ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. motorschaden

motorschaden

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:25

Opel Vectra B 16V 74KW

Hallo,

wer kann mir helfen?

bin gestern auf der Autobahn nach Hannover gefahren.

Bei ca. 140 Kmh konstant Geschwindigkeit leuchtet die Motorkontrolle auf und der Motor machte eine Ölwolke.

Habe Motorsteuerzeiten geprüft sind in ordnung. Zündkerze vom ersten und dritten Zylinder sind Verbarand.

Die Motortemperatur betrug ca.85 Grad.

Kraftstoff hatte ich Bezin bleifrei.

Wer kann mir die Ursache sagen.

Gruß Hagenvectra

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

Welches Baujahr? Bei frühen X16XEL ("Ölfresser") käme natürlich Ölmangel in Betracht

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:52

ist bj. 01.97

baureihe X 16XEL

Ölverbrauch auf 10.000 Km ca 1,0 Liter.

Was währe wenn er ölmangel gehabt hätte.

Öl kontrolle ist nicht angegangen ist aber funktionsfähig.

am 15. Februar 2006 um 21:04

hiho

Tja, bei solchen Dingen ist eine Ferndiagnose recht schwer. Nur mal so nebenbei an der Sache: Du fährst nen 16V tatsächlich mit Normal - Benzin???? Kann man zwar (nich mehr als eine Notlösung), muß man aber nicht.

Aber von einem gravierenden Motorschaden würde ich nicht ausgehen, weil nur die MKL und eine Ölfahne bedeuten noch lange nicht den Tod.

Zur Ursache, evtl, billiges Öl, vom ungeeigneten Kraftstoff mal ganz abgesehen. Tja, am besten Fehlerspeicher mit dem TECH2 beim FOH auslesen lassen.

Greetings from UK

The_Interceptor

hi,

auf die gefahr hin, wieder einen thread in die falsche richtung zu beordern, aber was ist an normal benzin falsch für einen 16ventiler ?

ich sage gleich mal, dass ich mich nicht auskenne und mich belehren lasse, aber meine frau fährt ihren golf z.b. auch seit 80tkm mit normal benzin, wobei wir noch am rätseln sind, ob es nun ein 16v is oder nicht, jedenfalls die 100ps maschine.

ich empfand bei meinen anderen autos zwar super als etwas laufruhiger, aber das konnte auch andere gründe haben und der geldbeutel lügt nie ;)

cu frosti

Hy

@Frosti

Klar kann man den auch mit Normal Benzin fahren aber ratsam ist es doch mit dem Sprit zu fahren der vom Hersteller empfohlen ist.

Optimal läuft der Motor nur mit dem Sprit mit dem er laufen soll, aber die paar Oktan weniger machen dem auch nix. Die amis fahren generell nur mit 91Oktan, da kriegt man keinen besseren Sprit. Und mit Normal Benzin zu fahren weil man denkt man spart Sprit is auch etwas falsch gedacht da er dann mehr verbraucht und man somit bei dem gleichen Geld ist als man mit Super bezahlen würde.

MfG

Holger

@ frosti

zum Golf:

wenn es der Motor mit 74 kw ist, dann ist es ein 8V. Dieser stemmt aber nur 145 NM, die 148 NM aus deinem Schaubild bringt der 16V. Dieser hat aber auch 105 PS.

Der 16V soll spritziger und sparsamer sein.

Der 8V rennt 188, der 16V läuft 192 km/h.

0-100 11,7 der 8V zu 11,6 Sekunden im 16V

Warum Super? Ganz einfach. Die neueren Motoren sind meistens für mindestens 95 Oktan ausgelegt, damit fahren sie eindeutlich am wirtschaftlichsten. Wenn du nun 91 Oktan tankst verstellt sich automatisch die Zündung, die Motorleistung sinkt und der Verbrauch steigt.

