wegen 1. und der abgelaufenen Garantie ist es absolut nachvollziehbar, dass VW für ein 75.000 km und 4 Jahre gelaufenes Auto keine Kulanz gewährt. Warum auch? Der Kunde verzichtet auf die Unkosten, die durch einen Garantieverlängerung entstehen und ist jetzt am meckern, dass der Schaden nicht übernommen wird;)

3. Die 122 PS TSI´s haben vermehrt Probleme mit dem Wastegategestänge des Turboladers aber bestimmt nicht mit den Abgaskrümmern. Wenn man schon nachforscht, dann bitte vollständig und nicht nur die Treffer in der Googleübersicht "anlesen"

4. Ich gehe mal davon aus, dass unsere TSI´s alle einen in den Krümmer integrierten Lader haben. Also nur Krümmer tauschen kann schonmal nicht sein. Diese Aussage stelle ich aber mal zur Diskussion, weil ich mir nicht 100% sicher bin;)

am 12. Januar 2012 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso bekommt man für so einen "Auskotzbeitrag" auch noch gute Bewertungen?:confused: Wenn man keine Kenne hat, dann sollte man auch nicht bewerten, denn der Text ist voll mit Fehlern, so dass er keinen Sinn ergibt;)

1. Gerissene Abgaskrümmer sind an den modernen TSI´s kein Thema mehr, außer man ballert derbe und fährt das Auto nicht vollständig kalt (Motor nachlaufen lassen falls man spontan anhalten muss oder wenn es sich noch ergibt die letzten Kilometer vor dem Abstellen lasch fahren)

2. Wegen 1. und der abgelaufenen Garantie ist es absolut nachvollziehbar, dass VW für ein 75.000 km und 4 Jahre gelaufenes Auto keine Kulanz gewährt. Warum auch? Der Kunde verzichtet auf die Unkosten, die durch einen Garantieverlängerung entstehen und ist jetzt am meckern, dass der Schaden nicht übernommen wird;)

3. Die 122 PS TSI´s haben vermehrt Probleme mit dem Wastegategestänge des Turboladers aber bestimmt nicht mit den Abgaskrümmern. Wenn man schon nachforscht, dann bitte vollständig und nicht nur die Treffer in der Googleübersicht "anlesen"

4. Ich gehe mal davon aus, dass unsere TSI´s alle einen in den Krümmer integrierten Lader haben. Also nur Krümmer tauschen kann schonmal nicht sein. Diese Aussage stelle ich aber mal zur Diskussion, weil ich mir nicht 100% sicher bin;)

hallo möchtegernkenner ;-)

zu 1.

absolute falschbehauptung, natürlich ist das bei den tsi ein thema.

übrigens weiss das ja wohl jeder, dass man bei nem turbo nach dem heizen nicht sofort abstellen sollte. hab ich auch nie gemacht.

zu 2.

es gibt keine unkosten, sondern nur kosten.

und die garantieverlängerung wollte ich beim kauf damals erstmal auch haben, wurde mir dann aber nie was zugeschickt und ich habs dann sein lassen, weil ich dachte, es wird so eine besch.... qualität bei vw die ersten jahre bestimmt kein thema sein. okay, eines bessren belehrt worden, selbst schuld, egal.

zu 3.

das war wohl ein eigentor ;-)

klar haben die tsi probleme mit den abgaskrümmern! also bitte nicht oberflächlich nach deinem gestänge suchen, sondern richtig.

Zitat: (Dauertest Tiguan tsi)

"Beim Testwagen verursacht der im Abgaskrümmer integrierte Turbo zwei ungeplante Stopps: Bei Kilometer 57.059 reißt der Krümmer. Auch dieses Problem des Tiguan 1.4 TSI ist bei VW bekannt, und es gibt früher eine Lösung: Eine geänderte Dichtung soll die Rissbildung verhindern und wird an rund 1.500 Autos montiert – am Testwagen allerdings mit zu hohem Anzugsmoment. Die Folge: Bei 81.715 km reißt auch der neue Krümmer des VW Tiguan. Die Kosten der Schäden, 1.273 und 1.311 Euro, gehen auf Garantie. Treten sie außerhalb davon auf, entscheidet VW im Einzelfall über Kulanz.

Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung, also 15.000 Kilometer pro Jahr, wären die Krümmerdefekte am VW Tiguan wie alle Mängel weit außerhalb der Garantie aufgetreten und hätten 4.083 Euro Reparaturkosten verursacht."

und jetzt komm mir nicht mit so behauptungen, das wäre im golf nicht möglich gewesen, dann wirds total lächerlich.

zu 4.

was willst du hier zur diskussion stellen, ebenfalls lächerlich. klar ist der turbo im krümmer integriert, deswegen ja auch relativ teuer das ganze.

 

achja, ich kanns schon verstehn, wenn man selbst tsi fährt, liest man tsi kritik gar nicht gern, schon klar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden TSI Motor 122 PS?