Beim Vectra B z.b. darf man laut Opel nur im Notfall Normalbenzin tanken. Bei Anhängerbetrieb sowieso nihct und Vollgasfahrten sollten vermieden werden.

Sicherlich laufen die Motoren auch mit Normalbenzin. Aber die 3 cent die du pro Liter sparst, umso weniger Kilometer kommst du mt einer Tankfüllung. Sprich: Die Kosten relativieren sich.

Gruß Damien

danke damien, du hattest mir das glaube ich schonmal erklärt. jetzt hab ich es noch schnell ausgebessert :D

cu frosti

Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von hagenvectra

Opel Vectra B 16V 74KW

Hallo,

wer kann mir helfen?

bin gestern auf der Autobahn nach Hannover gefahren.

Bei ca. 140 Kmh konstant Geschwindigkeit leuchtet die Motorkontrolle auf und der Motor machte eine Ölwolke.

Habe Motorsteuerzeiten geprüft sind in ordnung. Zündkerze vom ersten und dritten Zylinder sind Verbarand.

Die Motortemperatur betrug ca.85 Grad.

Kraftstoff hatte ich Bezin bleifrei.

Wer kann mir die Ursache sagen.

Gruß Hagenvectra

Hatte auch mal das Problem daß einmal eine und dann 2 Kerzen dsurch gebrannt sind.Der Wagen wurde dann von Opel Begutachtet und die haben im ersten Fall alles bezahlt beim 2ten mal die Hälfte.

Gruß

Markus

Hi

Vlt war es auch nur ein Materialfehler, aber man weiss ja auch nicht wie alt dein Auto ist...

 

Und zum Thema Benzin: Ich habe den 1.8 16V 115PS und tanke schon seit längerer Zeit auch normal Benzin und ganz ehrlich, ich habe keinen objektiv feststellbaren Unterschied ermitteln können in Sachen Verbrauch und Laufruhe. Aber ich gebe zu: Es wird schon irgendwie seinen Sinn haben, dass man Super tanken soll. Andererseits gibt es doch auch den Klopfsensor/regler....naja.

Meiner ist Ez.5/97.und hatte damals 55.000km runter.

 

Gruß

Markus

Re: Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Hatte auch mal das Problem daß einmal eine und dann 2 Kerzen dsurch gebrannt sind.Der Wagen wurde dann von Opel Begutachtet und die haben im ersten Fall alles bezahlt beim 2ten mal die Hälfte.

Gruß

Markus

und was wurde bei der begutachtung festgestellt?

währe von vorteil wenn du uns das sagst

Haben sie mir leider auch nicht gesagt.Bei 2ten mal meinten sie der offene Luffi wäre eventuell mit dran Schuld deshalb haben sie auch nur die 1/2 gezahlt.

das haben die Techniker von Opel für sich behalten.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:08

Erst mal Herzlichen Dank für eure tipps und aufklärungen!!!!!

 

Habe heute mit Motoreninstandsetzung Firma Telefoniert,

haben mir gesagt es währe ein gut bekanntes problem aber es gebe noch keine verbesserungen und die Zylinderköpfe wurden von der konstuktion her nichts taugen!

Sein Rat verkauf das Auto!!!!

Das werde ich nun auch machen! Nach der Reperatur.

Dann Werde ich mir aber keinen OPEL mehr kaufen.

Aus eigenen erfahrungen heraus und das was man hier so liest

ist das bei opel keine deutsche wertarbeit mehr die man teuer bezahlen muß und dann später noch teure reperaturen dazu kommen.

Gruß Hagenvectra

am 17. Februar 2006 um 9:15

@ hagenvectra

 

ich habe das gefühl das du das telefonat mit nem vw fan geführt hast.mir persönlich ist nicht bekannt das das ein weit verbreitetes problem wäre.ob du ihn jetz verkaufst oder nicht

ist letztendlich deine sache.aber ne driftiger grund ist deine

jetzige sitution auf garkeinen fall.ausserdem legst du

deutsche wertarbeit falsch aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen